Fahrdynamik: Wahl der Reifenbreite VA zu HA unerschiedlich

  • Moin,


    ich möchte hier mal ein Thema ansprechen was mich zusehends mehr interessiert.
    Bringt es Fahrdynamisch einen Vorteil/Verbesserung wenn ich an der VA einen breiteren Reifen als an der HA fahre?
    Wir reden hier logischerweise von dem Einsatz auf der Rennstrecke!


    Als Beispiel habe ich mal vom user "Hosenmatz" gelesen das er zuletzt 285ér an der VA und ich glaube 255 an der HA gefahren ist.


    Meine Kontext für diese Frage ist die verbesserung der Dynamik in Kurven bei Veranstaltungen wie der Timeattack Serie.


    Kann ich Untersteuern vermindern?
    Kommt der Allrad mit der Änderung klar?
    Bekomme ich ggf. die HA schneller warm wenn ich nur 245ér fahre?
    ...



    NOCHTMAL ausdrücklich! Bitte nur schreiben wenn Erfahrungen gesammelt wurden! Keine "ich kann mir vorstelle" oder "ich hab mal gehört".


    :thumbup:

  • Als erstes muss mal der Abrollumfang ziemlich gleich sein, sonst bekommt mal evtl. Probleme mit dem Verteilerdifferential durch die unterschiedlichen drehzahlen der Räder.
    Ich habe vorne 285/30 und hinten 265/35 Cup 2
    Ich bin erst einmal damit am Ring gewesen und konnte aber sofort eine verbesserung feststellen!
    Untersteuern ist viel viel viel geringer geworden und der Grip dadurch natürlich sehr gestiegen.
    Ich werde am Samstag auf dem Hockenheimring wieder testen und kann dir danach hoffentlich eine noch detailiertere Antwort geben.


    LG
    Timo

  • den Abrollumfang kannst du dir auf verschiedenen internetseiten berechnen.
    Bei mir gibts laut Rechner eine DIfferenz von 2% und das scheint noch zu Funktionieren.


    Frag mich aber nicht wie viel in Ordnung ist oder nicht.


    Allein schon wenn du vorne Neue Reifen hast und hinten abgefahrene, hast du eine DIfferenz, weil der Reifendurchmesser hinten ja dann kleiner wäre.

  • Ausrechnen bringt gar nix weil jeder Hersteller unterschiedliche Toleranzen in den Maßen hat.
    Das sieht man auch immer an den Breitenangaben die auf den Reifen stehen. Mess mal den Michelin Cup, den Pirelli Trofeo oder den Hankook - da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht...

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Ich hab mich dazu schon letztes Jahr schlau gemacht und hab mich ein paar Leuten aus dem Forum unterhalten.
    Die Abrollumfang der Reifen sollte gleich sein, da (wie oben schon beschrieben) es sonst Probleme mit ACD/AYC geben könnte.
    Das Problem dabei ist, wie daheitzer schon geschrieben hat, die unterschiedlichen Größen. Ein Reifen ist nicht nur Breiter als angegeben (z.b. Trofeo R 265= real 283) sondern kann auch höher sein. Bei gleichen Reifen ist der Unterschied natürlich geringer aber leider auch hier gibt es Unetrschiede je nach Zoll und Querschnitt kann es mal mehr und weniger sein. Gibt auch vom Trofeo R Reifen die nur minimal größer/breiter sind als angegeben.
    Ich fahr derzeit ein paar Tests mit veschiedenen Reifengrößen, jedoch nicht auf dem Track da ich erstmal test will ob es beim Ver mit dem AYC Probleme gibt.


    Würde mich über Erfahrungen von anderen und Infos freuen.


    lg

  • Macht doch wieder eine Wissenschaft daraus !


    Große Differenz im Abrollumfang VA zu HA = Scheisse


    Abrollumfang VA zu HA (annähernd) Gleich = Perfekt


    Genau aus dem Grund der unterschiedlichen Raddrehzahlen bei gleicher Fahrtgeschwindigkeit, ist es abzuraten zu große Differenzen im Abrollumfang zwischen VA und HA zu fahren. Abweichungen gibt es grundsätzlich immer außer man hat gerade jetzt 4 neue von den Abmaßen identische Reifen vom gleichen Hersteller verbaut...im Fahrzustand wird sich das aber schnell ändern.... also hat man zwangsweise Herstellerseitig eine Toleranz die der Antriebsstrang dauerhaft verkraftet. Herrn Zuschlags Näherung klingt da sehr realistisch und ist aber m.M. nach eher als "höchstzulässigen" Wert anzusehen.


    Gruß

  • Frage wäre evtl. welches "Problem" Du beheben möchtest, also "wann" hast Du z.B. Gripprobleme auf der VA (Kurvenverlauf, sprich einlenken oder Scheitelpunkt od. ähnl.)


    Also Grundsätzlich pflichte ich meinen Vorrednern bei, es ist möglich und kann von Vorteil sein


    Dennoch würde ich im ersten "Step" das Fahrverhalten bzw. Fahrstil beleuchten, den schließlich kommt es ja auch drauf an wie man gewisse Kurven fährt...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Das einzige, was das bewirkt ist, dass du die Hinterachse verschlechterst wenn du schmalere Reifen aufziehst...
    Wenn dir der Gesamtgrip des Wagens zuviel ist, dann kann man das so machen. Ich würde aber tendenziell eher dafür sorgen, dass du vorne mehr Grip hinbekommst anstatt einfach die Hinterachse zu verschlechtern um Untersteuern zu vermeiden.

  • Ist mir schon klar dass er vorne breiter will. Aber wenn er hinten dieselbe Breite wie vorne fahren würde, könnte er theoretisch einen höheren Gesamtgrip haben.
    Das heisst, er verschlechtert die Hinterachse bzw. verbessert nur die Vorderachse.
    Kann man so machen. Ich würde tendenziell eher versuchen zu verbessern als zu verschlechtern um Untersteuern zu eliminieren...
    Und nur weil man schmalere Reifen fährt, heisst das nicht, dass die Temperaturen automatisch besser sind.