Hallo liebe Leute, ich fange mal ein echt provokatives und subjektives Thema an. Es melden sich oft neue User an und stellen Fragen zum Kauf eines Evos. Oft kommt da die Frage welcher Evo soll es sein. Ich habé keine Erfahrungen zu Evo 1-3 daher fliegen die hier komplett raus (sorry Leute).
Ich habe mal die User in Schubladen gepackt.
Der Trackdayfahrer/Rennestrecken Heizer: Diese User fahren das Auto in gut 50% der Zeit auf der Rennstrecke. Alltag und Ausstattung interessiert sie nicht
Der Daily Driver: Er hat den Evo als einziges Auto und fährt damit jeden Tag ins Geschäft. Das Auto wird kaum oder gar nicht auf der Rennstrecke bewegt
Der Sammler: Er kauft einen Evo, fährt damit nur bei schönem Wetter und achtet besonders auf die Wertentwicklung des Fahrzeugs.
Der "Geld-spielt-keine-Rolle" Evo Fahrer: Er ist meist jenseit über 35, hat immer mal wieder paar Tausend Euro im Monat für sein Hobby übrig und er will lieber mehr bezahlen als hinterher günstig und langsam das Auto aufzubauen.
Der Show+Shine Evo Fahrer: Er mag Chrom, dicke Felgen, tiefe Optik. Wie sich das fährt ist eher 2. rangig.
Autos habe ich unterteilt in Modelle und Ausführungen RHD oder LHD. Daher vorab die Info:
NUR ALS RHD:
Evo 4 GSR+RS
Evo 5 GSR
Evo 6 GSR
Evo 7 GSR
Evo 7 GTA
Evo 9 GT
Evo 9 Wagon
ALS LHD oder als beides:
Evo 5 RS
Evo 6 RS
Evo 7 RS+RS2
Evo 8 GSR + RS
Evo 9 GSR + RS
Evo 10 GSR + RS +MR
Falls ich was vergessen habe schreibt es dazu ich verbessere es.
Der Trackdayfahrer/Rennestrecken Heizer
NUR ALS RHD:
Evo 4 GSR : Sicher ein günstiger Einstieg, aber nicht so optimal weil viele Teile so belastbar sind und auch keine Brembo Bremse Serie. Zusätzlich durch die Schmale Spur weiter ausgeprägtes Untersteuern
+RS : Eignet sich besser, da er der leichteste aller Evos ist. Allerdings auch hier keine Brembo+schmale Spur+nicht so stabile Technik
Evo 5 GSR: Guter und günstiger Einstieg, allerdings auch hier nicht ganz so stabile Technik
Evo 6 GSR: Guter aber nicht mehr ganz so günstiger Einstieg, jedoch sicher eine gute Basis. Extras wie Klima+elektr. Fensterheber sicher nicht notwendig
Evo 7 GSR: Dank ACD neutraleres Fahrverhalten als beim 6er und meiner Erfahrung nach auch stabilere Technik
Evo 7 GTA: Eignet sich wegen der eher langweiligen Wandler Automatik eher nicht dazu. Hohes Gewicht
Evo 9 GT: Wer sich diesen recht teuren Einstieg leisten kann macht damit nichts falsch. Einerseits hat man RS Technik komplett, andererseits einen Restkomfort wie Klima und ZV. Wer das nicht braucht, liegt beim RS besser an.
Evo 9 Wagon: Ist zwar sicher lustig, jedoch wegen dem hohen Preis für GT Modelle und dem hohen Gewicht keine gute Basis.
ALS LHD oder als beides:
Evo 5 RS: Die bessere Basis als GSR Modell aber sehr schwer zu finden. Rest gilt wie oben beim GSR
Evo 6 RS: Auch schwer zu finden, und noch teurer
Evo 7 RS: Schwer zu finden, aber so ziemlich mit dem 9er RS die Beste Basis. Da ist nichts verbaut was man nicht braucht
+RS2: Die LHD Version, ähnlich des GSR Evo 7
Evo 8 GSR : Hat viel Dämmung und Extras die man nicht braucht
+ RS: Gilt das gleiche wie für den 7er RS, allerdings höherer Preis ohne echte Vorteile
Evo 9 GSR: Gute Basis, muss aber einiges an Ausstattung entfernt werden. Hoher Preis
+ RS: Die Beste Basis für echte radikale Racer. Aber schwer zu finden und sehr teuer
Evo 10 GSR : Viel Ausstattung generell beim 10er, muss erst mal entkramt werden
+ RS: Ist schon entkramt, aber der 10er ist generell zu schwer. Wer aber 10er möchte, der RS ist gut
+MR: Teuer, aber wenn man alles entfernt an Ausstattung und den Vorteil des SST Getriebes hat so ist das sicher lustig für den Hobby Racer (fahre den MR auch als Hobby Fahrer auf Trackdays)
Der Daily Driver
NUR ALS RHD:
Evo 4 GSR: Oft anfällige Technik, daher Rate ich eher davon ab. Einige Teile nicht in D zu kaufen
+RS: Zu unkomfortabel
Evo 5 GSR: Auch anfällige Technik aber meisten Teile gibt es noch neu
Evo 6 GSR: Teilweise anfällig, aber am sonsten ist er dafür ok
Evo 7 GSR: Gute Basis, nicht zu teuer aber stabiler als die davor. Alle Teile noch neu zu kaufen. Preise teilweise günstiger als für den 6er
Evo 7 GTA: Gute Basis besonders für große Städte mit viel Stauanteil. Sehr entspannte Fortbewegung
Evo 9 GT: Teuer, aber fast unverwüstlich, vorausgesetzt es war kein Tracktool
Evo 9 Wagon: Besonders als GTA der pefekte Daily, gilt das gleiche wie für den 7er GTA. Nur mehr stauraum und Sitze umklappbar. Als GT ist der Kombi aber auch voll Alltagstauglich und hat mehr Leistung
ALS LHD oder als beides:
Evo 5 RS: Zu teuer und unbequem
Evo 6 RS: siehe 5er RS
Evo 7 RS: siehe 5er RS
+RS2: als LHD natürlich teuer aber sonst spricht nichts dagegen
Evo 8 GSR: Gutes Alltagsauto und teilweise auch nicht zu teuer, sonst siehe 7er GSR
+ RS: siehe 5er RS
Evo 9 GSR : Perfekter Daily, aber auch teuer. Stabile und solide Technik
+ RS: siehe 5er RS
Evo 10 GSR: Guter Daily, solange er Serie bleibt gilt das gleiche wie für den 9er GSR
+ RS : siehe 5er RS
+MR: Perfekte Daily, aber etwas kleinerer Kofferraum im Vergleich zu Vorgänger. Hoher Preis
in Arbeit.....