Leistungsprobleme

  • Guten Tag Community,


    erstmal sorry wenn es solch einen Beitrag gibt aber da ich nur tapatalk nutze, funktioniert die sufu nicht richtig.


    Folgendes Problem. Ein Kumpel von mir ist gerade aus dem Ausland mit einem Evo 8 US modell Bj 2005 auf dem weg nach Hause.


    Dort hat er ihn gekauft mit mehreren Modifikationen. Komplett überholter Motor, revidierter Turbo, unbekannte schärferen Nockenwellen, HKS Ladeluftverrohrung mit HKS BOV, Magnaflow Turboback Auspuff ohne Kat und Map auf ca 360 ps. Laut verkäufer alles ordentlich in einer Werkstatt mit Rechnungen erledigt worden.


    Das Problem ist, Leistung ist vorhanden in den ersten 3 Gängen. Dann wird in den 4. geschalten und wenn der Turbo einsetzen sollte,Bremst das Fahrzeug schlagartig ab." Als würde dein Esel plätzlich nicht mehr wollen und du landest fast mit der fresse im Lenkrad". Schaltet in den 5. genau das selbe. Dann bremst er das Fzg ab schaltet in den 3. und die Leistung ist wieder voll da. So wurde mir das am Telefon geschildert.Kennt jmd solch eine Problematik?


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Gruß Max




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann auch sein das es nen Schlauch aufdrückt da in den hohen Gängen das Ladedruck Peak und der Hold Druck länger wirkt. Welches Blowoff ist verbaut? Evtl. Lässt es die Luft durch. Irgendwelche Anzeigen verbaut?

  • Hat er keine ausgiebige Probefahrt vorher gemacht?! Da hätte man das doch schon merken müssen? Ansonsten ist das wieder ziemliches Glaskugel-raten :( Und mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte sollte er vielleicht auch nicht mehr weiterfahren vorerst? Lieber erstmal ne Möglichkeit finden, wenigstens den Fehler auszulesen vor Ort!

  • Es gab kein 98+ Oktan. Nach Neubetankung wurde es etwas besser.


    Also sehr wahrscheinlich FuelCut durch ein defekt der Dose vom Wastegate oder an der Unterdruckanlage... Wird mir EvoScan etwas ausspucken wenn ich dem Laptop anschließe? Denn die Druckdose ist doch sicherlich nicht direkt überwacht? Evtl nur zu fettes Gemisch sowas in der Richtung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielleicht wurde der einfach zu scharf gemapt und wenn ihr dann auch keine 102 Oktan tankt klopft er... sowas bespricht man eigentlich mit dem Verkäufer.


    Fahrt doch einfach mal zum Zuschlag oder wenn zu weit weg zu einem anderen evo spezialisten der mapen kann damit er es sich mal anschauen kann bevor ihr den Motor zerstört.

  • Also wir sind heute ans Auto und ich hatte nur einen WOW tester mit dem ich in die OBD ebene gekommen bin.


    Abgelegt war Lambdasonde 2 Spannung zu hoch (Vermutlich zu hoher Durchsatz durch den Auspuff) und


    Ladedruck oberer Grenzwert überschritten.


    Haben daraufhin die Wastgatedose manuell mit einer Druckpumpe "angesteuer" . Bei ca. 1300 mbar bewegt sich das Gestänge etwas holprig und wenn man den druck erhöht geht es weiter. Nach mehreren "ansteuerungen" lief es dann gleichmäßiger.


    Dann haben wir sicherheitshalber noch das Ladeluftsystem mit Druck beaufschlagt und der Druck bleibt konstant.


    Ich vermute auch das es an der Map liegt. Da ich ja auch überlege demnächst meinen zu Mapen, würde ich gerne von euch wissen ob es im Raum Freiburg( Umkreis 100 km) einen kompetenten Evo spezi gibt.


    Danke auch an der Stelle für eure Hilfe, so sollte es in nem Forum laufen wenn es brennt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zwar ein kleines Stück weiter aber sehr zu empfehlen Importracing in Benningen am Neckar.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich hatte mal etwas ähnliches, allerdings bei einem Focus ST (CodeRed Stage 2+ mit 312PS). Hier hat sich ab einem Ladedruck von ca. 1bar (max. 1,2bar) ein Schlauch im Ansaugsystem wegen Unterdruck zusammengezogen. Resultat war ebenfalls, dass der Motor schlagartig keine Leistung mehr hatte.

  • Gegen Unterdruck kannst dir ganz leicht Abhilfe schaffen.
    Einfach nen Schlauch nehmen der stahlverstärkt is, also wo Stahlringe im Schlauch sin die genau sowas verhindern.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl