Toyo R888R

  • Hallo Forum,
    hat hier jemand schon mal den neuen R888R getestet und kann was darüber sagen? Der Reifen ist jetzt ein paar Tage am Markt, aber ich habe so gut wie nichts darüber gefunden. Interessant ist der Reifen für mich weil er auch Standard Dimension verfügbar ist. Kritik am alten R888 war, dass der Evo zu schwer für den Reifen war. Der neue könnte stärker aufgebaut sein und damit wieder interessant sein (nur ein Vermutung).


    https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r888r


    Grüße

  • Je schmaler der Reifen umso problematischer ist natürlich auch ein weicher Semislick, das wird oft nicht bedacht.
    Eine weiche Gummimischung und hoher Flächendruck führt zu hohem Verchleiß und kann schnell "überfahren" werden.
    Also wer konstant schnell sein will und nicht nach jedem Trackday neue Reifen kaufen will nimmt schmalere UHP oder breite Semis.


    Thomas

  • ich bin am reisbrennen den r888r 255/35 r18 GG zum ersten mal auf meinem 8er (1350kg leergewicht) gefahren und ich fand den reifen sehr gut, war absolut zufrieden damit.
    das auto wird aber nur als tracktool bewegt...

  • Falc: thx!


    Tinko_Mollov: und vom Verschleiß her, konntest du negative Aspekte beobachten? (siehe oben)
    Hast du vielleicht auch einen Vergleich zum Vorgänger?


    PS: Generell versuche ich die Reifen bzw. das Auto nicht zu überfahren. Für den regelmäßigen Straßeneinsatz soll er nicht sein, dafür habe ich einen 2. Satz Felgen mit Straßenreifen. Wäre halt nur doof wenn er dann nach 3-4 Einsätzen trotzdem komplett runter wäre. Dann wäre der UHP für mich sicher besser geeignet :)

  • Der Direzza in H1 am ehesten, wenn er denn noch hergestellt wird. Div. Größen sollen schon nicht mehr verfügbar sein.


    Der R888R in 265 R18 bei etwas unter 600kg Achslast ( inc. Sprit und Fahrer ) und 400NM Drehmoment funktioniert je nach Wetter und Speed max. 5min, dann muss er abkühlen. Etwa 3-4h Fahrzeit bis er runter ist. Also ca 2 bis max 3 Trackdays.
    Ein Evo hat vorne etwa 900kg Achslast + hohere Bremskräfte. Wenn man schnell sein will kann das niemals länger als 1 Runde funktionieren und der Verschleiß= 1 Satz/Trackday.


    Wenn man langsam macht um den Reifen nicht zu überlasten, kann man auch einen UHP fahren.

  • Falc: thx!


    Tinko_Mollov: und vom Verschleiß her, konntest du negative Aspekte beobachten? (siehe oben)
    Hast du vielleicht auch einen Vergleich zum Vorgänger?


    PS: Generell versuche ich die Reifen bzw. das Auto nicht zu überfahren. Für den regelmäßigen Straßeneinsatz soll er nicht sein, dafür habe ich einen 2. Satz Felgen mit Straßenreifen. Wäre halt nur doof wenn er dann nach 3-4 Einsätzen trotzdem komplett runter wäre. Dann wäre der UHP für mich sicher besser geeignet :)


    Das hängt eben immer ganz von deinem Fahrstil und Speed ab! Letzte Saison bin ich 3x Timeattack und 3x Trackday mit dem R888 hin gekommen. (war eben nicht schnell genug...) Dieses Jahr sieht das schon ganz anders aus! Da stimme ich meinem nachfolgenden Zitat absolut zu! (siehe hier drunter).


    Der Direzza in H1 am ehesten, wenn er denn noch hergestellt wird. Div. Größen sollen schon nicht mehr verfügbar sein.


    Der R888R in 265 R18 bei etwas unter 600kg Achslast ( inc. Sprit und Fahrer ) und 400NM Drehmoment funktioniert je nach Wetter und Speed max. 5min, dann muss er abkühlen. Etwa 3-4h Fahrzeit bis er runter ist. Also ca 2 bis max 3 Trackdays.
    Ein Evo hat vorne etwa 900kg Achslast + hohere Bremskräfte. Wenn man schnell sein will kann das niemals länger als 1 Runde funktionieren und der Verschleiß= 1 Satz/Trackday.


    Wenn man langsam macht um den Reifen nicht zu überlasten, kann man auch einen UHP fahren.

  • Falc: thx!


    Tinko_Mollov: und vom Verschleiß her, konntest du negative Aspekte beobachten? (siehe oben)
    Hast du vielleicht auch einen Vergleich zum Vorgänger?


    PS: Generell versuche ich die Reifen bzw. das Auto nicht zu überfahren. Für den regelmäßigen Straßeneinsatz soll er nicht sein, dafür habe ich einen 2. Satz Felgen mit Straßenreifen. Wäre halt nur doof wenn er dann nach 3-4 Einsätzen trotzdem komplett runter wäre. Dann wäre der UHP für mich sicher besser geeignet :)


    gemessen vor das WE anch das WE habe ich nicht, oprisch konnte ihc nix feststellen
    Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit Vollslicks gehabt, und mir ist positiv aufgefallen das nach dem wechsel vom Dunlop 245/640 R18 auf den Toyo... der toyo hat anscheinen staerckeren Karkas... das einlenken war direkter, trotz behandlung fuer die Vollsliks um die mischung weicher zu machen, war der Semi besser in sachen traktion na klar hat er auch etwa mehr breite aber ich fand das feeling vom fahrzeug mit den Toyos besser, so richtig das gefuehl die ueberhitzt zu haben habe ich nicht bekommen aber die stins waren auch nicht viel zu lang


  • Bezogen auf Semisslicks vs. Radlast: Wie sieht das denn bei anderen Dickschiffen wie M3 (1600kg) aus. Haben die das gleiche Problem mit zerrissenen Flanken Cup 2?

  • Danrage: Bist du nur auf der NOS damit unterwegs? Das wäre ja auch mein Einsatzgebiet...


    Trotzdem wäre die Frage interessant ob sich die Cup2 auf "anderen" schweren Fhz. ähnlich auflösen. Hier im Forum wurden das Problem auf Evos schon 4-5x berichtet.


    Zitat

    ...tire originally developed for Original Equipment use on the Ferrari 458 Speciale, Mercedes SLS AMG Coupe Black Series and Porsche 918 Spyder hybrid super sports car


    Die wiegen alle > 15xxkg

  • @mach1


    Nicht nur. Ich bin die Cup2 auf der NOS sowie einige GP Strecken gefahren.
    Im Touri Forum gab es dort auch Schäden. Viele davon waren auf zu wenig Sturz mit zu hartem überfahren zurückzuführen.
    Einige der Schäden sind aber ganz klar dem zu geringen Luftdruck geschuldet. Da viele den Druck 1x anpassen und wenn der Reifen kühl geworden ist, nicht wieder anpassen sondern mit sehr geringem Druck auf den Track/NOS fahren und dort direkt wieder das Hacken anfangen. Das verträgt der Reifen leider nicht.
    Selbst wenn man den Reifen 6-7 Kurven warm fährt, ist der Reifen noch lang nicht auf Temp.
    Beispiel: Kalt fahr ich mit 2,2-2,3 los und fahr eine komplette Runde um den Reifen warm zu fahren (wohlgemerkt mit über 2 Bar). Danach kommt dann eine schneller Runde und dann 2 Runden voll. Danach hab ich dann in der Boxengasse 2,5-2,6 Bar und 58-64C° in den Reifen.
    Der Cup2 hat eine härtere Mischung und durch die verschiedenen Mischungstypen (innen/Mitte) ist der Reifen nicht sofort auf Temp. wie ein Direzza in soft oder so.
    Ich habe mich direkt daran gehalten das ich entweder den Luftdurck 1x angepasst habe oder das ich bei 1,9 Bar kalt los gefahren bin, dem Reifen 2 Runden gemütliches einfahren geschenkt habe.


    Ich denke es kömnnte eine Kombination aus:
    - Fahrzeuggewicht (Kalter Reifen + mehr GEwicht und dazu direkt Kette geben = Belastung pur)
    - Fahrweiße ( Viele nehmen den Reifen halt ran wie Sie es vom alten Cup oder Trofeo R etc. kennen oder fahren diesen mit zu wenig Druck. Michelin Motorsport hat nicht umsonst Angaben gemacht was min drin sein soll kalt. Wobei man bei dem warm Druck natürlich Spielraum hat was ich aus eigener Erfahrungen sagen kann)
    - Mischung der neuen Cup2 ( Interessant ist, dass der Cup2 mit Porsche Kennung viel mehr Grip hat und auch keine dieser Probleme hatte. Ich denke das Michelin einen sehr guten Reifen rausgebracht hat der aber dank dem "Allround" Talent halt mit den verschiedenen Mischungen auch ein paar Themen sind auf die man achten muss).


    Ein Semi der sehr guten trocken Grip hat, im Regen gut ist und dabei auch noch wenig Verschleiß aufzeigt ist halt schon ne Kunst und Michelin hat dies mit dem Reifen gewagt und dafür muss man den Reifen wohl anders behandeln.


    Ich denke da Spielen viele Faktoren zusammen und es ist wie schon bei fast allen Reifen die neu gekommen sind (Trofeo R/Federal/ Toyo/ Direzza). Alle hatten am Anfang Probleme (der Trofeo R hatte auch Lauffläche die sich abgelöst hat) und sind jetzt Top Reifen.


    @Zuschlag evtl magst du auch was dazu sagen?


    lg