Evo 6 TME Original Turbolader --> MAX LEISTUNG

  • Es meckert keiner wo du hättest hingehen sollen....
    Man empfiehlt dir hier bloß an wen du dich wenden könntest....


    Er wüsste auch was du ändern musst oder nicht um die die ECU zu beschreiben...Was ja anscheinend für MPS schon zuviel ist :D


    1x einfach 700km wäre mir ne gescheite Abstimmung wert.


    Viel Glück....

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Was man braucht um nen 5/6er programmieren zu können:


    Serien Ecu 5 / 6 ( die Weißen Ralliart Ecus sind teilweise nicht Programmierbar da auf der Platine einige Bauteile Fehlen :D geht aber ändern )
    Tactrix 2.0 Openport mit funktionierendem 12 Pin Adapter
    Passende XML Definitonsdateien ( Vor allem für die sog. MOD Roms....)
    Das Wissen wie man an z.b. Ecu..k Roms rankommt....


    Erfahrung , Erfahrung, Erfahrung... nicht in jedem 5er ist noch ein 5er STG drin, könnte ja auch ne 6er oder TME Ecu drin sein, und die wird anders programmiert bzw beschrieben...


    Und wenn man Pech hat steckt in dem Gehäuse sogar ein Frei Programmierbares STG drin ( sog. PNP Board )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ich kann ja nicht vorher wissen das die davon keine Ahnung haben. Der Wagen wurde nicht nur abgestimmt, da wurden wesentlich mehr Sache gemacht deswegen bin ich auch keine 700 km gefahren. Gassner hat auch von MPS irgendwas gekauft, fragt mich jetzt nicht mehr was. Deswegen ging ich davon aus das sie, wenn sie mir sagen das sie es können, es auch können


    Trotzdem brauche ich jetzt irgendwie einen ausweg, der Wagen steht nunmal jetzt da.



    Edit: DANKE T4R

  • Ihr habt ja recht, trotzdem bin ich davon ausgegangen das die Ahnung davon haben. Von nem 6er ham sie aber offensichtlich kein blassen Schimmer. Kann ja keiner vorher wissen, außerdem ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen und ich brauch halt ne Lösung.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich unterstelle dir mal das du gar nichts weist :D


    Wenn er nicht OEM Ecu den Druck nicht regeln kann dann will er einen Boost Controller.
    Boost Controler regelt dann extern dein Ladedruck- Kennst sowas noch nicht?


    Wenn du das aber nicht willst dann hol dein Evo und stelle ihn zu jemanden der das dann wirklich kann.


    Alles halb so wild

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ja er hatte was von nem boostcontroler gesagt und noch was anderes, weiß ich jetzt garnicht mehr genau was, jedenfalls auch mechanisch. Ich geh mal davon aus das er einfach das wastegate ausreizen würde. Natürlich will ich die mechanische lösung nicht, ich zahl 1. Kein mapping wenn es dann mechanisch irgendwie hingefummelt wird und 2. soll es einfach im Steuergerät hinterlegt sein mit wieviel ladedruck er arbeitet.


    Klar hab ich nicht die Ahnung die ich gerne hätte , bis gestern wußte ich auch noch nicht das er auch keine

  • @maikcjo kann man das 6er Steuergerät nur überschreiben wenn man diese Kabel ändert wie du sagtest ?
    Hast du da irgend eine Anleitung für mich oder sonst was ?


    es ghet um 2 kabel die getauscht werden müssen schau mal in einem englischem Forum da ist es genau beschrieben aus dem kopf weis ich das nicht mehr, sonst kann man das 6er steuergerät nicht programmieren auch mit taktrix nicht.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich hatte noch kein Problem mit RHD JDM, RHD UK, LHD evo 5 / 6 / TME mit Serienkabelbaum....
    Musste nie Umpinnen..
    Manchmal wurde allerdings in UK nach dem Flashen schon mal der Pin im 12 Pol woanders hingepinnt, dann kann man nicht schreiben und muss zurückpinnen.
    Hatte auch schon mal durchtrennte Kabel, da war dann an der ECU der Flashpin abgetrennt.


    Weitere Ausnahmen:
    Evo 4: Umbau auf Evo 5-TME Ecu : Flashline muss nachgerüstet werden
    Evo 4: Umbau auf Evo 7-8 Ecu : Flashline muss nachgerüstet werden, Lüfter bzw Benzinpumpenrelais/AC umkabeln je nach EcuTyp/ROM
    Evo5-TME : Umbau auf Evo 7-8 Ecu : Lüfter bzw Benzinpumpenrelais/AC umkabeln je nach EcuTyp/ROM

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • So weit ich weiß hat er das Steuergerät von mir und es war ein serien Evo 5 Japan Version.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ja das 4er ist anders als das 5er. Mit dem 5er geht es aber so wie auch mit jedem 7er oder 9er auch

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Dank T4R habe ich auch damals die Info erhalten, dass mein Evo aus Japan schon eine TME Ecu verbaut hatte, weshalb auch immer... Man braucht halt immer die "richtigen" Leute mit Ahnung und Erfahrung, dann ist man immer gut bedient und kommt effizient zum Ziel!


    Alles Andere ist doch "Jugendforscht" und ich will ja nicht, dass an meinem Evo rumexperimentiert wird.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P