Eigenbau Armaturenbrett zulässig?

  • Hi Leute,


    innerhalb meines geplanten Projektes möchte ich auch ein selbstgestaltetes Armaturenbrett erstellen.


    habe auf einigen Seiten und in der STVZO nachgelesen, welche Regeln etc dabei zu beachten sind.


    Tacho im Sichtbereich, Tachoskala, keine scharfen Kanten, keine zu weichen / harten Materialien verwenden, etc. pp


    Nachdem ich mir relativ sicher war, was zu tun sein würde, habe ich mir den "Spaß" gemacht und biem TÜV nachgefragt.


    Der mir sehr ahnungslos erscheinende Stimme versicherte mir, dass ein Umbau des Armaturenbrettes nicht gestattet sei,
    bzw. eine Einzelabnahme mit sich ziehen würde...



    Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Jemand schonmal solch einen Umbau gewagt?


    Grüßle

  • Abgesehen von meiner persönlichen Meinung das ich es schwachsinnig finde :D sollte es aber prinzipiell keine Probleme geben wenn du dich an deine von dir schon angesprochenen Richtlinien hälst.


    Alternativ könntest du das Armaturenbrett auch Strippen und gegebenenfalls hunderte Löcher reinbohren um Gewicht zu sparen. Dann stimmt zumindest die passgenauigkeit und es ist womöglich noch halbwegs ansehnlich ;)

  • Hallo D-King


    Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten. Aber hast Du den TÜV bei Deiner Nachfrage mit dem Gelesenen konfrontiert? Und möchte dieser sich mal schlau machen ? Was war bzw wird wohl das Ergebnis und oder was haben die Leute für Anforderungen ? Eine Richtlinie oder den Verweis auf aktuelle Rechtsprechung hat er Dir doch dann bestimmt gegeben !?


    @roadrunner : Schwachsinnig liegt ja im Auge des Betrachters. Evtl. möchte D-King das Cockpit ja schöner nennen wir es mal modellieren oder für ihn gesehen praktischer gestalten.
    Also der Sinn dahinter würde mich schon auch interessieren @D-King


    Ich suche auch bei meinem EVO VIII und EVO VI nach einer Alternative. Bei mir z.Bp. steht im Vordergrund die Gewichtsoptimierung und die Funktion nebst wenn´s geht natürlich Carbon.


    Ich würde hier auch Geld investieren, da ich grundsätzlich für Optik und Qualität, diese bezahlt gehört nicht geizen will. Aber ich kann es nicht kaufen. Habe schon die SU-FU und Google genutzt nach z.Bp. WRC Cockpit / Gruppe A Cockpit aber eben leider nichts brauchbares gefunden.


    Wer ist hier schon weiter als wir ? Wäre auch für Infos sehr dankbar. Allerdings nicht Selbstbau sondern Kauf. Das ist mir auch bis zu einer 4-stelligen Summe wert


    Burns

  • 206xl hat recht um so älter das Auto um so besser, ähnlich. wie bei Sitzen.


    BURNS: es gibt doch für den Evo 6 Carbon und GFK Armaturenbretter ?( Kauf doch so eins, wenn das erstmal beflockt ist sieht es eh keiner mehr aus welchem Material es ist...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Mir ging es hier um den prinzipiellen Hintergedanken einen solchen Umbau bei Bedarf durchführen zu können.


    Da ich doch recht fit bin in den Themen 3D-Druck und Elektrotechnik, wäre wohl ein "Maschinenartiger" Look mein Ziel.


    Ich bin nicht der Typ, der die Kopfstürzen rausmacht mit der Begründung "Weight Reduction!",


    Wenn etwas gut aussieht, kanns auch bissi wiegen und kosten.



    Ein Auto ist meiner Meinung erst dann "geil" genug, wenn pro Fahrt eine Küchenrolle draufgeht ;)



    @BURNS naja, er schreibt mir eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen... WENN ich sie bekomme gebe ich selbstverständlich entsprechende Infos weiter :thumbup:

  • Oh Entschuldige, ganz übersehen in der Antwort.


    EZ wäre 1994.


    Beifahrer Airbag kommt raus, wenn die Einschränkungen zu hoch sind.


    Prinzipiell bleiben allewichtigen Anzeigeelemente an Ort und Stelle, nur das Erscheinungsbild soll modifiziert werden ;)

  • Evo 2 GSR


    Ich habe dieses auto noch nicht erworben,


    daher richte ich mich ja an Euch ;)



    So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe wäre es wohl am sinnvollsten,


    eine Zeichnung des geplanten Umbaus zu machen, um damit zum TÜV zu dackeln und dort dann vor Ort
    die Planung durchzusprechen ...

  • Achso okay, ich verstehe.
    EZ ist durchaus von Vorteil und erleichtert sehr viel!


    Wie genau stellst Du Dir das A-Brett denn vor? Material?
    Instrumente sind prinzipiell logisch bzgl. der Symbole, da ist kein Spielraum.
    Anordnung im Sichtbereich ebenfalls.

  • 3D-Druck-Plastik, PLA genannt wäre mir Recht.


    Damit hätte man die verschiedensten Möglichkeiten auf der Oberfläche des Brettes Formen aufzubringen,
    Anschließend verspachteln, und beflocken ...


    Die eigentlich tragende Konstruktion aus Holz / Plastik.


    Plastik für die kniffligen Stellen mit Rasthacken, Schraubösen, etc.
    Holz für größere Flächen.