Polizeikontrolle - Papiere bitte!

  • Ich heute - endlich Feierabend - gerate nach ca. 100 Meter Fahrt aus dem Betrieb in eine Polizeikontrolle. 3 x dürft ihr raten, welche Fragen nach "Führer- und Fahrzeugschein" noch kamen: richtig -



    "wo ist die Sondererlaubnis für das Nummernschild VL?"
    "ist der Heckspoiler eingetragen?"


    Gut - waren nette Polizisten und wollten einfach mal prüfen, ob hier illegale Machenschaften auf der Straße unterwegs sind. Hatten bei mir aber keinen Erfolg, da alles legal war.


    Nachdem ich Ihnen den Original Verkaufsprospekt gezeigt hatte auf dem obige Fragen mit einem Blick beantwortet wurden, liesen sie mich auch gleich wieder weiter fahren. Anscheinend war ich ihnen entweder durch mein fortgeschrittenes Alter vertrauenswürdig oder sie dachten, so ein alter Sack und so ein Auto - der ist verrückt. O.K. - ich bin beides :D


    Wollte ich Euch nicht vorenthalten....


    Gruß, EVOVIIStefan....


    P.S.: Ähem - der alte Sack ist vor einem Monat gerade 50 Jahre alt geworden.

  • Wenn die Polizei vor Ort meint, die Felgen, der Spoiler, etc etc sei nicht eingetragen, dann hast als erstes Du als Fahrer ein Problem. Auch wenn sich nach einem Monat, einem TÜV-Besuch und viel Rennerrei herausstellt, das die Polizei unrecht hatte, isses besser ein offiziellen Prospekt zu haben. Da kann man die Rennleitung vlt eher dazu bringen, das alles nicht soweit eskalieren zu lassen.


    Ist immer alles ein Miteinander. Wenn man sich sofort auf die Hinterbeine stellt (auch wenn man Recht hat) hat man am Ende vom Tag doch immer irgendwie Vaseline am Popo...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • dann alles Gute nachträglich Stefan :thumbup:



    Wir wurden gestern auch alle kontrolliert... 30 Autos die rumstehen auf einem Parkplatz...


    6 Polizeiautos waren nötig um den Parkplatz abzusperren :D Weil rumstehende Autos ja auch so gefährlich sind.


    Kontrolle war dann aber sehr easy.... Papiere gecheckt.
    Polizist: "is das ein 6er oder 5er?" (er steht am Heck vorm Schild wo IV drauf steht)
    "nein ein 4er"
    "ach echt? die sind aber selten"
    gut erkannt Herr Wachtmeister :P

  • In Bereich Düsseldorf/Köln geht die Polizei mittlerweile schon ziemlich hart mit den Fahrern um. Stilllegungen und Abschleppen ist da schon ohne weitere Diskussion zur Routine geworden. (dazu reicht schon ein zu lauter Auspuff oder nicht eingetragene Felgen) Mängelkarte und anschließendes selbständiges Vorführen beim TÜV war gestern. Wer dann noch meint es besser wissen zu müssen.... könnt ihr euch denken. Das Beste was man machen kann ist und bleibt sich kooperativ und einsichtig zu zeigen. Hat mir persönlich schon oft den A.... gerettet.

  • Ging mir beim TÜV im Dezember genauso:


    Prüfer: Wo ist der Stapel Papier den Sie mir jetzt zeigen für die ganzen Umbauten?
    Ich: Da ist außer Felgen, Fahrwerk und Auspuff alles original, hier ist das Verkaufsprospekt.
    Prüfer: Aha, der wurde ja tatsächlich so verkauft. Ist das ein Sonderversion.
    Ich: Ja, den hat Mitsubishi früher als Basis für die Rally-Fahrzeuge gebaut.
    Prüfer: Ist ja interessant, habe ich noch nie gesehen, aber ist ja alles OK.


    Plakette ohne Mängel.


    Gruss Steffen

  • Wenn das landratsamt mir ein kleineres Nummernschild ausgibt muss ich es eintragen lassen? Das ist doch deren Bier wenn sie mir das ausgeben (bis auf die Tatsache dass ich einen kleinen Aufstand gemacht hab, dass ich es kriege - aber das weiß ja keiner mehr ...). Hab übrigens auch hinten drauf eines ...

  • Nein muss nicht eingetragen sein.


    Es wird ein kleines Kennzeichen eingetragen zB bei Importfz. bei denen das "normale" Kennzeichen nicht passt. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Zulassungsbehörde dieses kleine ausgibt - die sind nicht verpflichtet.
    Unabhängig davon muss eine Umrüstung nicht zumutbarsein um überhaupt ein kleines Kennzeichen eingetragen zu bekommen. Je nachdem wer/wo der jenige arbeitet, der das einträgt, hat andere Vorstellungen von Zumutbarkeit - ich kenne das Verfahren nur von Hessen.

  • Kleines Kennzeichen vorne bei uns UNMÖGLICH. Machen die nicht.


    Hinten nur wenn man, wie 206xl schon sagte, nachweisen kann, dass ein Umbau für ein Kennzeichen normaler Größe mehr als 20% vom Fahrzeugwert kostet. Dazu muss man dann aber auch erst mal nen Gutachter finden, der einem sowas ausstellt, was dann auch wieder Kosten bringt.


    Für Vorne hätt ich den Aufwand auf mich genommen, aber da sagten sie schon, hab ich keine Chance.


    Am besten ist der ganze Schnickschnack schon eingetragen bei der ersten Abnahme nach der Importierung. Später wirds immer schwierig. Kumpel von mir hat im Schein 6 db mehr beim Abgaspegel stehen als ich oder z.B. offener Luftfilter und Blow-Off eingetragen.

  • Hinten nur wenn man, wie 206xl schon sagte, nachweisen kann, dass ein Umbau für ein Kennzeichen normaler Größe mehr als 20% vom Fahrzeugwert kostet. Dazu muss man dann aber auch erst mal nen Gutachter finden, der einem sowas ausstellt, was dann auch wieder Kosten bringt.


    In Hessen sind das nach der aktuellsten Lage (Gerichtsurteil) 150€ -vorher waren es auch mehr.
    Das weiß allerdings nicht jeder; vorher waren es um die 10 oder 15% des Fahrzeugswertes wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

  • Ich versteh die ganze gar nicht. Ob die Buchstaben und Ziffern nun nebeneinander stehen oder übereinander ist doch total Wurschd. Ich kann das nicht nachvollziehen welcher Heini mit dem Blödsinn eigentlich angefangen hat.


    Naja. Zurück zum Thema...

  • warum eigentlich verkaufsprospekt das auto ist doch standart so die können sagen oder machen was die wollen ... oder hab ich da unrecht?


    Die Antwort hat Shotokan schon gegeben. Mit Verkaufsprospekt kommt es gar nicht erst soweit. Das Gerenne und vor allem zeitaufwändige Nachliefern von Dokumenten entfällt dann schon mal....


    Zwecks Kennzeichen und Co.: Das hängt einzig und allein von der ausstellenden Zulassungsstelle ab. Kommst Du privat - geht alles nach Vorschrift - kleines Kennzeichen - nö!! Kommst Du über den Zulassungsdienst übers Autohaus ist alles möglich. Ich hatte schon einmal ein kleines Kennzeichen - genau - über den Zulassungsdienst des Autohauses. Habe ich mir aber später dann doch wieder ändern lassen ins Backblech. Grund: Jedesmal bei der Autowäsche hat es mir das Nummernschild umgeknickt weil es trotz der Kürze immer noch über der Nummernschildverstärkung des Backblechuntergrundes überstand.... :D

  • Wenn einer deinen Heckflügel beanstandet, weil er das Auto so nicht kennt. Was willst du machen? Willst du das Ding erst abmontieren, damit er die Nummer unter dem Fuß sehen kann? Eher nicht. Also Verkaufsprospekt mitnehmen, dann sieht er sofort, das das Auto so ausgeliefert wurde. Dann gibt es gar keine Diskussionen und alles ist easy :)
    Genauso mit Bremse und Spoilerecken.

  • Naja die Frage nach dem Spoiler ist ja nicht ganz unberechtigt...ich hab den kleinen, werd bald die Heckklappe tauschen, den großen Spoiler hab ich schon liegen; sieht Original aus, der Verkäufer meinte auch er wäre original vom Evo 8, aber ich hab 150 Euro bezahlt...der wird also nicht Original sein. Somit hoffe ich dass nach erfolgtem Umbau das Prospekt dass ich natürlich auch gekauft hab ausreichend sein wird den Verdacht vom Spoiler wieder weg zu lenken. :D