Wenn es speziell um diese Kurve geht, falsche Linie...
Fahrdynamik: Wahl der Reifenbreite VA zu HA unerschiedlich
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Der Hauptgrund wieso die Mischbereifung zu einem verbessertes Fahrverhalten führen kann ist die erhöhte Spurweite im Verhältnis zur Hinterachse, wenn man vorne breitere Reifen fährt.
Damit erzeugt man ein Last-Trapez, welches mehr Druck auf die Vorderachse bedeutet, was weniger Untersteuern zur Folge haben könnte. Ob das AYC unterschiedliche Reifendrehzahlen berücksichtigen kann ist die andere Frage. -
Evtl. könntest Du ja mit Spurplatten an der VA mal testen evtl. Fahrstil anpassen und dann kannst Du evtl. absehen ob Allein durch die Breitere Spur schon eine Verbesserung stattfindet...
Dann kann man immer noch eine Breitere Rad-Reifen-Kombination an der VA testen.
wie breit sind Deine Felgen zur Zeit?
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Spurplatten auf der Lenkachse sollte man immer vermeiden, den ggf. kleinen Vorteil erkauft man sich mit anderweitig deutlichen Nachteilen!
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das sollte dann der Fahrer denke ich selbst entscheiden...
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Ja schwer zu sagen es gibt auch sehr gute Mittelwege!
Warum soll man nicht!
-weil der Lenkrollradius/Lenkrollhalbmesser etc. mehr in richtung positiv wandert, das ist Kacke. (Sollte eh immer negativ sein und nach Spurpalttenmontage, immer noch ausreichend negativ sein)Warum soll man!
-weil eine breitere VA Spurweite in Kurven mehr souveränität und mehr stabilität bieten kann, nicht muss!Am besten ausprobieren, ich rede hier von Nuancen die der eine oder andere eh schon durch geänderte ET hat.
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Hi Leutz,
ich habe mich hier auch versucht, ich hatte am EVO VIII folgende Kombi vom Vorbesitzer übernommen 265/35 18 und 235/40 18.
Das Heck war mir eindeutig zu leicht damit, bzw der EVO damit in engen Kurven zu hecklastig. Da die Reifen nach einiger Zeit erneuerungsbedürftig waren, habe ich auf rundum 265er aufgerüstet.
Für mich sofort eine andere Welt, mit mehr Speed / mehr Grip durch die Kurze enge Kurven ( Empfinden für meinen Fahrstil)Allerdings auf einer nicht so aggressiven Rennstrecke, denke ich, ist rein temperaturbedingt die o.g Kombination sehr gut, da ich die Temperaturunterschiede damals gemessen hatte und ich z.Bp selbst auf kurviger Landstraße die Temperatur auf den Hinterreifen verglichen zu den Vorderreifen fasst nicht herbekam. Daher bin ich mir nahezu sicher, desto kurvenreicher der Track, eher breit hinten, andernfalls hinten schmal
Burns
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Reifendruck auch noch ein Thema, und wieder von Reifen zu reifen unterschiedlich.
Beim Saxo fahre ich z.B. hinten immer 0,3 bar weniger als auf der VA. mit sowas kann man die Balance auch etwas korrigieren, auch wenn hier z.B. extreme Gewichts unterschiede wirken.
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man kommt halt nicht Drumherum zu probieren wenn es ernst werden soll...
@Rooky: Spoiler einstellbar bei Dir? Das ist ja auch noch eine Variable in dem ganzen Abstimmungs-Wahn...
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Wieviel bringt den der Spoiler von ganz flach auf ganz in den Wind gestellt? Weiß das jemand?
Also 100 bzw. 200 km/h -
Die EVO Spoiler generieren keinen Anpressdruck im eigentlichen Sinne. Sie verhindern "nur" das hochkommen des Hecks durch Auftrieb. So halten sie die aerodynamische Balance der Karosse in der Waagrechten.
Wurde im Sport Auto Supertest 11/2002, im Windkanal mit dem EVO 7 festgestellt. -
Wurde im Sport Auto Supertest 11/2002, im Windkanal mit dem EVO 7 festgestellt.wobei der 7ér Spoiler ja sogar einstellbar ist ... oder?!
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@"Teekanne" ist doch egal, im Endeffekt wirkt der Spoiler damit einen Druck auf die Räder aus, auch wenn er nur den Auftrieb (entlasten der Räder) verhindert. Also ohne Heckspoiler = mehr übersteuern. Oder noch besser: vorne eine stabile Lippe + Canards füt mehr Anpressdruck auf die Vorderräder gegen das Untersteuern.
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Oder noch besser: vorne eine stabile Lippe + Canards füt mehr Anpressdruck auf die Vorderräder gegen das Untersteuern.
ist es mal irgendwo bestätigt worden das die Canards was bringen?
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Spoiler hinten kann durch das Aufnickmoment sogar zu einer Entlastung der Hinterachse führen. Hängt von der aerodynamischen Balance ab. Deswegen macht es Sinn, wenn Abtrieb hinten erhöht wird, auch vorne zu erhöhen. Ansonsten kann es zu mehr Untersteuern kommen anstatt zu weniger...
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ist es mal irgendwo bestätigt worden das die Canards was bringen?
*Updated*
Die Angaben bezogen aus Zubehörkatalog vom IX:
Spoilerecken vorne +4 kgf
Vortex: +2kgfAirdam (vorne): +17kgf *
Gurey Flap (hinten): +7kgf **) bei CW-Wert +/-0
Mein Senf: 1) Fahrtechnik der angesprochenen Kurve optimeren 2) Setup optimeren; Spurverbreiterung vorne wird k(l)eine Verbesserung bringen, aber kein hoppeln unterbinden
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