SST Getriebe Evo 10 Standfestigkeit

  • Hallo.


    Ich möchte mir einen Evo 10 kaufen mit DSG Getriebe.


    Ich möchte aber eine Leistungssteigerung auf 400PS machen lassen.


    Hält das Getriebe dass aus??


    Habe schon einiges gelesen dass das oft kaputt geht...


    Das Fahrzeug würde von mir nur im Alltag benutzt werden,,,,.


    Kann mir jemand empfehlen welche Leistung nicht überschritten werden sollte???


    Und hat der Evo 10 auch die Probleme mit der Pumpe??


    Wie viel kostet ein nagel neues DSG Getriebe für den Evo 10???



    mfg


  • EVO X SST GT3076
    ... findest Du EINE Antwort .. !!


    Was willst Du damit sagen?


    Die Leistung mit adäquatem Drehmoment (500+-) hält das SST aus. Mit modifiziertem Getriebe auch deutlich mehr. Das entscheidende ist, das das Ganze jemand macht, der sich auskennt. Ich meine wirklich auskennt und nicht nur einen Xer von außen gesehen hat.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Asoooooooo......


    Die AYC Pumpe geht wie bei jedem anderen EVO auch flöten, kümmert man sich nicht drum.
    Bezüglich der Haltbarkeit, würde ich mit dem Tuner reden. Aber im Allgemeinen liegt das empfohlene Drehmoment in der Drehe von 510Nm bei Deinen angestrebten 400 PS ohne große Änderungen am Motor oder Getriebe, schätze ich. Aber um das wirklich genau zu erfragen muß man mit dem jeweiligen Tuner reden.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Danke für die Antworten erstmal...


    Wie genau soll ich mich um die AYC Pumpe kümmern??


    Ich habe gerade eine Leistungssteigerung von einem Tuner entdeckt auf 360PS 460nm,, bei Koch Subaru,,,


    bei 400 PS 550Nm steht da, "nicht geeignet für SST"


    Wie teuer ist es, oder was muss beim Getriebe verstärkt werden damit man die Nm fahren kann???


    Okay, dann denke ich, sollten die 460nm im Alltag kein Problem darstellen...


    Bringt es was oder ist es schonender wenn ich das Getriebe auf "normal" Modus stelle das die Gangwechsel nicht so schnell sind???

  • Durch "normal" machst du es noch schlimmer.


    Leistung so um die 400PS / 510-520Nm geht. Koch hat keine Ahnung, haben mir die schlechteste Software aller Zeiten damals auf meinem Evo 7 geladen. Bei Subaru kein Thema, mögen die sich auskennen aber nicht Evo.


    Würde bei 400Ps die Benzinpumpe und Düsen machen, weil die doch ziemlich klein sind.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Denke sicher fast 5 stellig. Weiß ich aber nicht genau!

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Der Koch hat meinen Evo 8 und kürzlich meinen Xer MR abgestimmt. Hat sich nen ganzen Nachmittag Zeit genommen für die Feinabstimmung inkl 6 oder 7 Dyno Pulls.
    Das er keine Ahnung hat, wie weiter oben behauptet, muss ich widersprechen. Der Koffer läuft absolut perfekt und ist AB- und Track Vollgasfest :D

  • Bei über 500Nm steigt das Serienmässige SST aus also die Kupplung. Die Kupplung kann verstärkt werden!


    Seit wann stimmst du FQ300GTA Fahrzeuge ab?!


    Beim SST rate ich zu einem zusätzlichem Ölkühler!


    Zu Koch, es mag ja sein das ein dort abgestimmter Evo fährt, dies auch vollgasfest aber ob das dann schnell ist?

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    2 Mal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Wie viel kostet so eine verstärkte Kupplung mit Einbau ca. ??


    Dass lasse ich dann machen und zusätzlich den Ölkühler,,,


    und dann sollte ich im normal Fall keine Probleme mehr haben oder???


    eine Frage wäre da auch noch zum Ölverbrauch... Wie viel nimmt sich der Motor auf 1000km???


    Was für ein Öl fährt man da am besten??


    Ist es am besten immer dann in dem Modus zu fahren wo das Getriebe am schnellsten schaltet?

  • 70000 km mit 400 PS und 500+ NM ohne Probleme, noch fragen.
    Und ja mein Auto wird gefahren nicht getragen

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zum Thema Motoröl gibt es einen etwa 40 Seitigen Thread hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Als Zusammenfassung für die 40 Seiten kann man sagen nimm etwas zwischen 5W50 bis 10W60 von einem Namhaften Hersteller dann ist es ok.
    Ölverbrauch habe ich bei mir keinen messbaren trotz Trackdays/Passfahrten ect. (Öl Shell Helix Ultra Racing 10W60)

  • Danke für die Antworten...


    In anderen japanischen Marken Foren ist das manchmal anders :-)


    Gut dann weis ich mal die wichtigsten Dinge...


    Leider sind die Evo x sehr rar geworden.. Nur 6 Stück mit DSG und dem Navi + Soundsystem...

  • Weil im normal Modus die Kupplung am meisten belastet wird. Sie wird komfort orientiert langsam geschlossen. Die schleift mehr. Dadurch höhere Belastung.


    @maikcjo seit 4 Monaten bieten wir das an, unser Abstimmer kann das natürlich schon viele Jahre.


    Zum Thema Koch: War mit meiner Software auf dem Dyno, Ergebnis waren 340PS und 417Nm. Bei einem Evo 7 RS mit RS Lader

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015