Der Evo-Kauf-Ratgeber aus meiner Sicht

  • Hallo liebe Leute, ich fange mal ein echt provokatives und subjektives Thema an. Es melden sich oft neue User an und stellen Fragen zum Kauf eines Evos. Oft kommt da die Frage welcher Evo soll es sein. Ich habé keine Erfahrungen zu Evo 1-3 daher fliegen die hier komplett raus (sorry Leute).


    Ich habe mal die User in Schubladen gepackt.


    Der Trackdayfahrer/Rennestrecken Heizer: Diese User fahren das Auto in gut 50% der Zeit auf der Rennstrecke. Alltag und Ausstattung interessiert sie nicht


    Der Daily Driver: Er hat den Evo als einziges Auto und fährt damit jeden Tag ins Geschäft. Das Auto wird kaum oder gar nicht auf der Rennstrecke bewegt


    Der Sammler: Er kauft einen Evo, fährt damit nur bei schönem Wetter und achtet besonders auf die Wertentwicklung des Fahrzeugs.


    Der "Geld-spielt-keine-Rolle" Evo Fahrer: Er ist meist jenseit über 35, hat immer mal wieder paar Tausend Euro im Monat für sein Hobby übrig und er will lieber mehr bezahlen als hinterher günstig und langsam das Auto aufzubauen.


    Der Show+Shine Evo Fahrer: Er mag Chrom, dicke Felgen, tiefe Optik. Wie sich das fährt ist eher 2. rangig.



    Autos habe ich unterteilt in Modelle und Ausführungen RHD oder LHD. Daher vorab die Info:


    NUR ALS RHD:


    Evo 4 GSR+RS
    Evo 5 GSR
    Evo 6 GSR
    Evo 7 GSR
    Evo 7 GTA
    Evo 9 GT
    Evo 9 Wagon


    ALS LHD oder als beides:


    Evo 5 RS
    Evo 6 RS
    Evo 7 RS+RS2
    Evo 8 GSR + RS
    Evo 9 GSR + RS
    Evo 10 GSR + RS +MR


    Falls ich was vergessen habe schreibt es dazu ich verbessere es.




    Der Trackdayfahrer/Rennestrecken Heizer


    NUR ALS RHD:
    Evo 4 GSR : Sicher ein günstiger Einstieg, aber nicht so optimal weil viele Teile so belastbar sind und auch keine Brembo Bremse Serie. Zusätzlich durch die Schmale Spur weiter ausgeprägtes Untersteuern
    +RS : Eignet sich besser, da er der leichteste aller Evos ist. Allerdings auch hier keine Brembo+schmale Spur+nicht so stabile Technik
    Evo 5 GSR: Guter und günstiger Einstieg, allerdings auch hier nicht ganz so stabile Technik
    Evo 6 GSR: Guter aber nicht mehr ganz so günstiger Einstieg, jedoch sicher eine gute Basis. Extras wie Klima+elektr. Fensterheber sicher nicht notwendig
    Evo 7 GSR: Dank ACD neutraleres Fahrverhalten als beim 6er und meiner Erfahrung nach auch stabilere Technik
    Evo 7 GTA: Eignet sich wegen der eher langweiligen Wandler Automatik eher nicht dazu. Hohes Gewicht
    Evo 9 GT: Wer sich diesen recht teuren Einstieg leisten kann macht damit nichts falsch. Einerseits hat man RS Technik komplett, andererseits einen Restkomfort wie Klima und ZV. Wer das nicht braucht, liegt beim RS besser an.
    Evo 9 Wagon: Ist zwar sicher lustig, jedoch wegen dem hohen Preis für GT Modelle und dem hohen Gewicht keine gute Basis.


    ALS LHD oder als beides:
    Evo 5 RS: Die bessere Basis als GSR Modell aber sehr schwer zu finden. Rest gilt wie oben beim GSR
    Evo 6 RS: Auch schwer zu finden, und noch teurer
    Evo 7 RS: Schwer zu finden, aber so ziemlich mit dem 9er RS die Beste Basis. Da ist nichts verbaut was man nicht braucht
    +RS2: Die LHD Version, ähnlich des GSR Evo 7
    Evo 8 GSR : Hat viel Dämmung und Extras die man nicht braucht
    + RS: Gilt das gleiche wie für den 7er RS, allerdings höherer Preis ohne echte Vorteile
    Evo 9 GSR: Gute Basis, muss aber einiges an Ausstattung entfernt werden. Hoher Preis
    + RS: Die Beste Basis für echte radikale Racer. Aber schwer zu finden und sehr teuer
    Evo 10 GSR : Viel Ausstattung generell beim 10er, muss erst mal entkramt werden
    + RS: Ist schon entkramt, aber der 10er ist generell zu schwer. Wer aber 10er möchte, der RS ist gut
    +MR: Teuer, aber wenn man alles entfernt an Ausstattung und den Vorteil des SST Getriebes hat so ist das sicher lustig für den Hobby Racer (fahre den MR auch als Hobby Fahrer auf Trackdays)


    Der Daily Driver


    NUR ALS RHD:
    Evo 4 GSR: Oft anfällige Technik, daher Rate ich eher davon ab. Einige Teile nicht in D zu kaufen
    +RS: Zu unkomfortabel
    Evo 5 GSR: Auch anfällige Technik aber meisten Teile gibt es noch neu
    Evo 6 GSR: Teilweise anfällig, aber am sonsten ist er dafür ok
    Evo 7 GSR: Gute Basis, nicht zu teuer aber stabiler als die davor. Alle Teile noch neu zu kaufen. Preise teilweise günstiger als für den 6er
    Evo 7 GTA: Gute Basis besonders für große Städte mit viel Stauanteil. Sehr entspannte Fortbewegung
    Evo 9 GT: Teuer, aber fast unverwüstlich, vorausgesetzt es war kein Tracktool
    Evo 9 Wagon: Besonders als GTA der pefekte Daily, gilt das gleiche wie für den 7er GTA. Nur mehr stauraum und Sitze umklappbar. Als GT ist der Kombi aber auch voll Alltagstauglich und hat mehr Leistung


    ALS LHD oder als beides:
    Evo 5 RS: Zu teuer und unbequem
    Evo 6 RS: siehe 5er RS
    Evo 7 RS: siehe 5er RS
    +RS2: als LHD natürlich teuer aber sonst spricht nichts dagegen
    Evo 8 GSR: Gutes Alltagsauto und teilweise auch nicht zu teuer, sonst siehe 7er GSR
    + RS: siehe 5er RS
    Evo 9 GSR : Perfekter Daily, aber auch teuer. Stabile und solide Technik
    + RS: siehe 5er RS
    Evo 10 GSR: Guter Daily, solange er Serie bleibt gilt das gleiche wie für den 9er GSR
    + RS : siehe 5er RS
    +MR: Perfekte Daily, aber etwas kleinerer Kofferraum im Vergleich zu Vorgänger. Hoher Preis



    in Arbeit.....

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

    Einmal editiert, zuletzt von FQ300GTA ()

  • Bei mir passt keine deiner Fahrerbeschreibungen ?( :D

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl

  • Bei mir passt keine deiner Fahrerbeschreibungen ?( :D


    Das Leben passt nicht in Schubladen, daher kann ich für jeden der sucht (aber du hast schon deinen 9er) kann ich gerne beraten

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Liebe Leute, fangt jetzt nicht mit Umbau Autos an, sonst artet das komplett aus. Der Evo 4 und Evo 9 Wagon wurde nur als RHD verkauft, wenn ihr die oder jemand anders auf LHD umgebaut habt, schön. Aber das gehört hier nicht rein. Sonst muss ich anfangen RS Modelle mit AYC reinzunehmen, oder FQ Modelle oder die komplette US Palette mit ihren 100 Versionen.


    Gruß

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich hab da auch mal was gesammelt gehabt, bevor ich meinen IV gekauft habe.


    Und zur Ergänzung zu deiner Ausführung:
    Die Ersatzteile die es in D nicht gibt, bekommt man günstig in GB, denn da fahren sehr viele IV herum.


    Typische Schwachstellen beim EVO IV:


    - kleine Bremsen
    - kleine Ölkanäle (ab Evo 6 erst größer, ab 350 PS meist Probleme mit der Ölversorgung)
    - Vergleichsweise kleiner Ölkühler (ebenfalls ab Evo 6 größer)
    - Wastegate rasselt manchmal
    - Hydrostößel können klappern
    - allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk
    - verschlissene Sitzwangen
    - Crankwalk kann vorkommen
    - altersbedingt Rost am Unterboden, Rahmen, Radläufe, Dach, Kofferraum

  • Evo 4 auch als LHD, Wagon nur leider nur RHD


    Zeige mir bitte wo es den als LHD gab, verstehe nicht was das jetzt soll. ALLE Evo 4 LHD sind umbauten, außer vielleicht die WRC die aber keiner kaufen kann

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • dachte ich mir schon, 200 Stück spielen natürlich eine große Rolle :rolleyes: Aber jetzt habe ich das auch erfahren, man lernt nie aus

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Zitat

    Zeige mir bitte wo es den als LHD gab, verstehe nicht was das jetzt soll. ALLE Evo 4 LHD sind umbauten, außer vielleicht die WRC die aber keiner kaufen kan



    Das mit dem LHD Evo 4, den man allein von außen an der Antenne auf dem A-Holm erkennen kann, haben meine Vorredner ja schon geklärt.


    Und die WRC bzw. Grp A konnte man, wenn man das Geld hatte, auch kaufen. Ansprechpartner dafür war MMR in Rugby, später MML

  • Zitat

    es gab 200 Stück Evo IV original LHD jedoch waren die alle für die Rallyetams reserviert und quasi nicht zu bekommen.


    aber es gab sie. Anscheinend auch irgendwie zu bekommen^^


    Teekanne hier im Forum hat glaube ich so einen. Wunderschön!


    Preis für den Evo 4 LHD war 1996/97 64.990 Deutsche Mark.


    Falls wer zur Zeit einen sucht, wird hier fündig.


    http://ww3.autoscout24.de/classified/258624299?asrc=st|as


    Hier noch ein Evo 4 LHD aus Deutschland http://www.go-performance.de/index.php/de/_/p-mathiasevo


    Weitere 3 Stück sind mir in den Niederlanden bekannt und zwei in Dänemark