Benötige Rat für empfehlenswerte Kupplung Evo 8 MR

  • Grüßt euch ,wie ihr oben lesen konnten suche ich ein Kupplung-kit für meinen Evo8 MR FQ 340 ( 6 Gang) bj 2004


    Gesucht wird eine Kupplung für den Straßenverkehr /Landstraße ect


    Kleine info : Ich hatte zuvor eine Organisch Sachs Kupplung und ich wollte gern eine andere Marke einbauen ,da ich mit der Sachs unzufrieden war .


    würde mich über informationen freuen


    Schönes Wochenende

  • Gesucht wird eine Kupplung für den Straßenverkehr /Landstraße ect


    .
    Siehe : link -> Evo Kupplung + noch n link Evo Kupplung
    Daraus kurz zusammengefaßt :


    Exedy ..
    MR567361 = Scheibe Evo 7-9 RS Modelle, härtere Federn, leichter, 5 Gang Getriebe Standart
    MR980945 = Scheibe Evo 8-9 GSR/MR Modelle, weichere Federn, bessere Absorption der Schwingungen des 4 -Zylinders zum Getriebe ( daher fürs 6 Gang, das scheint anfälliger zu sein für Schwingungen), etwas schwerer ca. 8 %

  • Blos nix originales, so wie es baster anbietet nur weil der Hersteller Exedy ist. Mach eine 6 Paddle Sinter rein mit verstärkter Druckplatte fertig, von einen Namenhaften Hertseller und es kann nix schief gehen. Die Sachs Oranisch kann absolut gar nix.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Bloß nix originales, so wie es baster anbietet nur weil der Hersteller Exedy ist. Mach eine 6 Paddle Sinter rein, mit verstärkter Druckplatte fertig, von einen namenhaften Hersteller und es kann nix schief gehen.


    .
    Der Threadersteller hat ausdrücklich nur für Straßenverkehr/Landstraße gefragt. Mit meiner Empfehlung könnte man dort klarkommen (OEM-Kupplung hielt bei einigen Usern über 170.000 Km) ..
    Ausnahme : wenn man mit der OEM-Kupplung mehr als 3, 4, x, Krawallstarts aus 0 km/h "hingelegt" hat ... besonders auf trockenem Asphalt ..... ein "Freund" hat das mal in meiner Abwesenheit gemacht .... hab ich danach sofort an der Trennungs-Kupplungspedalstellung gemerkt .. :ugly: .... außerdem hat´s gestunken ... ich selbst hab´s 1, 2mal auf nassem Asphalt gemacht ... inner ACD-Stellung "Snow" (damals empfohlen vom SuperMod) ... das ging wohl eher wenig aufe Kupplung, aber dafür dann auf den Antriebsstrang : hinteres Diff, Kegelrad und Ritzel, viel mehr Spiel als vorher und evtl. mehr Spiel anne HA-Antriebswellen .. :ugly:

  • Nur weil bei EINEM User die OEM Kupplung 170000 Km gehalten hat hat das nix zu heisen der User war/ist T4R der sicherlcih weis was er tut und vor allem wie er mit dem Materieal umgehen muss. Ich bleibe bei meiner Meinung ne Normale sintermetal rein und man hat für immer ruhe ich habe schon OEM Kupplungen innerhalb von 1000 Km abrauchen gesehen ohne Allrad oder Gewaltstarts mit OEM Lader natürlich, also es gibt wol solche und solche Kupplungsfahrer aber wer schon die Sachs organic platt macht für den ist wohl eine OEM Kuppung never ever eine Alternative!!!



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • .
    Nein, mein lieber Maik, nicht nur bei T4R hat die OEM-Kupplung soooo lange gehalten .... noch mindestens bei einem anderen, der mir sehr nahe steht, hat bei seiner Ex-Limo (Dritt-Eigentümer @kiti6) und bei dem derzeitigen Wagon auch annähernd so lange gehalten bzw. hält noch. Und derjenige pflegt einen äußerst ruppigen Fahrstall ... kein Wunder, als 3facher Ex-RallyCross-Deutscher-Meister ... im http://evofan.de/index.php Forum und auch hier gibt es einige, die mit hohen Laufleistungen OEM-Kupplungsmäßig unterwegs sind.


    K.O. Kriterium für die organischen ist halt die Krawall-Starterei ... da sind dann sicher Deine Kupplungen um Welten besser ... :popcorn:

    ... aber wer schon die Sachs organic platt macht, für den ist wohl eine OEM Kuppung never ever eine Alternative!!!


    .
    Damit könntest Du dann doch allerdings recht haben ... :thumbup:
    Edit : Der Threadersteller hat aber gar nix von plattmachen geschrieben ... :gruebel: .. :ugly:

  • Krawallstarts sind das eine, das andere ist richtiges kuppeln...............erst Gas geben wenn die Kupplung voll zu ist das können die wenigsten ein Rally Cross Fahrer eher wie ein "Null Acht Fünfzehn" Mensch, was nicht heisen soll das alle andern nicht gut Auto fahre können selbst ich kann das nicht............................


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • An sich nicht wenn er richtig kuppeln kann, was die wenigsten können, desweiteren gehe ich davon aus weil er schon eine organische Sachs verbaut hat, das sein Evo etwas Leistungsgesteigert ist, deshalb die Empfehlung zu einer Sinter Kupplung!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten .


    Fakt ist ,dass ich mit den wagen nur auf der Landstraße wie im Straßenverkehr unterwegs bin,da der evo nur ein hobby auto ist und kein Alltags auto ist.


    Natürlich fahr ich( wenn der Straßenverkehr es zu lasst) zügiger und lass es gern krachen . heißt jetzt nicht das ich mit durch drehenden reifen konstant unterwegs bin ....


    Also eine Serien Kupplung kommt nicht in Frage .


    Kupplungen aus der USA kaufe ich eigentlich ungern da die Qualität zu wünschen lässt , ist da was dran ??


    Man kan es nicht glauben aber mit der sachs Kupplung bin ich keine 2000 Kilometer gekommen und sie war fix und fertig ...
    Und nein! Ich habe nicht jede 2 Ampel mit durch drehende reifen mitgenommen ,bin recht kupplungs freundlich gefahren ....bin selber verzweifelt .den normal ist es nicht .

  • Exedy hyper twin HD - kostet viel, taugt viel...
    oder wie Maik schrieb eine Sinter mit verstärkter Druckplatte. Die fährt heute noch tadellos in meinem Kombi, der auch öfters mal unter Vollbelastung war.

  • Man kan es nicht glauben aber mit der sachs Kupplung bin ich keine 2000 Kilometer gekommen und sie war fix und fertig ...


    .
    So ähnlich, aber nicht ganz so schlimm, hatte ich es auch mal. Allerdings nicht mibm Evo ... sondern mibm Delta integrale ... der Vorbesitzer hatte ne Sinter-Sachs 4-paddle mit verstärkter Druckplatte drin, damit kaum anfahrbar .... da hat die Sinterscheibe allerdings die Reibfläche am Schwungrad richtig aufgefressen ... die integrale-Schwungscheibe ist übrigens 3 - 4mal so dick und so schwer als die unsrige ...


    Hab anner Schwungscheibe die Anschraubfläche und die Reibfläche tiefer feinabdrehen lassen ..... ne OELancia Mitnehmerscheibe genommen und die verstärkte Druckplatte belassen, die war null eingelaufen. Da die Kupplung noch per Seilzug betätigt wurde, mußte ich am Getriebehebel noch was unterlegen, damit der Betätigungswinkel wieder stimmt .. ;)

  • Hatte beim Kauf meines Evos ne Sachs Sinter 6 Paddle drin diese würde ich nicht mehr fahren. Kommt sehr spät und für Daily eher schlecht als recht. Aufgrund einer nicht erneuerten Schwungscheibe beim Einbau ( Vorbesitzer ) war die Sachs nach 6000km platt. Bin jetzt 28000km die OEM gefahren. Mit 360 PS/ 490nm und mit FP White mit 410ps/520nm dazu noch No Lift to Shift. Sie fährt sich noch wie am ersten Tag.


    Meine Empfehlung bleibt die OEM. Aber wenn es unbedingt eine verstärkte sein muss kommt nur eine in Frage und das ist die Exedy HyperTwin.

  • Das Thema Kupplung hatten wir zwar schon tausend mal, aber jedes Mal wird was anderes empfohlen...
    Bis eben war ich noch der Meinung, dass ne 9er OEM mit entsprechender Schwungscheibe auch für die etwas Anspruchsvolleren ausreicht... jetzt bin ich wieder verwirrt.
    Also doch ne ACT mit 9er Schwung? Denn eine Exedy twin HD ist Preislich eine ganz andere Liga und wird dem Thread-Ersteller bestimmt auch nicht weiterhelfen :)