Wichtige Frage nach'm Kupplungseinbau!

  • Hallo Leute,


    wie vielleicht einige schon im Thread "Projekt: SoVeR's Evo IX" gelesen haben, wechsel ich bzw. mein Kollege (ich bin kein KFZ'ler :?: ) gerade die Kupplung.
    Jetzt stellen wir uns die Fragen:


    1. Welches Öl braucht man für die jeweiligen Dinge (Getriebe + Komponenten, AYC, etc.) ?
    2. Wie entlüftet man das (komplette) Allradsystem vom Evo ?


    Die Fragen stellte mir mein Kollege, ich weiß das leider so auch nicht... Desswegen Frage ich euch! :D


    Würde mich über Antworten und/oder einer kleinen, sachlichen Anleitung freuen! (Habe so jetzt nichts in der Suchfunktion gefunden! Vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread?!)


    Liebe Grüsse,


    SoVeR

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Hall0 SoVeR,


    zur Suchfunktion:
    Wenn Du in der Suchfunktion (ich hoffe Du findest sie) AYC einträgst, erscheint schon eine Liste wie bei Google. Dann wählst Du beispielsweise AYC entlüften aus und erhälst 316 Einträge.
    Jetzt erzähl mir nicht Du hättest nichts gefunden.


    Wir helfen hier jederzeit gerne. Wenn aber einer versucht was vom Pferd zu erzählen, selber Schuld.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Versuchen was vom Pferd zu erzählen wollte ich sicherlich nicht! Und unverschämt muss man desswegen jetzt auch nicht Bernd... Ich hab'n kleinen Fehler gemacht. Habe "Welches Getriebe Öl" eingegeben und nicht einfach nur "Getriebe" und die verschiedenen Auswahlen angeklickt... Gib mal Allradsystem entlüften ein.. da kommt z.B. überhaupt kein Ergebnis :thumbup:
    Also irgend ne Scheiße labern will ich hier auf keinen Fall..


    Sooo einmal die Öl'e:


    - Getriebe 75W90 GL4+
    - Transfer und Hinterachse (Diff-Seite) 75W140 GL5
    - AYC Seite Hinterachse ATF SP3


    Und für das Allradsystem hab ich jetzt diesen Link gefunden!



    Sorry und Danke,


    SoVeR

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Hall0 SoVeR,


    Du hast recht, sorry der letze Abschnitt/Satz war überflüssig.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Wie ist das denn jetzt, wenn man jetzt alles eingebaut hat und entlüften will, aber man weiß, dass die AYC Pumpe nicht läuft/kaputt ist (3 Lampen leuchten etc etc)?


    Wie macht man das dann?
    Oder kann man dann einfach so fahren, da ja, so wie ich mich schlau gelesen habe, die AYC Pumpe eh nichts regelt?? Dann müsste man ja auch theoretisch nichts entlüften oder? Zumindest bis ich eine neue/revidierte Pumpe habe...

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Grüß dich,


    Das kommt jetzt auf den Defekt deiner ACD Pumpe an.
    Liefert diese nur zu wenig Druck oder gibt sie keinen Ton mehr von sich?
    Wenn sie nur zu wenig Druck liefert aber noch arbeitet, kannst du das System entlüften.
    Wenn die Pumpe garnichts mehr macht brauchst du nichts entlüften, kannst aber auch so bedenkenlos herumfahren, du hast eben nur keine Diff Steuerung mehr.


    Mal so am Rande gefragt, warum habt ihr beim Kupplungswechsel das Verteilerdiff abgeschlossen bzw ausgebaut?


    Mfg christopher

  • Ich hab das mal ausprobiert mit: Vollgas und zündung an -> geräusch hinten von der ayc pumpe.. Habe aber nichts gehört. Desswegen gehe ich von aus dass diese komplett Kaputt ist.


    Mit dem Verteilergetriebe: Mein Kollege kam anders nicht an die Kupplung ran und musste es ausbauen. Soweit ich das so weiß. Bin kein KFZ'ler :-D ich lese mich halt nur überwiegend in den Foren schlau..
    Lg

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Hättet ihr auch an die Seite schieben können....
    Dann muss nur eine Leitung ab vom ayc was ich weiß die hält man hoch dichtet die ab
    dann muss man auch nicht entlüften... Aber ich werd es trotzdem noch entlüften ^^ mal sehen ob was raus kommt...

  • Mach ich... und hinten am diff muss ich auch nochmal gucken....
    Weil ich vermute (bin hier im forum noch nicht schlauer geworden) ist am hinteren diff in der hinteren kammer zum kofferraum das ayc öl drin...richtig???? und das wollte ich dann auch einmal wechseln und dann entlüften falls ich das überhaupt muss!??? -> Wenn ich darauf achte das oben im ausgleichsbehälter genug drin ist....


    #Jaaaa Fragen über Fragen ^^

  • Ja AYC Öl musst du wechseln, wann weiß ich nicht genau. Gibt aber eine richtig ausführliche Liste hier im Forum.. find sie gerade nicht. und ja, im kofferaum links ist das AYC Öl zum nachfüllen :)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • *Update*


    Hallo Evo-Gemeinde...


    Habe seit heute desöfteren das Problem, dass ich speziell den dritten und vierten Gang schwer raus- bzw. reinbekomme. Ab und zu so schlimm, dass der zweite oder erste Gang blockiert, wenn man runterbremsen bzw anhalten muss. Wenn man von dem dritten Gang in den zweiten schalten will und blockiert und man dann wieder in den dritten Gang schaltet, hört man ganz kurz ein leichtes "Krrr" ("Zähneputzen")... dann aber kann man meistens wieder problemlos in den zweiten bzw ersten schalten. Hier nochmal ein kleines Verständigungsbeispiel:


    Kein Gang -> Kupplung treten -> erster Gang -> Anfahren -> Zweiter Gang (bei ca. 3000 Touren) (Problemslos) -> dritter Gang (bei ca. 2500-3000Touren, etwas schwer) -> vierter Gang (2500-3000Touren schwer bis sehr schwer)..
    - Von 4 auf 5 geht auch etwas Mühseelig, aber 5 auf 6 ist wieder Butterweich.
    - Wenn ich im dritten/vierten bin und runterschalte (und das schon ziemlich schwer ist den Gang in den Leerlauf zu bekommen) in den zweiten oder ersten ab und an schwer bis gar nicht möglich.


    Dann trete ich mehrmal die Kupplung und versuche dann den ersten rein zu bekommen (dann mittlerweile schon im Stand). Wenn das überhaupt nicht geht dann wieder dritten gang (Zähneputzen) und dann gehts meistens wieder. Man hört auch im Stand ,wenn man vom Leerlauf in den ersten Schalten will, sobald man den Schalthebel nach links bewegt ein "Klack" Geräusch aus Richtung Kupplung/Getriebe....


    Wenn ich jetzt bei höherer Drehzahl in den dritten oder vierten Schalte (über 4000), dann habe ich das Problem nicht!!


    Diese -> Kupplung <- wurde ende Januar eingebaut (nicht von MPS, ist jetzt nur zur Anschauung). Getriebeöl wurde gewechselt bzw neu aufgefüllt.


    - AYC wurde nicht entlüftet, da die AYC Pumpe kaputt ist.
    - Kupplung funktionierte sonst bis heute mittag einwandfrei. (Ca. 1500Km mit gefahren)
    - Es wurden seitdem die neue Kupplung verbaut ist KEINE Ampelstarts gemacht.


    Ich bin momentan ziemlich Ratlos.. wenn die Gänge erstmal drin sind dann fährt der Evo auch 1a. Nur das Rein- und Rausschalten dritter/vierter Gang ist sehr sehr schwer und dann streiken ab und an Gang zwei und eins, was ziemlich nervig ist wenn hinter dir alle am Hupen sind X(


    Ich vermute, dass die Kupplung sich irgendwie verhackt, da ich das nur beim "normalen" Fahren habe und halt die Kupplung mal "klackt" wie oben Beschrieben. Ich hoffe nicht, dass es das Getriebe ist.. Falls das Getriebe im A*sch ist, kann man beim IX'er Problemlos ein (besseres) 5-Gang Getriebe einbauen??



    Hoffe mir kann jemand helfen.. ;(


    Liebe Grüße

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Hatte so ähnliche Probleme nach n Wechsel auf ne zwei Scheiben sinter Kupplung, allerdings nur im ersten Gang und beim rollen also auch bei niedriger Drehzahl.
    Nach dem betätigen der Kupplung ist die Drehzahl nicht abgefallen und der Gang nicht raus gegangen.
    Denk mal da verklebt oder verhakt sich was.
    Das Problem ist auch erst nach einigen hundert Kilometern aufgetreten und war dann auch wieder spurlos verschwunden. Also mal noch keine Panik ;)
    Vielleicht schreibt ja noch einer der Profis was dazu.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • Hallo, Also wenn du mal ne Kupplung zerlegt siehst.. da kann sich nix "verhacken". An der Kupplung kann es nicht liegen, da es ja Gang spezifisch ist, somit ist schonmal die Kupplung ausgeschlossen. Oft wird der Schaltheben am Getriebe ausgebaut damit man mehr Platz hat beim Ein und Ausbau vom Getriebe, das die Schaltseile vl. Blöd montiert wurden? Die Hängen ja in solch Halterungen aus Alu..(sollte man laut Mitsu. tauschen). Beim 6Gang Getriebe sind es 2 Schaltseile und 2 Halterungen. Wenn du das so erzählst mit 1,2,3,4 gang könnte das sehr gut an einen dieser Seile liegen!


    Weil Silversurfer das so schreibt das es spurlos verschwunden ist(wenn es das selbe Problem war), kann es auch sein das sich das Seil quasi selbst eingeklipst hat :D


    Guck mal nach ob die diese "Festmachsplinte" für die Schaltseile richtig sitzen und/oder ob die Schaltseile richtig in dieser Buchse sitzen (ich weiß nicht wie diese Bauteile genau heißen :wall: )
    Bzgl. dessen kannst mich auch genauer per PN fragen


    Es kann natürlich auch im Getriebe ein Problem sein, was ich aber nicht glaube.. nach deiner Beschreibung.


    mfg

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Wenn du nicht aus der Hinterlegung der Schaltmuffe/Kupplungskörper heruaskommst (Auslegen des Ganges ist schwer), dann deutet das möglicherweise darauf hin, dass am Getriebeeingang/Radsatz noch Moment anliegt. Dies wäre eben der Fall wenn die Kupplung nicht sauber trennt/schleppt. Gangspezifisch ist das durchaus auch möglich, das hängt einfach von der Übersetzung an der Synchron-/Gangstelle ab. Und die ist oftmals im 3./4. Gang am kritischsten.


    Wenn du beim Einlegen des Ganges ebenfalls viel kraft brauchst, dann liegt es vermutlich daran, dass die Synchronisierung noch sperrt. Möglicher Grund: Snychronringe haben keinen Reibwert mehr oder, siehe oben, Synchronisierung arbeitet gegen Schleppmoment.


    Ich würde mal prüfen ob diue Kupplung in den betreffenden Betriebspunkten Abhub hat.


    Gruß
    Franky

  • Solche Probleme sind meist nur mit 2 möglichen Ursachen verknüpft:


    Entweder trennt die Kupplung wirklich nicht, was man schon am Pedalgefühl merkt, da sich bei z.b. Luft im System die Pedalstellung ändert...
    Ist dann aber in jedem Gang und nur Drehzahlabhängig...


    ODER


    Das 6 Gang wird bald wortwörtlich explodieren.


    Die 6 Gang haben im 3 ten und 4 ten Gang so das Problem mit der Schaltmuffe....ist bekannt..
    Meist geht das einher mit einem defekten Nadellager des 4 Ganges Losseite und einer gebrochenen Synchronfeder...
    Das kann böse enden.....in einem Totalschaden des 6 Gang Getriebes.


    Hatte schon mehrfach welche zur Revision, bei fast allen war die Synchronfeder abgebrochen und lag am internen Magneten...
    Manche haben auch ihre Synchronmuffe 3/4 gesprengt


    Probleme sind dann 2 nach 3 bzw 3 nach2, 3/4 in beiden Richtungen und 4 nach 5..
    1 -2 und 5-6 gehen normal...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Das hört sich ja nicht so gut an.


    Was würde das Revidieren denn Kosten? Oder lohnt sich eher ein Umbau auf 5-Gang??


    Ich lass das erstmal mit den Splinten checken und wenn es dann nicht besser ist, muss leider wohl auch noch das Getriebe raus..

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR