Bremsanlagen EVO IV, V, Stoptech

  • Hallo Forum,


    bin ja immernoch auf der suche nach einen passenden EVO für mich, dabei hab ich mich gefragt welche Bremse Sinnvoll ist?


    Wisst ihr welche Bremsanlage der EVO IV Serie hat und wie sie Bremst? Bei meiner Letzten Probefahrt kam sie mir Schwach vor und war gleich am Faden.


    Der EVO V müsste ja einen Brembo mit 320mm scheiben haben oder? ist diese für den Sportlichen altagsgebrauch ausreichend?


    Und zu guter letzt die Stoptech! Anscheinend gibt es zwei verschiedene Größen mit 4 und 6 Kolben anlagen was ist da zu empfehlen? Was kosten die beiden anlagen ca.?


    Freu mich auf eure antworten :-)!


    Grüße


    Matthias

  • serienmäßig hat der 4er die Schwimmsattelbremse... die ist naja.... Mist :D


    Stoptech passt laut Aussage von GT... dingsda aka Wolfgang nicht an den 4er. Hatte mal nachgefragt


    aber du kannst die 5-8er Brembo (vllt auch 9er weiss ich net sicher) Bremse nachrüsten haben einige 4er Fahrer schon gemacht, ich bin gerade dabei :)


    LG Lisa

  • Zitat

    Stoptech passt laut Aussage von GT... dingsda aka Wolfgang nicht an den 4er. Hatte mal nachgefragt


    Naja, passt schon mit anderen Felgen, sofern dir breitere Felgen, als die Karosserie ist, nichts ausmachen. Die Oem Brembo passt ja auch in Verbindung mit 17 Zoll Felgen ;)

    Zitat

    aber du kannst die 5-8er Brembo (vllt auch 9er weiss ich net sicher) Bremse nachrüsten haben einige 4er Fahrer schon gemacht, ich bin gerade dabei


    9ner passt auch

  • Hallo Matze,



    die Brembo ist mit den richtigen Belägen, Scheiben und Bremsflüssigkeit sehr gut für den 4er (richtiges Bremsen vorausgesetzt).
    Für gelegentliche Trackdays ausreichend.


    Stoptech passt ebenfalls aber solltest davor mit der Schablone nachmessen (die kleine passt ggf. unter 17"). Die große braucht 18" aber auch hier am besten per Schablone abgleichen.


    lg

  • Eine günstige und Top Alternative für den Ver / VIer die Xer Brembo einzubauen. Langt locker für das leichte Auto und funktioniert in meinem EVO VI bis dato
    perfekt. Beläge fahre ich Carbonetic Spec-R (gibt es nicht mehr) und Bremsbelüftung AMS mit dem roten Schlauchsystem mit Frischluft direkt auf den vorderen Sattel


    Burns

  • Der Hauptbremszylinder reicht aus.Die Brembo passt vorne ohne Probleme,hinten gibt es nur das Problem mit dem Steinschlagblech.Das ist kleiner als die Brembo Scheibe.
    Beim 4er reicht die Brembo locker,er is auch bissel leichter als die anderen und wen du keine rennen fährst ausreichend

  • Okay super danke für die infos,dann weiß ich ja erstmal im groben bescheid!


    Vieleicht könnnt ihr mir noch die Scheibengröße und Kolbenanzahl des 10er bremse sagen? Die Bremboam V usw. hat 4 Kolben nehme ich an?


    Grüße


    Matthias

  • Das ist ja wirklich mal ne gute alternative!


    Past die Xner Bremse dann ohne anpasungen an IV bis VIer EVO´s ?


    Wenn die 5-9 Brembo Anpassungsfrei drangeht ( was der Fall zu sein scheint) musst du nur die Gewinde am Bremssattelträger grösser machen. Aktuell solltest du M12 haben, die X er haben M14.

  • Also für'n 4er sollte wohl ne Brembo vom 5/6 langen... Ich fahre die mit PFC-Kompnenten auch auf der Rennstrecke. Die Frage ist eher für was die Bremse ausgelegt werden soll, Straße oder Rennstrecke?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Also für'n 4er sollte wohl ne Brembo vom 5/6 langen... Ich fahre die mit PFC-Kompnenten auch auf der Rennstrecke. Die Frage ist eher für was die Bremse ausgelegt werden soll, Straße oder Rennstrecke?


    Die Frage ist auch für welche Rennstrecke und wie gefahren wird. Eine NOS braucht keine große Bremsanlage, da reicht eine Bremskühlung mit guten Scheiben/Belägen. Für HHR wenn man Hobby Mäßig ein paar Runden dreht, dann geht das auch ohne Probleme aber wenn man halt richtig am Limit fahren will (und länger am Stück) dann würde ich eher aufrüsten. Die Brembo funzt an den leichten 4/5/6 sehr lange und sehr gut.

  • Ja ich sage mal so, die Argumente und Meinungen sind so verschieden wie die Fahrstile.


    Ich kann nur sagen, erstmal fahren und gucken wie man zurecht kommt! Die NoS kann auch anspruchsvoll an die Brense sein wenn man schnell sein will. Dabei ist die Definition "schnell" wieder genau so verschieden wie die Fahrstile
    :P

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P