Snipptec

  • Danke death1


    1. kann man es nicht endgültig erklären (also hört auf nachzufragen "wie?")
    2. es wirkt eindeutig, Resultate und Referenzen liegen bei Snipprtec vor (Sabine z.B. usw.)
    3. selber Testen
    Ohne selber zu Erleben können wir ewig streiten.


    Ich habe euch sachlich meinen Test, meine Erfahrungen als Link angeboten - was ihr daraus gemacht habt....
    Da kommt man sich vor wie ein Stück Fleisch unter Löwen. Darum habe ich meinen Beitrag gelöscht!


    Schade! Man könnte sachlich Infos austauschen, aber die meisten hier machen nichts anderes als eine "Schlammschlacht"...
    Ich könnte euch bei Fahrwerkseinstellungen helfen - und kommuniziere eigentlich gerne auf elektronischem Weg.

  • @racecarsuspession: zum Teil kann ich Ihre Ausführungen sogar verstehen.
    Jetzt kommt das große "Aber": Wenn man sich in einem Forum/Gemeinde, einbringen will, die schon seit vielen Jahren in den Themen KFZ-Technik, Technik allgemein etc. unterwegs ist, ein Großteil der Nutzer das Thema ernst nimmt und einige sogar recht erfolgreich im Motorsport unterwegs sind, dann hat man eine gewisse Erwartungshaltung bzw. möchte man logischerweise die Funktionsweise kennen um auch im Vorfeld mit den bereits gewonnenen Erfahrungen die Thematik bewerten.


    Wenn ich dann aber lese, Zitat: "1. kann man es nicht endgültig erklären (also hört auf nachzufragen "wie?")" --> ja entschuldigen Sie aber, dann kann ich beim besten Willen das ganze nicht mehr ernst nehmen. Genau darauf basiert doch Bauernfängerei (Homöopathie etc.).


    Viele hier haben von berufswegen einen technischen Hintergrund, sind Techniker, Ingenieure etc. und bei solchen Aussagen...naja da ist man dann schonmal automatisch in einer Schublade gelandet.


    Und was das Thema Physik angeht: Wenn der Vertrieb die Wirkungsweise nicht erklären kann, wie zum Geier kommen dann einige Nutzer auf die Idee, anderen Nutzern vorzuwerfen, daß das alles einfache Pyhsik wäre und man hätte in der Schule nicht aufgepasst? Ich habe bisher nirgends irgendetwas annähernd über die Wirkungsweise gelesen, außer daß es auf einer elektromagnetsichen Wirkungsweise beruht, aber scheinbar gibt es welche die hier das Snipptec sofort durchaut haben. Wenn dem so ist, klärt uns Unwissende, doch bitte auf.


    Das ist doch alles Lächerlich....

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Wenn nicht "restlos" erklärbar, ist es auch ok. Da Ihr aber eine Einstellung vornehmt, muss es doch Parameter geben, nach welchen gearbeitet wird.
    Anders gefragt: Woher wisst Ihr sonst, an welchen Stellen gesnippt werden muss?


    - Anbringung per Gefühl wäre zum Beispiel auszuschließen, da Ihr das sicher im Ruhezustand vornehmt.
    - Per Erfahrung unwahrscheinlich, da zum Beispiel so ein Porsche weit aus komplexer vom Fahrwerk, Areodynamik, etc. ist, als ein 1er BMW mit Winterreifen.


    Somit sachlich: Wie erklärt Ihr einem Kunden, wo das Verbesserungspotential liegt?
    Ihr werdet Euch doch bei der Entwicklung etwas gedacht haben bzw. auf ein Ziel hin entwickelt, dokumentiert, geändert, verbessert, etc. Oder?


    Danke für eine sachliche Antwort.
    BG

  • Hallo RedIX


    Danke für deine Sachlichkeit.
    "Wenn nicht "restlos" erklärbar, ist es auch ok." --> ja das ist einfach leider noch so. Das sage ich hier als Dipl. Ing FH in Werkstoff-und Mikrosystemtechnologie! Kein Angst, ich bin mindestens so gebildet wie einige unter euch und habe seit meiner Kindheit jeden Tag mit Automobiltechnik zu tun - da müsst ihr euch keine Sorgen machen... ;-) Und mit Fahrwerken kenne ich mich sehr gut aus.


    Das Anbringen geht nur ganz gezielt! Die Konverter werden nicht nach dem Motto verbaut: "viel hilft viel".
    Reifenhaftung, Steifigkeit Felgen und Querlenker, Federn und Stabis können gezielt in verschiedenen Stufen mit verschiedenen Konvertern eingestellt werden. Wenn man bei einem Slick an den Reifen ein Resutat erreicht, dann geht das bei Winterreifen auch. Bei Strassenreifen ist der Effekt geringer als bei Slicks - allerdings hat die Reifendimension auch einen Einfluss auf die Wirkung: Je grösser die Walkarbeit, desto grösser der Effekt - das Verbessern des Schwingungsverhaltens.


    Aber das habe ich ja eigentlich schon auf meiner Homepage in Kurzform geschrieben: "Komponenten für Reifen, Felgen und Fahrwerk mit verschieden Effekten und Stärken. Mit diesem System kann das Fahrverhalten gezielt beeinflusst werden. "


    Ich kann euch nur zum Test einladen...

  • Das sage ich hier als Dipl. Ing FH in Werkstoff-und Mikrosystemtechnologie


    Aber dann hast du doch selbst gelernt unter welchen Bedingungen (Drücke/Temperaturen) Gefügeveränderungen in Metallen herbeigeführt werden. Ich würde zu gern einen gesnippten und einen ungesnippten Querlenker in der Chemischen Anlyse/ Werkstoffprüfung sehen, die Studenten unserer Uni brauchen immer Themen für ihre Abschlussarbeiten. Dann gebt soetwas an einer Uni oder einem Institut in Auftrag, dass wären Referenzen. Kein 1er BMW mit Winterreifen wo man was "fühlt" oder hinterher noch 100ml mehr im Tank hatte.

  • Aber dann hast du doch selbst gelernt unter welchen Bedingungen (Drücke/Temperaturen) Gefügeveränderungen in Metallen herbeigeführt werden. Ich würde zu gern einen gesnippten und einen ungesnippten Querlenker in der Chemischen Anlyse/ Werkstoffprüfung sehen, die Studenten unserer Uni brauchen immer Themen für ihre Abschlussarbeiten. Dann gebt soetwas an einer Uni oder einem Institut in Auftrag, dass wären Referenzen. Kein 1er BMW mit Winterreifen wo man was "fühlt" oder hinterher noch 100ml mehr im Tank hatte.


    Betriebsgeheimnis. Aber man könnte sowas ja mal einem neutralen Fahrer zukommen lassen, der das testet und bewertet. (Aussagen vom "Hersteller" und "gesponsorten" Personen würde ich nur bedingt glauben.

  • Das ist aber eher Esoterik als Homöopatie :-D

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Die Erfahrungsberichte und technischen Beschreibungen sind zum Haareraufen:


    "weichere, vollständigere Verbrennung". Was ist eine "weiche" Verbrennung und wer sagt, dass eine "harte" Verbrennung nicht besser ist? Und vollständig? Es ist doch jene fette, unvollständige Verbrennung, welche das Optimum aus Leistung, Antiklopfwirkung und Kühlung darstellt. Dann kommt Snipptec und will (wie auch immer) eine vollständigere Verbrennung erreichen, was ja wieder eine im Vollastbetrieb ungünstige Abmargerung bedeuten würde bzw. bei Lambdagesteuerten Motoren duch Erhöhung der short term fuel trims wieder zunichtegemacht wird.


    "Erhöhung des Energiegehalts des Kraftstoffs"? Das ist eine stöchiometrische Rechenaufgabe: die in den Molekülen enthaltenen Atome verbrennen zusammen mit Sauerstoff. Zaubert mir Snipptec noch ein paar Moleküle mehr in die gleiche Menge Kraftstoff? Meinetwegen enthält die Brühe zum in den Tank kippen etwas Ethanol, aber das ist 1. nach einer Tankfüllung wieder weg und wäre 2. in Rennserien usw. illegal.


    Die Referenzen auf deren Homepage sind auch ganz witzig: da wird der AC Schnitzer M4 und Zitate aus dem Test des M4 bei Sportauto genannt. In dem Test ließt man dann tatsächlich aber kein Wort über Snipptec, die besseren Rundenzeiten ggü. OEM werden durch Cup Reifen, +80PS Chiptuning usw. erreicht.


    Ingenieure, Rennfahrer und was weiß ich für "Profis", die sich offenbar damit abfinden, die technische Wirkungsweise nicht verstehen/erklären zu können aber dennoch ihren guten Namen und Ruf für derartige Produkte hergeben, kann man auch nicht wirklich ernstnehmen.

  • Also ich hab irgendwie den Eindruck das ich gerade QVC geschaut habe.
    Das ganze wirkt für mich doch eher nach eine Kaffeefahrt zum Wärmedecken kaufen.


    Keine belegbaren Ergebnisse, keine technische Erklärung, dafür einen haufen Werbung von jemanden der hier keinen Sponsoraccount hat und dafür von mir bereits eine Verwarnung kassiert hat. Manchmal habe ich den Eindruck das die deutsche Sprache nicht gleich deutsche Sprache ist.


    @racecarsuspension , wenn du hier werben möchtest, schreib doch mal Twinbeat an ob er dir noch einen Sponsorenaccount geben möchte. Solltest du bis dahin noch einmal hier auf dein können als Fahrwerksspezialist und auf deine Website verweisen, werde ich dich des Forums verweisen.


    Und damit ist dann hier auch Schluss