Evo VI // AYC-Pumpe, Differintial-ÖL

  • Mahlzeit!


    bei meinem EVO VI wurde die AYC-Pumpe erst vor knapp 10TKM revidiert. Zudem war der Wagen vor kurzem in der Werkstatt um den Simmerring auszutauschen, da ÖL-Verlust aufgetreten ist.
    Die Leuchte ging - seitdem ich das Auto besitze noch nie an. Gestern dann bei hoher Außentemperatur (falls das eine Rolle spielt) ging diese an.
    Nun stellen sich mir natürlich ein paar Fragen, bevor ich in die Werkstatt fahre:
    - der Öl-Behälter fürs Heck liegt ja im Kofferraum, geht die Leuchte bei geringen ÖL-Stand an? Wenn ja, wie kann ich dort den Ölstand messen (Bitte nicht hauen!)
    - könnte es mit der hohen Außentemparatur zusammenhängen und der falschen Viskosität des Öls? Welches Öl nehmt ihr für das Diff.


    Gibt es irgendwelche Tricks den Fehler einzukreisen?


    Besten Dank

  • Also wenn es sich wirklich um AYC handelt, kannst du den Stand hinten rechts im Kofferraum nachschauen. Dort ist ein Behälter der einen Messstab hat mit Min und Max Anzeige.
    Für die AYC sind wohl 2 Öle gut. liqui moly top tec 1200 oder das Millers SPIII (Aussage von Steffen).
    Vorsicht wenn du es selber wechseln willst. Es gibt am HA Diff zwei Kammern, rechts (SIcht zur Fahrzeugfront) ist das AYC und links ist das Difföl. Nicht das du das falsche aufmachst bzw. befüllst :D.


    lg

  • Evo_7: Forensuche hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.


    @evo6: Wie gesagt die Pumpe wurde erst vor kurzem revidiert und lt. Mitsu war sie in einem sehr guten Zustand.
    Der Fehler ist nun auch das allererste Mal aufgetreten


    @Danrage: Besten Dank, ich vermute mal bei den Ölen fürs Getriebe etc. gibt es keine Unterschiede in der Viskosität?

  • Ich geb mal ein Zitat von Steffen (T4R) weiter:


    Zitat:
    "AYC = liqui moly top tec 1200 oder das Millers SPIII
    HA Diff = 75W140 GL5 LS
    Getriebe 75W90 GL 4 ( 75W85 GL4 geht woh auch)
    Transfercase 75W90 GL5 LS (75w85 GL5 LS oder 75W140 GL5 LS geht wohl auch)
    " Zitat Ende



    Gruß