Beiträge von gast1978

    Nach Wechsel der beiden Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und allen Rollen und Spannern, hatten wir nach dem Motorstart (nach etwa 2min) einen dicken Öltropfen unten an der Plastikabdeckung des Zahnriemens bemerkt. Zu bemerken bleibt dass lediglich Öl austritt wenn der Motor läuft, also Druck im System ist. Ansonsten kommt nix.

    Zu bemerken bleibt dass beim Ausbau des alten Zahnriemens, ein leichter Ölfilm an der Spannrolle (dh. die Rolle direkt über dem Spannhebel) vorhanden war.

    Aber eben nur da. Alles andere war trocken... Sowohl Riemen als auch Umgebung. An der Ölpumpe wurde nix gemacht.

    Wo kann das Öl herkommen? Jemand ne Idee? Irgendein Simmerring vielleicht?

    Wir werden heute Abend nochmal die Abdeckungen entfernen und uns das Ganze ankucken. Aber vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee was das sein könnte.


    Danke für eure Hilfe

    @‚evo6‘ Ich bin habe auch schon ans Wastegate gedacht. Danke für deinen Tip :)
    Keine Fehlermeldungen, keine Geräusche


    @‚fq300gta' Danke für dein Angebot. Aber ich wohne in Luxemburg... ist doch etwas zu weit weg :)

    Ich habe habe zur Zeit ein paar Probleme mit meinem Evo 9. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


    Fzg. Infos:
    Evo 9, 55.000km, IR Leistungsteigerung Stage 2 mit Greddy Boostcontroller und alle HKS Piping Kit verbaut.


    Evo lief bisher problemlos. In letzter Zeit erreiche ich aber nicht mehr den Ladedruck den ich eigentlich erreichen müsste.
    Wenn ich aufs Gas gehe kommt der Turbo irgendwie schwer und langsam auf Druck (so mein Gefühl). Motor dreht sauber hoch, Lader kommt aber irgendwie nicht richtig mit.
    Dann auf einmal spürt man dass sich der Druck aufbaut und es geht nach vorne. Aber ich erreiche den gewünschten Druck nicht ganz. 0,2 -0,3 bar fehlen laut Boostcontroler. Was kann hier das Problem sein?
    Geht mein Kat langsam zu? (Originalkat)
    Undichte Stelle in einem Schlauch oder so?
    Oder darf ich mich über einen Turboschaden freuen?


    2) Gelegentlich bleiben beim ersten Starten des Autos die 3 ACD Kontrolleuchten an. Wenn ich den Motor dann gleich wieder abstelle und wieder neu starte, ist das Problem weg.
    ACD scheint korrekt zu funktionieren, Evo fährt sich wie immer. Auffällig ist dass es meiner Meinung nach auftritt wenn wenn der Wagen draussen stand. Kann es sich hier um ein Feuchtigkeitsproblem handeln? ACD Pumpe sieht aus wie neu, Fzg. wurde nie im Winter bewegt und auch selten bei Regen. Denke nicht dass die Pumpe was hat.


    Danke für eure Hilfe

    Meine OEM Kupplung fängt an in hohen Gängen durchzurutschen (Evo 9). Muss also neu.
    Hab mir eine Exedy Hyper Multi Twin Kupplung MM022SD bestellt.


    Lieferumfang:
    1x EXEDY 1-Massen Stahl Schwungrad für 200mm Kupplung
    2x gefederte EXEDY Sintermetall Kupplungsscheibe
    1x Zwischenplatte
    1x EXEDY Alu Druckplatte mit Anpressplatte


    Nun hab ich mir zwei Angebote eingeholt um die Kupplung einbauen zu lassen.
    Soweit alles ok.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Was muss ich noch alles für den Einbau besorgen?
    Ich denke mal dass ich ein Ausrücklager brauche, geht da ein OEM oder brauche ich ein anderes?
    Ich wurde auch von einer Werkstatt gefragt ob ich einen Ausrückhebel fürs Drucklager habe.
    Wo krieg ich diesen Hebel her?


    2) Was muss beim Einbau noch beachtet werden? Mir ist nur bekannt dass das ganze System mittels MUT entlüftet werden muss.


    3) Brauche ich ein spezielles Zentrierwerkzeug um die Kupplung einzubauen?


    4) Wozu dient der silberne Ring an der Druckplatte?



    Ich dachte immer das passt alles 1:1. OEM raus, Exedy rein und fertig. Scheint aber nicht wirklich so zu sein.
    Ich bin nicht vom Fach und hab daher nicht wirklich den Durchblick. Bin für jeden ernstgemeinten und hilfreichen Tip dankbar.


    Danke

    Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit der Firam Japex Trading. Haben auch bei ebay Shop.
    Preise sind ganz ok.
    Mich würde auch intressieren was noch auf Kosten (z.B. Zoll) auf mich zukommt.

    Ich habe meinen Evo jetzt über ein Jahr nicht bewegt und möchte ihn nun wieder im Frühjahr auf die Strasse bringen. Kurz vor der Einmottung hat die Kupplung angefangen in den hohen Gängen zu rutschen... muss also neu. Nun bin ich auf der Suche nach der RICHTIGEN Kupplung für MICH.
    Der Evo ist leistungsgesteigert (ca. 370 PS). Die Kupplung soll Alltagstauglich sein, so dass meine Frau das Auto auch noch fahren und problemlos umparken kann, aber natürlich auch auf der Nordschleife halten wenn ich mal wieder Spass haben möchte. (Bin nicht so oft da, etwa 10-12 Runden im Jahr). Ansonsten wird der Evo artgerecht auf den kurvigen Landstrassen in der Eifel bewegt.
    Welche Kupplung/Druckplatte/Schwungenscheiben Kombination könnt Ihr mir empfehlen?
    Über die Suchfunktion finde ich nicht wirklich das was ich suche.
    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

    Ja in der Tat, ich hatte 2-3 mal ein kleines Bremsproblem. Ob das ABS ganz ausgefallen ist, kann ich nicht sagen.
    Die Räder waren jedenfalls nicht blockiert. Es hat sich folgendermaßen zugetragen:
    Bei schneller Fahrt auf welliger Strasse (viele kleine Buckel hintereinander) habe ich versucht abzubremsen,
    doch das Fahrzeug reagierte nicht wie gewohnt, resp. so wie es eigentlich müsste.
    Vom Gefühl her war es als ob man in die Bremse tritt wenn die Vorderräder minimal von Boden abgehoben sind,
    also quasi frei in der Luft. Danach dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis die Bremse wieder ordendlich zupackte.
    Ich dachte das Fahrwerk könnte evtl. zu "hart" abgestimmt sein so dass das Fahrzeug von Welle zu Welle springt
    und deshalb die Räder beim anbremsen keinen Bodenkontakt hatten.

    Nachdem die Suche im Forum erfolglos blieb möchte ich gern mein Problem hier schildern.


    Als ich neulich morgens meinen Evo IX startete, blieben alle 3 ACD-Leuchten an. Normalerweise leuchten die 3 Lämpchen kurz auf, und 2 davon gehen dann gleich wieder aus.
    Ich staunte nicht schlecht, sollte meine ACD Punpe nun wie hier schon so oft gelesen den Geist aufgeben? Km-Stand ist 46.000 km und das Fahrzeug wurde nie im Winter bewegt.
    Dem entsprechend sehen auch Pumpe und Unterboden aus. (also in einem Top-Zustand). Am besagten Morgen regnete es leicht und es waren etwa +5°C.
    (Laut Suche hier im Forum tritt das Problem mit der Pumpe normalerweise erst während der Fahrt auf, wenn das Diff beansprucht wurde und das öl warm ist.)
    Ich machte den Motor wieder aus und startete erneut. Wieder bleiden die 3 Lämpchen an. Dann fahre ich aus der Parklücke raus, und versuche mein Glück nochmal.
    Diesmal klappts, es leuchtet nur das Tarmac Lämpchen.


    Ich mache einen Termin bei der Werkstatt um den Fehlercode auslesen zu lassen und um auf Nummer sicher zu gehen.
    In der Zeit bis zum Termin tritt Problem nicht mehr auf, alles bleibt normal.


    Ich fahre morgens zur Arbeit und es regnet in Strömen. Ich schalte auf Gravel um.
    Nach der Arbeit starte ich den Motor und wieder einmal bleiben alle 3 Lämpchen an. Motor aus, neu gestartet, jetzt leuchtet nur die Tarmac Leuchte (obwohl es vorher auf Gravel eingestellt war)


    Am Nachmittag wurde dann der Fehlerspeicher bei Mitsubishi ausgelesen: Fehlercode 65 ABS.
    Da das Problem nur sporadisch auftritt, kann niemand mir sagen was nun los ist.
    3 Prognosen wurden gestellt: 1. Wackler Sensor/Kabel/PIN
    2.Kabelbruch
    3.Steuergrät defekt


    Hatte schon jemand das gleiche Problem? Was kann das sein?
    Danke