Plane einen Evo 9 mit 400-500PS zu bauen, was muss ich beachten, was muss unbedingt eingebaut werden?

  • Erstmal Hallo !
    Ich habe vor eine Mitsubishi Lancer Evolution 9 MR zu kaufen. Hab auch eine gute gefunden und muss mich nur noch entscheiden ob ich sie wirklich will.
    Diese Evo ist komplett Stock.


    So, ich habe mir schon so paar Pläne gemacht wie sie am Ende aussehen soll. Mein Maximales Budget ist insgesamt 50000 Euro, und da die Evo 25000 kostet, habe ich nun ein Budget von 25000.


    Was aufjeden Fall gemacht wird, ist ein E85 Ethanol Umbau, und ein neuer Turbo, FP Black mit ungefähr 25psi-35psi. Fände auch ein Decat interessant, aber TüV würde höhstwahrscheinlich nein sagen. X(


    Diese Evo möchte ich zum großteil nur zum Rennen fahren benutzen, Nordschleife und Bergrennen wohl am meisten.
    Aber ich möchte auch damit ab und zu in der Stadt rumfahren.


    Es sollte auch zuverlässig sein und will damit nicht jedes Wochenende bei der Werkstatt rumsitzen.


    Fahrwerk und Bremsen sind schon geplant (KW V3, Brembo Big Brake Kit).


    Wie gesagt, mir fehlen nur noch die Motorteile um die Leistung zu erhöhen. Da es meine erste Evo wird brauche ich dementsprechend auch Rat. Muss ich von 2L auf 2.2L umsteigen, neue Nockenwellen,z.B GSC S2 und so weiter.
    Wie gesagt, die Evo sollte am besten im Bereich 400-500PS sein, idealerweise 500PS. Nur ich weiß nicht ob die Kolben etc Probleme machen werden.
    Ich bitte euch um Rat, danke.

  • Wieso Black bei so wenig Leistung? Da würde der Green ja schon reichen :gruebel:


    Sonst Düsen, Abstimmung, Pleuel und vielleicht mal den Motor überholen Dichtungen Lagerschalen usw. dann funktioniert das schon. Und halt deine ganzen Spritkomponenten E85 fest machen.

  • Black ist zu Groß da hast bei 5000 erst Druck. Würde nen Green nehmen oder mal bei User Zuschlag anklopfen. Würde bei 2L bleiben und auf longrod bauen. Mit z.b. diesem Kit.


    http://www.rosssport.com/Brand…oss-Sport-20-Long-Rod-Kit


    - Düsen müssten 1400 Fic reichen ( evtl hat da wer noch nen besseren Tipp. Leerlauf ist oft nicht so bei großen Düsen )
    - Die genannten Nocken
    - Benzinpumpe (bei unter 2 Bar Ladedruck reicht Intankpumpe bei mehr als 2 würde ich Bosch044 mit Swirlpot

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Ok, nach all dem was ich so gelesen habe, ist 400PS definitiv ausreichend und ist sogar ganz leicht mit den OEM Parts zu erreichen. Außerdem kostet es weniger, was gut ist.
    Würd aber trotzdem gerne ein E85 Ethanol Umbau haben und ein FP Green.
    Also, um die 400er Marke zu erreichen bräuchte ich neue Düsen, Mapping,Cams, Exhaust und Intake und neue Pleuel. Welche Firmen bieten gute Teile an?


    -Walbro 255lph Fuel Pumpe
    - GSC S2
    - E85 Ethanol
    - FP Green
    - HKS Superdragger 2 Catback Exhaust
    - 3" Downpipe
    - Intake
    - FMIC + Piping
    - Ported Exhaust Manifold
    - Gutes Mapping


    Würd das ausreichen für sichere und zuverlässige 400-450PS?

  • Ok, nach all dem was ich so gelesen habe, ist 400PS definitiv ausreichend und ist sogar ganz leicht mit den OEM Parts zu erreichen. Außerdem kostet es weniger, was gut ist.
    Würd aber trotzdem gerne ein E85 Ethanol Umbau haben und ein FP Green.
    Also, um die 400er Marke zu erreichen bräuchte ich neue Düsen, Mapping, Exhaust und Intake und neue Pleuel. Welche Firmen bieten gute Teile an?


    Für 400PS/500Nm brauchst ne Map und vl. ne Catback Anlage, fertig.... Kein anderer Turbo, kein Intake Kit, keine anderen Düsen etc.

  • :popcorn: Wer hat mein Popcorn aufgegessen? :D


    400ps mit 560er Düsen und e85 will ich sehn, halte ich mit Benzin auch nicht für möglich.


    Ich hab den Eindruck der Themenersteller, hat sich intensiv mit Ethanol auseinander gesetzt.


    Ich denke er meint 400 PS auf 100 Octan.



    Mit richtigem Setup haben manche mit nem 9er Lader auf 102 octan schon 420ps geschafft. Track safe.
    So 430-440 könnte mit 9er lader und e85 schon gehen.


    Wenn du noch keinen Evo hattest empfehle ich dir.


    Erstmal auf 100 octan Mappen lassen. Dafür brauchst du:
    Downpipe 3 Zoll
    Walbro 255
    100/200 Zeller
    3 Zoll Abgasanlage


    Damit kannst schon so um die 400 PS/500+ Nm schaffen je nach Lader Zustand.


    Dann kaufst erstmal nen vernünftiges Fahrwerk dazu nen paar ordentliche Reifen. So übst erstmal fahren, denn damit ist man schon richtig schnell Unterwegs.


    Wenn du dann auf E85 gehst brauchst erstmal nur neue Düsen und ne Map und die Leistung wächst auf sagen wir 430ps. Damit fährst weiter. Und wenn es dann wirklich nicht mehr reicht machst den Motor auf und nen Green drauf. Um dann 450+ zu erreichen bräuchtest nichtmal E85. Mit E85 sind wir schnell bei 500.

  • da ich FP scheisse finde werfe ich mal den ATP GTX3071R oder GTX3076r in den Raum


    der bis 5000 genau 0 Spool hat, bis dahin fährt dir jeder 90ps Golf um die Ohren.


    Kommt immer auf den Einsatzzweck des Autos drauf an.
    Berg, Ring oder Meile


    Für Berg ist der nichts, ich hatte schon beides, also nix hören sagen sondern selber eigene Erfahrungen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Die Umgebauten Serienlader sind kein Geheimnis, dh. dass das nicht nur FP kann.
    Vil. nicht in dieser Perfektion, gerade Verdichterseite.
    Aber man kann für die hälfte von dem Geld zimlich coole Lader machen, auswahl an Geometrie etc. gibt es genug und für jede Geldtasche......


    Wie schon mal erwähnt ist der sogenannte white ein Td05-20G, Green Td06-20G, Red Td06-25G (nicht ganz)
    So staffelt sich das rauf, dann gibt es welche die noch bisl dazwischen hängen und eventuell Kugelgelagert sind.
    Die Möglichkeiten sind da sehr sehr vielfälltig....



    Im Fall von Evo 9:
    Ist beste Preis Leistung für Berg ein White oder Green auf Serienblock mit 400-450PS abstimmung mit Stock Block. Eventuell Nocken noch dazu, Düsen sind Pflicht. Das funktioniert toll mit normalen 98 oder 102
    E85 würde ich immer meiden, ausser man kommt in Leistungsregionen wo es ein muss ist. (700+ ka. :D)
    Ausser du hast Bock die 25k voll rauszuballern, dann kann man noch tollere Sachen bauen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)