EVO X - SST vs. 5-Gang Getriebe

  • Über dieses Thema wurde schon ganz schön viel im Forum geschrieben. Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirste fündig.


    Kurzfassung:


    SST:
    Vorteile:
    -Schaltet schneller
    -keine Zugunterbrechung beim Schalten
    -Kannst auf der Rennstrecke schalten lassen bzw. mit den Wippen schalten
    -Etwas länger übersetzt, somit etwas bequemer auf der Straße


    Nachteile:
    -etwas schwerer als das Schaltgetriebe
    -neigt auf der Rennstrecke zum Überhitzen (Ölkühler gibts zum Nachrüsten)
    -bei einer bestimmten Leistungssteigerung sind andere Kupplungslamellen empfohlen
    -"anfahrschwäche" wenn man aus dem Stand voll aufs Gas tritt
    -einige User hatten schon Probleme mit dem Getriebe


    Schaltgetriebe:
    Vorteile:
    -Auf der Rennstrecke temperaturbedingt unkomplizierter
    -leichter
    -Ampelstartprolls können zügiger anfahren
    -hält mehr Leistung/Drehmoment aus (Kupplung ist trotzdem ab ner bestimmten Leistung zu tauschen)
    -das Getriebe ist günstiger als Ersatzteil
    -Kann man auf Dobgox umbauen
    -Einfacher zu überholen


    Nachteile:
    -große Spreizung zwischen dem 4. & 5. Gang
    -kürzere Endübersetzung (für Straßenfahrer relevant)
    -beim Schaltet baut sich der Ladedruck ab



    Die Liste kann gerne noch erweitert werden, mehr Vor- und Nachteile sind mit jetzt eben aus dem Stehgreif nicht eingefallen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Danke für die ausführliche Kurzfassung. :)


    Welche Probleme hatten denn einige User mit dem SST? Bitte meldet euch.


    PS: habe wirklich die Suchfunktion mit zig verschiedenen Suchbegriffen versucht, gefunden habe ich aber nichts.


    LG Mark