Unterschied Michelin Pilot Sport Cup (Cup1) zu Michelin Pilot Sport Cup2

  • Mahlzeit zusammen,



    ich habe im Forum schon einige Threads zu dem Thema " Michelin Pilot Sport Cup (Cup1)1" und/oder Michelin Pilot Sport Cup2 gesehen und gelesen.
    Leider habe ich in keinem Bericht wirklich erfahren können wie der neue Cup2 den im Vergleich zum alten Cup (Cup1) ist.
    Es muss doch hier ein paar Leute geben die beide Reifen gefahren sind und dazu mal eine Aussage treffen können oder?


    Mich würde dabei folgendes interessieren:


    - Funktioniert der neue Cup2 besser als der alte Cup1 auf dem Evo oder eher schlecht
    - Unterschied alter Cup (Cup1) zu dem neuem Cup2 von den Fahreigenschaften (EInlenken/Grip/Bremsgrip/Griphaltedauer/Reifenverschleiß)
    - Wurden die selben oder ähnlichen Reifenbreiten gefahren (am besten Reifendimensionen von beiden Reifen aufschreiben)
    - sonstige Anmerkungen zu dem Reifen/Vergleich


    Ebenfalls würden mich aber Vergleiche zu anderen Semi´s interessieren. Also die gleichen Fragen nur im Bezug auf andere Top Semi´s. Kann der Cup2 ggf. gegen andere Semi´s überzeugen?


    Würde mich auf viele Erfahrungen und Meinungen freuen


    lg
    Dan

  • Cup2 eierlegende Wollmilchsau, super kalt und nassgrip und trockengrip.
    Verschleiss ist weniger und mehr Profil. Keine 39 min Vollgas Rundstreckenfahrten nicht mehr möglich.
    2-3 Runden auf Niveau Cup 1 gehen.
    Unkritischer Grenzbereich, von jedem leicht zu beherrschen.
    Alles natürlich auf kosten der Dauertemperatur Heizen auf Rundkurs


    Cup 1 ist ja eh bekannt.
    Wer dem Cup 1 Ersatz sucht, findet ihn mit Pirelli Trofeo R.


    Alles eigene Erfahrungen auf Evo mit gleicher Reifenbreiten.
    Auf Berg, Slalom und Ring

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ich kann Zuschlag 100% zustimmen, genau so ist es. Fahr diesen Reifen auf´n EVO VIII


    Wobei ich in engeren Kurven deutlich weniger Grip Niveau empfinde.


    Anmerkung, er baut dtl. breiter, ich mußte Einiges gegenüber dem CUP1 anpassen.


    Und ich werde auch auf Trofeo R umsteigen. Auch wenn es preislich weh tut


    Burns

  • PS.. Ich werde aber auf meinem leergeräumten EVO VI definitiv die CUP 2 fahren. Ich denke dem leichten Auto kommt dieser Reifen positiv entgegen.


    Da Du einen Ver hast, war es mir wichtig, dies noch dazuzusagen. Werde die Tage / Wochen probebasteln, ob das mit den 265er auf meinem VIer einhergeht


    Burns

  • Auf engen Kursen (z.B. Varano) ist der Cup 2 nur Durchschnitt. Da ist der Dunlop 03G um Längen besser (Varano 2 Sekunden Unterschied bei der Rundenzeit).
    Ausserdem wie oben gesagt: Cup2 baut Grip nach 2-3 unden ab, während mit den Dunlop die schnellsten Rundenzeiten auch nach 6-8 Runden noch möglich sind.

  • PS.. Ich werde aber auf meinem leergeräumten EVO VI definitiv die CUP 2 fahren. Ich denke dem leichten Auto kommt dieser Reifen positiv entgegen.


    Da Du einen Ver hast, war es mir wichtig, dies noch dazuzusagen. Werde die Tage / Wochen probebasteln, ob das mit den 265er auf meinem VIer einhergeht


    Burns


    Könntest du dazu hier berichten wie und was du alles machen musstes um den Reifen drunter zubekommen? Einfach paar Infos über Felge und was gemacht werden musst. Wäre Klasse.


    Derzeit nur der Trofeo R und wenn es ein reiner Time Attack Reifen sein soll der Hankook Z221.


    Echt ist der Z221 besser als als nen Cup1/Cup2 und Trofeo R?

  • Der Hankook ist schnell auf Temperatur und dann für 1-2 Runden deutlich besser als der cup1, ja! Aber es ist ein reiner Time Attack Reifen mit dem man nicht 10 runden am Stück am Limit fahren kann. Das kann der Trofeo R viel besser, brauch aber viel Sturz auf der VA