Können sehr wenige sog. "Krawallstarts" so schnell Zahnflankenspiel im HA-Diff verursachen .. ??

  • .
    Das Spiel des HA-Diffs wird laut WM dadurch überprüft, daß man einmal die Kardanwelle gegen und einmal im Uhrzeigersinn auf Anschlag bei angezogener Handbremse und im Getriebeleerlauf dreht. Grenzwert zwischen den beiden Drehungen auf Anschlag ist 6 mm.


    Ich habe vllt. 4 - 5 mal sog. Krawallstarts, immer auf nassem Asphalt, im ges. Fahrzeugleben (65.000 km, 8 Jahre) gemacht. Manchmal in der ACD-Stellung "Snow" (30 % VA, 70 % HA .. :gruebel: )
    Schon vor über 2 Jahren hat der hier allg. bekannte aus Hüttenberg :D dies mal eben so geprüft und bedenklich sein Haupt geschüttelt ...


    Isses möglich, und hat hier vllt. jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, daß bei Krawallstarts soooo schnell die Tellerrad-Kegelradkombi im HA-Diff "Zahnfäule" bekommt ... ??

  • Würde behaupten das es auch drauf ankommt wie man die krawallstarts macht. Wenn du die Kupplung schnallzen lässt oder ruckartig kommen lässt ist das schlechter wie wenn du den antrieb vorspannst.
    Noch dazu kommt natürlich wie du so fährst, nicht umsonst hält die Kupplung bei manchen 100.000 und bei anderen 10.000.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • Zahnfäule ist meist Folge schlechter Ernährung.
    In Verbindung mit gefühllosem Umgang bekommt man alles kaputt, auch den Antriebsstrang eines Gr.N Fahrzeuges.
    Man muss nur den gesamten Stuss nachäffen, den die Medien in den extra dafür gemachten Unterhaltungsprogrammen verbreiten und alles glauben was die dort sabbernden Quotenhansel mit Schirmmütze und Racingtattoo auf den Arschbacken herausposaunen und auf Kosten Dritter vormachen...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zahnfäule ist meist Folge schlechter Ernährung.
    In Verbindung mit gefühllosem Umgang bekommt man alles kaputt, auch den Antriebsstrang eines Gr.N Fahrzeuges.
    Man muss nur den gesamten Stuss nachäffen, den die Medien in den extra dafür gemachten Unterhaltungsprogrammen verbreiten und alles glauben was die dort sabbernden Quotenhansel mit Schirmmütze und Racingtattoo auf den Arschbacken herausposaunen und auf Kosten Dritter vormachen...


    :D :D :D
    So ein statement am frühen Morgen.

  • Ich sagte doch schon durch die Blume, dass die schlechte Ernährung zu Zahnfäule führt....und meinte genau Dich mit Deinen Baumarkt- Salatölen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich sagte doch schon durch die Blume, dass die schlechte Ernährung zu Zahnfäule führt....und meinte genau Dich mit Deinen Baumarkt- Salatölen.


    .
    Verwechselst Du das Thema ... ?? Außer zum Motoröl habe ich mich nicht geäußert. Und klar, außer (Deinem) Millers-Motoröl ist alles andere Baumarkt-Salatöl ... selbst das Shell Helix Ultra Racing ... :ugly:


    Zurück zum eigentlichen Thema : in meinem HA-Diff ist OEM-Öl drin .. :P und ein solches ist dann automatisch "schlechte Ernährung", denn .... DAS ist bekanntlich kein Millers .. :D

  • Also ich hatte im AYC Diff das Millers drin...
    Nach etwa 5000km hats mir dann auf einmal aufm Ring das ÖL aufgekocht.
    Dann hatten wir uns die Eingangszahnräder angeschaut und durch dieses Aufkochen sind jetzt die Zahnräder hin...
    Fahren tu ich aber immernoch damit, ist halt im Lastbetrieb laut und im Schubbetrieb wirds leiser.
    Was da jetzt die Ursache war keine Ahnung.


    Allradstarts u.s.w. hab ich noch nie gemacht

  • .
    Der gute @T4R hat für das Öl im HA-Diff folgendes empfohlen :
    .

    Für die linke Seite (den konischen Teil ) in dem das eigentliche Differential sitzt, kann man ruhig auch das Mitsubishi Original Öl nehmen. Einfüllstutzen vorne rechts neben der Kardanwellenablaßschraube, ist die VORDERE, ca. 550 -600 ml Mitsubishi Diaqueen LSD Gear oil ( SAE 90 )


    .

    .

    Alternativ auch irgendein 75-W 90 oder 75W-140 LS Öl nach GL-5 Spec ( Hypoid )