Reifengrößen in 18" auf Mitsubishi Evo V/VI ?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich frage mich mit was für Reifengrößen Ihr bei 18" so fahrt und Eingetragen habt.


    Dabei interessiert mich ebenfalls noch:


    - Musstet ihr etwas an der Karosse ändern oder ging es ohne Probleme
    - Welche Reifenmarken seid Ihr gefahren (auch welche Größe jeweils)
    - Gab es irgendwelche anderen Probleme/Änderungen die Ihr dafür machen musstet?


    Hintergrund ist einfach: Es gibt sowohl für 245/35 R18 (nur den kack Fedi RS-R) als auch für 255/35 kaum brauchbare Semi Reifen (only R888 oder FZ201). Die 3 Semis sind aber nicht gerade das gelbe vom EI.
    Was mich ebenfalls wundert ist das man in 18" (laut Rechner im Net) weder 245/40 noch 265/35 fahren darf. Ist dem so oder hat hier jemand solche Größen verbaut und Eingetragen (oder ggf. nur auf dem Track)?


    Über ein paar Infos wäre ich dankbar.

  • Also was ich sicher sagen kann war bei mir aufm Evo 5 mit einem TEIN Flex und AP 6 Kolben Bremsefolgendes gepasst hat:


    8,5x18 ET30 Rota Torque Felge beim Kauf montiert mit 235/40/18 Falken Billigreifen.


    Foto dazu:



    Danach waren montiert Enkei Yamato 8x18 ET40 mit einem 225/40/18 Yokohama Parada Spec2


    Foto:

  • Hi,


    ich habe 9x18 OZ Ultras mit 255er Toyo R888 drauf. Ich meine Günther hat an der hinteren Kotflügelverbreiterung etwas den Plastikrand gekürzt. Ansonsten passt das knapp rein und sieht m.E. auch stimmig aus.


    Die Toyos fahr ich im Alltag. Im Regen - naja... geht


    "Echte" 265 Semis (Trofeo, Direzzas) wird wohl ein paar mehr Anpassungen erfordern.

  • Hintergrund ist einfach: Es gibt sowohl für 245/35 R18 (nur den kack Fedi RS-R) als auch für 255/35 kaum brauchbare Semi Reifen (only R888 oder FZ201). Die 3 Semis sind aber nicht gerade das gelbe vom EI.


    Fahre auch den r888 in 255/35R18 auf 9x18 Felgen. Wenn der Reifensatz durch ist, werde ich mir mal
    den Nachfolger r888r anschauen. Dieser sollte etwas besser funktionieren und wird es auch wieder in 255/35R18 geben.

  • Abend Dan,


    ich war in der selben Findung wie Du. Ich habe mich wiefolgt am VI er entschieden.


    9x18 OZ Ultra ET35 (gefällt / günstig / leicht) sowie 265/35/18 CUP2 ( günstig und schnell warm)


    Vorne: Geht es ! Hinten Plastikkante der Verbreiterung bis zum Blech ab und gut verschmotzen.


    245 /255er gibt es nicht wirklich viele gute Reifen und eher wenig Lager. Du mußt bei dem gerade leichten Fahrzeug ( ich bin komplett leer) für Temp sorgen, so dass der Reifen auch warm wird, daher habe ich final zum CUP2 tendiert. Meine Intension ist aber eher Rennstrecke.


    Wenn Du mehr in Richtung Berg und Straße gehst, dann 235 / 40 /18, das fährt sehr sehr gut auf dem VI er, diese Kombi macht auf der Straße richtig Spaß und den Wagen sehr vorausschaubar.


    Mein Fazit nach Tests ist 245/255 für´n Ar... wenn dann gleich 265er oder Agilität und programmierbares Handling mit 235/40/18


    Hoff das hilft Dir


    Burns


  • Hey Burns,


    danke für diese genaue Aussage. Die ist sehr hilfreich, da ich den Evo auch mehr auch der Rennstrecke einsetzen werde.
    Dazu hab ich ein paar Fragen:
    - Passen die 265er Cup2 ohne Arbeiten unter die hinteren? Das mit der Verbreiterung bis zum Blech ab, hab ich schon öfter gehört (war eh geplant). Was meinst du mit verschmotzen?
    Hast du mir ggf. Fotos von deinem Umbau und wie es aussieht an VA und HA von den Abständen? 265er Cup2 sind ja reale 270+ oder? Bilder etc. gerne per PN.





    Danke at all für die ersten Eindrücke, gerne weitere.


    lg
    Dan

  • Hi Dan,


    Bilder mach ich Dir bei Gelegenheit. Kannst mir per PN mal Deine Handy Nr. senden, dann schicke ich Dir mal ein WhatsApp


    mit verschmotzen habe ich versiegeln gemeint. Bzgl. Platz ist´s vorne kein Problem aber wie schon beschrieben eben hinten.
    Wenn Du die Verbreiterung wegmachst, den Radlauf betrachtest, sticht es Dir förmlich in die Augen. Aber keine Angst ( ohne zu wissen welche Kombi Du fährst) bei 9x18 ET35 ( meine OZ) ist es kein großes Problem. Da hatte ich bei meinem VIII im Frontbereich mehr zu kämpfen seit dem CUP2


    Burns

  • Vorne wusste ich das gut was neipasst aber ich dachte nicht das hinten 265er Cup´s 2 reinpassen (Semis bauen ja immer etwas größer). Ich hab von Ralfi gehört das 255er passen wenn man die Plastikkante bis aufs Blech wegmacht. Ich hab die Kanten bei mir eh schon mal bearbeitet als ich die 9x17 RPF1 drauf hatte mit den 245er Reifen.
    Felgen wollte ich eigentlich auch die OZ Ultras kaufen, der zweite Satz steht noch nicht fest.


    lg


  • Ich bin gespannt auf deine Fotos zu deinem Umbau. 265er mit 9x18er wäre schon gut wenn die reinpassen.
    PN hast bekommen, daher bitte mal paar EIndrücke durchschicken.


    Gruß
    Dan

  • Also was ich sicher sagen kann war bei mir aufm Evo 5 mit einem TEIN Flex und AP 6 Kolben Bremsefolgendes gepasst hat:


    8,5x18 ET30 Rota Torque Felge beim Kauf montiert mit 235/40/18 Falken Billigreifen.


    Was mich mal interessiert, sind die Eingetragen? Wenn ich das richtig im Kopf habe, wärst du mit dieser Reifengröße/-breite nicht richtig unterwegs (Tacho zeigt weniger an als Gefahren und der Durchmesser/Abrollumfang ändert sich in´s+).




    Was meinst du den mit "naja geht" ???
    würden 265er R888 den noch drunter gehen oder meinst du eher nicht?


    lg

  • Hab leider auf die Schnelle keine besseren Bilder. Gibt aber schon einen Eindruck wie das passt.


    Die 255er Toyos sind komplett eingetragen und passen abgesehen von dem Kürzen der Plastikradläufe ganz gut drunter.


    Wie gesagt fahre ich die R888 im Alltag. Ich finde auf Landstrassen, Pässe usw. geht der Reifen gut auf dem 5er. Bin aber auch schon im strömenden Regen mit 80 km/h auf der Autobahn hinter den LKWs hergeschlichen, weil er (logischerweise) früher aufschwimmt. Wenn du das Auto v.a. für den Track nimmst, dann ist ein echter Semi à la Cup, Trofeo, Direzza bestimmt die bessere Wahl.


    Meine 2cents: 255er kann getüvt werden, passt gut und evtl. ist der r888r ja ein bissl besser? => 265er ist da bestimmt etwas mehr Stress bzw. hab ich auch noch nie in Natura gesehen bei einem 5er

  • Zitat

    Houze schrieb:Also was ich sicher sagen kann war bei mir aufm Evo 5 mit einem TEIN Flex und AP 6 Kolben Bremsefolgendes gepasst hat:


    8,5x18 ET30 Rota Torque Felge beim Kauf montiert mit 235/40/18 Falken Billigreifen.


    Was mich mal interessiert, sind die Eingetragen? Wenn ich das richtig im Kopf habe, wärst du mit dieser Reifengröße/-breite nicht richtig unterwegs (Tacho zeigt weniger an als Gefahren und der Durchmesser/Abrollumfang ändert sich in´s+).


    Ich fahre auf dem Evo ENKEI IZUMO 8.5X18 ET30 mit Michelin Pilot Sport 3 in 235/40/18. Laut TÜV-Prüfer lag ich damit außerhalb seiner Tabelle. Also hat er eine Abnahmefahrt gemacht. Er kam dann zurück und meinte dann, dass es innerhalb der Toleranz läge.
    (Außerdem meinte er, dass die eingetragene Vmax ja etwas übetrieben wäre. Muss er die Höchstgeschwindigkeit bei so einer Fahrt erreichen oder ist das gar nicht nötig? ?( Dann müsste er ja auch nen Ferrari ausfahren. Jedenfalls hatte er Spaß auf meine Benzinkosten... :aufsmaul: )


    Am hinteren Radlauf mussten nur die Schrauben durch Nieten ersetzt werden, weil er der Meinung war, dass es dort schleifen könnte (s. Bilder).


    http://evo-forum.de/gallery/in…terer-Radlauf-mit-Nieten/