E85 ist ab diesem Jahr an Tankstellen Geschichte?

  • Hallo
    kann einer eine GENAUE Aussage darüber treffen , was genau beim "Kaminethanol" E100 anders sein soll oder welches Additiv, was so nicht im E85 von der Tankstelle ist ?
    Mich würde interessiern was im Motor nicht verträglich sein soll bzw. ob es Leute gibt die mit Erfahrungen hierzu aufweisen können?
    Möchte mich nicht auf "Gerüchte" verlassen, den spo wie es Ausschaut wäre das E100 momentan die einzige "alternative" noch sich e85 zu mischen.


    Gruß
    Maki

  • Gerade noch an meiner Stammtanke mit E85 vollgetankt. Hier hieß es, bleibt erstmal alles wie es ist. Ein Ende ist denke mal aber trotzdem absehbar, wenn es überall anderswo ausgeht.


    Werde im Anschluss auch E100 fahren und passend mischen. Langzeitauswirkungen wird man dann sehen. Das Zeug ist zu geil, als das ich wieder auf Benzin umsteigen werde. :D Im Freundeskreis war auch die Empörung groß, da sich einige erst 1000er Düsen geholt haben und diese nun obsolet wären.

  • .

    Werde im Anschluss auch E100 fahren und passend mischen. Langzeitauswirkungen wird man dann sehen.


    .
    Und dabei keine Befürchtungen wg. der möglichen Auswirkungen der nichtmotorverbrennungskompatiblen Vergällungsadditive ... z.B. auf die Oktanzahl und/oder auch auf Ablagerungen im Bereich des Feuerstegs am Kolben ... ?? ?( ... den evtl. Motorschaden sehenden Auges riskieren ... :panik:

  • .
    Das EIne ist das Eine (E85-Kritik) ... das Andere ist das Andere (Nichtkraftstoffethanol) ... den Unterschied machen die unterschiedlichen Vergällungsmittel (für Kraftstoffe völlig anders als für Nichtkraftstoffe; ich denke/bin überzeugt, das wird seine Gründe haben) ... aber logo , es muß jeder selbst wissen, was er riskiert .. Optimismus in diesem Fall kostet .. Pessimismus spart evtl. ...

  • Für die Herstellung von Kraftstoff wird der Alkohol mit 2 % Benzin oder ETBE vergällt.


    Hallo Baster bezog sich dieses Zitat auf meine Frage ?


    Wenn dem so ist , dann muss ich sagen das dies nicht das Problem ist ETBE ist sowiet mir bekannt eh in Kraftssoffen enthalten.
    Dann Versuche ich es mal anders. Da ich bei der Lackentwicklung arbeite habe ich natürlich auch viel mit Chemikalien / Lösemitteln usw zu tun. Ich benutze auch hier Ethanol. Diese ist für den chemischen Bereich mit einer Reinheit von meisten ca. 96% und mit MEK vergällt.
    Bei E100 sind zum einen gerinere Menge an Additiven enthalten wodurch zum einen meiner Meinung nach das Problem mit der Unverträglichkeit zum Motor deutlich geriger sein sollte und zum andere wird MEK nur für den chemischen Bereich genutzt. Sprich beim Bioethanol wird so denke ich kein MEK verwendet.
    Daher meine Frage wer denn genau weiß was angeblich nicht verträglich ist oder ob sich T4R hierzu äussern könnte.


    Gruß
    Maki

  • Da es hier ja alle immer besser "wissen" ( oder sollte ich besser sagen GLAUBEN ) das es egal ist...


    Dann macht es doch einfach und berichtet was passiert...


    Tatsachen sind:
    Kaminofen Ethanol 100% kann es nicht geben, denn 100% heißt das da nichts drin ist außer Ethanol ( Keine Vergellung, Kein Wasser ) und das wäre dann der sog. Trinkalkohol ( Dieser unterliegt der Brantweinsteuer und ist RICHTIG teuer )
    Aus dem werden z.b. Schnäpse gemacht durch Verdünnung mit Wasser.... ( Solche Fruchtdinger....ihr wisst was ich meine )


    Kaminofen Ethanol wird meist mit bis zu 5% mit Wasser verdünnt und dann noch vergellt...Grund ist das das Ethanol in den Öfen dann weniger rußt ( bekanntes Problem )


    Wasser will man aber keines im Tank haben:
    Benzin und Ethanol trennen sich wenn der Wassergehalt über 3% steigt


    ab ca 12% innerhalb weniger Minuten ( siehe diese Ethanoltester )


    http://www.go-performance.de/i…fe6dac0dd117cb6279fa9f763


    Wasser und Ethanol sind Dipole, die in der Kombination das Ethanol noch Aggressiver zu Aluminium, Stahl und diversen Dichtungsmaterialien werden lassen.
    Die Vergellungsmittel sind immer mit Ihrem Siedepunkt sehr nahe am Ethanol, um eine weitere Destillation zu verhindern.
    Wenn sie das nicht sind, sind sie chemisch gekoppelt.
    Was diese bewirken wenn auch noch Benzin dazukommt.....probiert es doch einfach aus und berichtet obs geht....


    Im E85 sind keine Vergellungen drin da ja eh Benzin drin ist.....


    Mann kann ja auch das Benzin weglassen und E 100 fahren... springt zwar schlechter an wenns kalt ist, würde aber gehen.


    Und noch was zu dem Ethanolsensorkit:
    Wenn ihr Wasser im Ethanol habt, zeigt der leider falsch an.
    Ethanol und Wasser sind leitfähig, Benzin nicht....


    Sollte man beachten...


    https://www.youtube.com/watch?v=XEPJo1FN32k

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • ...
    Wasser will man aber keines im Tank haben:
    Benzin und Ethanol trennen sich wenn der Wassergehalt über 3% steigt
    ...


    Interessanter Fakt, wusste ich bisher noch nicht.
    Dies könnte neben ggf. schädlichen Additiven ebenfalls ein Knackpunkt sein. Durch normale destilation kann man das Wasser nicht vollständig aus dem Ethanol entfernen, da bleiben afaik immer 5-6% übrig welche über ein anderes Verfahren entfernt werden müssen.
    Dieser Wassergehalt wird in den meisten anderen Anwendungsfällen nicht weiter stören weshalb wahrscheinlich auf den zusätzlichen Aufwand des entfernens verzichtet wird.
    Es ist also damit zu rechnen das in den meisten anderen Ethanol-Produkten der Wasseranteil ungeachtet der zusätzlichen Additive schon so hoch ist das sich Benzin und Ethanol bereits bei der Lagerung trennen bzw. garnicht erst richtig mischen lassen.
    Der Aufwand selbst E85 herzustellen dürfte damit sehr unrentabel sein.

  • Das Sensor Kit hatte ich weil die Tankstellen leider sehr selten E85 verkaufen. Gerade in den Wintermonaten gibt es das Winter E85 welchen meist eher ein E70 ist. Da mein Motor damals auf E82 abgestimmt wurde möchte ich damit nur sicher stellen auch immer den Richtigen Kraftstoff zu fahren und nicht in die Gefahr des klopfen zu kommen. Ggf. wird dann E100 beigemischt.

  • Vom "unreinem" Kaminethanol sprach ich nicht sondern von reinem Ehtanol 100.


    Beim Kaminethanol steht ja dabei das es 5% Wasseranteil hat und es dementsprechend ungeeignet ist.


    Was genau ist jetzt das "hochreine" E100 in diesem Link -> https://hoefer-shop.de/brennst…O-0lIvTmMoCFQoCwwodFqwMJA ? Wie T4R schrieb, kann man es ja pur fahren, solang es über 13°C und mehr hat. Sollte ja im Sommer kein Thema sein. Im Winter wird eh nicht "geheizt." :P


    Es wird ja damit beworben, dass es 96,6 prozentiges Ethanol ist, welches in einem weiteren Verfahren auf 100% gebracht wird.


    Edit: Zum ZT E85 Analyzer. Hab ich auch kurze Zeit überlegt, aber im Endeffekt ist das Auto auf eine optimale Leistungsentfaltung mit noch sicheren Werten optimiert worden und nicht auf einen Ethanol-Gehalt von 85%. Beziehe/Bezog das E85 immer von einer Tankstelle und Schwankungen sind die Ausnahme. Das mit dem "Winter-Ethanol" finde ich komisch, wenn man wirklich nur E70 hätte würde sich der Preis von 99Cent/Liter ja kaum halten können, da ja 30% Benzin drin wären? Oder was wird da beigemischt um die Kaltstarteigenschaften zu optimieren?

  • Das mit dem Ethanol ist in Deutschland in Normen geregelt, wie alles :) "DIN = Deutsche Industrie Norm"


    E85-Norm ist (DIN 51625).


    Ethanolanteil Sommerware: 75 - 86 % (v/v)
    Ethanolanteil Winterware: 70 - 80 % (v/v)


    Also kann es im Sommer ein E75-E86 geben und im Winter ein E70-E80. Bei beiden Klassen müssen aber auch die restlichen Parameter wie Wassergehalt, Dampfdruck etc. innerhalb der jeweiligen Spezifikation sein.


    Zeiträumen:
    Sommerware: 01.05. - 30.09
    Winterware: 16.11 - 15.03.


    In den Übergangszeiten müssen entweder die Grenzwerte der Sommerware oder der Winterware eingehalten werden.


    @Juri-1st: Vielleicht bist du dir den Schwankungen deiner Tankstelle nur nicht bewusst. Oder was tankst du am 1.4. wenn es wieder los geht? Ich war erschrocken was ich da kaufe. Und die Tankstelle bekommt ein Protokoll vom Tankwagen wo steht was er in seine Tanks bekommt, frage sonst einfach mal nach. Je nach Lieferdatum kannst du dir dann auch ausrechnen was die Tankstelle so in ihrem Lager hat.


    Meine Tankstelle in (Beckdorfer Str. 6, 21641 Apensen) hat im Winter E71 geliefert und im Sommer E76-80. Somit war es für mich schon wichtig zu wissen was ich im Tank habe. Einen Rennmotor stimmt man meist nicht mit massigen Reserven ab und die Klopffestigkeit von 70% Ethanol zu 85% Ethanol ist schon bemerkenswert höher. Zusätzlich habe ich den Analyser am Steuergerät angeschlossen damit der die Zündung ggf. steuert bei zu schlechtem Kraftstoff.


    Ach ja, E100 gibt es in Deutschland nicht an den Tankstellen.

  • SpaceDragon:


    Gut zu wissen, dürfte sich jetzt aber wahrscheinlich eh erledigt haben und der Rest dürfte dann Winterware sein. :)


    Hab mich da aber auch keinen Illusionen hingegeben und mir schon gedacht, dass man wohl maximal E70+ bekommt. Wie bereits erwähnt, wurde der Motor auch nur soweit auf Ethanol optimiert, dass die Leistung zufriedenstellend war und alle anderen Parameter noch im Rahmen um alltagstauglich zu bleiben.

  • Ja, E85 hat sich in Deutschland scheinbar wirklich erledigt. Schade.


    Bin E85 nicht im EVO gefahren, sondern in meinem Peugeot 106. Hatte da auch noch etwas reserve (ca. 3 Grad) aber bei 1,6 Liter und 363PS will man kein Risiko eingehen was den Motor betrifft da dort eh schon einiges ausgereizt ist. :)


    Und den Wagon würde ich zu gern auf E85 fahren :( :( :(