Evocolt 4x4 Differential Probleme am Heck

  • Hallo Evo Gemeinde,


    Nach nun einiger Zeit des Umbauens ist mein Evocolt nun mehr oder weniger so, wie ich ihn haben wollte.
    Eine Kleinigkeit nervt mich allerdings ein wenig, vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen damit.


    Habe hinten ein Evo4 RS Differential verbaut, alles neu von Mitsubishi.
    Bei langsamen Kurvenfahrten habe ich starke Geräusche vom Heckdifferential.
    Genauer Gesagt, es verhält sich, wie ein starrer Durchtrieb, also als ob das äußere Rad, permanet durch rutsch, durch den größeren Radius,den es bei langsamer Fahrt machen muss.
    Nun, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das originale Evo 4 RS Diffi quasi zu hundert Prozent gesperrt ist von Hause aus.


    Hat jemand eventuell Erfahrungen mit mit sowas schon mal gehabt?


    Gruss an alle

  • Also ich kenne die Geräusche von RS-Differenzialen und/oder Sperrdiffs das ist wie ein "klong" ähnl. einem Schlagen / Hämmern zu beschreiben bei starkem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt wie z.B. einparken. Jedoch hatten alle diese Differenziale recht hohe Sperrwirkungen...


    Eventuel mal in der Nähe eine Person aufsuchen, die sich damit auskennt. Kannst Du das äußere Rad sehen, also steht das wirklich oder ist das eine "Annahme" von Deiner Seite aus?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Hm...Die sache mit dem Gewicht, könnte natürlich n Argument sein.
    da ist jetzt natürlich schon n ziemlich starker unterschied vorhanden, guter Hinweis.


    Habe hier nen Spezialisten für Diffis, leider mehr im BMW Bereich, er meinte halt, dass es wie ein starrer Trieb wirkt, und leider ist das RS Diffi nicht einstellbar bei den Serien Diffs.


    @djhemp ist keine Annahme, sondern genau wie du es beschreibst, "Klong" oder "Hämmern" beschreibt es gut.
    Und bei langsamer Kreisfahrt sieht man von aussen, wie bei jedem "Klong" dass Rad durchrutscht.


    Also ist dass bei deinem Diffi auch so "Nervig", aber normal leider?


    Der Wagen ist ja eigentlich auch nur fürn Track, aber stören tut es mich trotzdem, weils einfach nicht gesund klingt

  • liest sich eiegntlich ganz normal.


    Denke durch den kürzeren Radstand und das geringere gewicht hinten verstärken einfach nur den effekt.


    PS , Zeig ma Bilder von deinem Evocolt. Ich bau auch gerade einen :P


    Jungs.. macht bitte threads über die evo-colts.. ich liebe die dinger!!! und wenn ich mehr info habe kann ich eventuell abschätzen ob es auch was für mich wäre..

  • Aufmachen, reinschauen...wissen was los ist


    kann auch sein:
    Spider gebrochen
    Welle Spider ausgeschlagen
    Härtere Federscheibe verbaut
    Ralliart Diff drin ( das tut richtige Schläge wenn auf Max Vorspannung )
    falsche Hypoid Übersetzung ( Vone Evo 7-9 Grobverzahnt 3.307 und hinten Evo 4-5 Feinverzahnt 3.312 )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Also Eliminator sagt mir jetzt auch nix, aber ich lasse mich gerne belehren:-)
    Werde das Teil, wie Steffen sagt mal ausbauen und rein schauen.
    Bei dem Diffi vom 3er Evo RS ist leider alles verkapselt innen drin, da kann man absolut nichts einstellen oder vorspannen.


    @Steffen, weißt du, ob die Diffis vom 3er RS mit dem vom 4er RS Evo gleich sind?


    Natürlich kann man auch alles so lassen, da bei Track Rennerei das ganze natürlich nicht so zum Tragen kommt, da der Wagen aber auch ab und zu im Alltag gefahren wird, nervt es mich einfach ungemein.

  • Servus,
    Das EVO 3 Heckdiff hat eine ganz andere Übersetzung, 3.909.
    Das *knaxxen* von der Sperre ist schon normal, wenn es anständig sperrt, ist in meinem auch sehr gut zu hören.
    Man könnte auch das Diff zerlegen und die Sperrscheiben anders anordnen, dass du weniger Sperrwirkung bekommst.


    LG Christopher