Michelin Pilot Spor Cup 2 Fülldruck Empfehlung

  • Mahlzeit zusammen,


    ein User hat mich gebeten einen Thread zu erstellen mit den folgenden Informationen.
    Auf Anfrage bei der Rennsportabteilung von Michelin bzgl. Fülldruck eines Michelin Pilot Sport Cup 2 in 265/35 ZR18, habe ich folgende Rückmeldung erhalten.


    Zitat:


    "
    Sehr geehrter Herr ......,


    wir bearbeiten Ihre Anfrage unter dem Zeichen X-XXXXXXX.


    Für den MICHELIN 265/35 ZR 18 Pilot Sport Cup 2 EL TL (97Y) empfehlen wir auf der Rennstrecke folgende Fülldrücke bei kalten Reifen:


    Achsalst bis 650 kg: 1,9 bar
    Achslast 651kg - 850 kg: 2,1 bar
    Achslast über 850 kg: 2,4 bar


    Nach dem warmfahren (nach einigen moderaten Runden) ergeben sich folgende Werte mit warmen Reifen:


    Achsalst bis 650 kg: 2,3 - 2,5 bar
    Achslast 651kg - 850 kg: 2,4 - 2,8 bar
    Achslast über 850 kg: 2,7 - 2,9 bar


    Wir empfehlen Sturzwerte zwischen -1,5° und -3,0°.


    Beim MICHELIN 245/35 ZR 18 Pilot Super Sport * EL TL 92Y handelt es sich um einen Strassenreifen, für diesen gibt es keine spezielle Empfehlung für den Rennstreckeneinsatz. "



    Neben diesen Angaben wurde mir ebenfalls noch folgendes als Hinweis in einer weiteren Mail mitgeteilt.


    "
    Auf Rennstrecken:


    - Bei kalten Reifen, niemals einen Fülldruck unterhalb von 1,5 bar einstellen.
    - Bei warmen Reifen, niemals einen Fülldruck unterhalb von 2,0 bar einstellen.


    • Vor jedem intensiven Rennstreckeneinsatz sind die Reifen während einiger Runden mit moderater Fahrweise auf Temperatur zu bringen
    • Die Reifen sollten Temperaturen von unter -10°C nicht ausgesetzt werden:Die speziell für diesen Reifen verwendeten Gummimischungen besitzen besondere Eigenschaften, die bei Lagerung, Bearbeitung oder Einsatz in Umgebungstemperaturen von unter -10°C zu einem Flexibilitätsverlust führen können. Dadurch können Risse, Bruchstellen oder andere Schäden entstehen.


    Auf Straßen:
    Verwenden Sie den vom Hersteller Ihres Fahrzeugs empfohlenen Fülldruck.


    "



    Grüße
    Dan

    - Balance is Everything


    楽しみをした

    Einmal editiert, zuletzt von Danrage ()

  • geht mir auch so...man neigst glaube ich dazu viel zu wenig Luftdruck zu fahren 8o


    Das meinte ich vorhin im Chat. Ich bin es gewöhnt mit Semis im kalten Zustand mit 1,7-1,9 loszufahren.
    Seit Kumho hab ich mir angewöhnt jetzt immer direkt anzufragen und/oder zutesten.


    Mit was für einem Druck fährst du den kalt los?

  • Warm ist auch wieder so ein deeeehnbarer Begriff ^^.
    Ich bin aufjedenfall mal Vorsichtig.
    NAch der Beschreibung von Michelin was die verschiedenen Mischungen in dem Reifen angeht, haben Sie versucht einen Reifen zu bauen der alles gut können soll. Viel Grip, weniger Verschleiß und gute Nasseigenschaften.
    Wenn man die ganzen Vergleichbaren Reifen ließt, hat Michelin da schon etwas Versucht wie kein anderer. Zumindest was man so über die Mischungen der Hersteller lesen/finden kann.
    Daher ist der Reifen ggf. ja einfach sehr empfindlich und eben ein Kompromiss ....


    Ich bin gespantn wie gut/schlecht er ist und wenn er nichts ist, kommt halt wieder was neues ins Haus.

  • Auch hier nochmal DANKE! Werde ich beim nächsten mal so testen, bin gespannt wie sich das so fährt :)



    Du wirst Dich wundern...... :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • WoW .. wenn ich so schaue was ich bisher gefahren bin ....


    Das solltest Du auch weiterhin so machen.....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Das ist nicht zweideutig, sondern nur ein Hinweis darauf dass hier wieder ganz schöner Mist verzapft wird und alle Beifall klatschen. :ugly:


    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hinweis hier, Hinweis dort, mach doch klare Aussagen! Machst Du doch sonst auch, dass würde denke ich einigen Fahrern des Cups erleuchten.


    Ich, dass ist jetzt meine persönliche Meinung ohne den Reifen gefahren zu sein, kann mir nicht vorstellen, dass die 2,9bar nicht funktionieren.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Als ich damals auf den Cup 1 gewechselt bin (265/35 18 natürlich ), habe ich aus Neugier auch mal so eine Anfrage an Michelin gestellt.
    Die email habe ich nicht mehr, aber die haben mir 2,6 oder 2,7 Bar auf der Vorderachse vom Evo 8 empfohlen.
    Und es gab keinerlei Hinweis ob das Warm- oder Kaltdruck sein sollte :)
    Daraufhin habe ich das schon gar nicht mehr ernst nehmen können.
    Hab's aber trotzdem mal probiert mit 2,6 Bar warm, war super :D
    Dann hab ich nur noch gehofft, das derjenige der die Reifen entwickelt mehr fachliche Kompetenz hat.
    Aber die Reifen haben immer gehalten, muss wohl ein guter entwickelt haben :!

  • So unterschiedlich fällt das Expertenwissen aus.


    WW ist mal ein paar Runden mit meinem EVO gefahren auf CUP 1


    Wir sind mit 2 bar warm gefahren.


    Letztendlich zeigt mal wieder das nur Messinstrument an welcher Reifendruck der Beste ist, und das ist immer noch die beste gefahrende Zeit, bei der der Reifen dauerhaft konstant bleibt, falls er bauartbedingt dazu überhaupt in der Lage ist .... :ugly:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Vielleicht no so als Ergänzung; mir fällt da ein das ich ja Ostern in Hockenheim das erste mal mit dem Cup 2 gefahren bin. Wetter war ja nicht das beste und mangels Erfahrung bin ich kalt mal mit 2Bar rundum losgefahren. Nach einigen Runden aufwärmen mal 1-2 Runden beherzt Gas gegeben.Gefühlt an der VA plötzlich viel weniger Grip also raus und Luftdruck angepasst von rund 2.5 auf 2.25 Bar gesenkt und siehe da direkt wieder besser :)
    Hatte ich ganz vergessen... Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich das trotzdem noch einmal testen mit mehr und weniger Druck und wieder berichten...
    Was ich noch sagen kann; Reifenbildmit 2.2-2.3 Bar warm sieht bei mir jedenfalls super aus :)