Evo X SST 2009 Leichtes ruckeln beim Hügel Anfahren

  • hi Leute!


    als ich voriges Wochenende einen kumpel besuchte musste ich einen wirklich extrem steile Hügel fahren.


    Natürlich kam Gegenverkehr und ich musste anhalten. Wollte dann etwas schneller Anfahren und dann ruckelte das Auto doch etwas. 2. Versuch mit weniger Gas verlief problemlos.


    ich wollte deshalb fragen ob diese Anfahrschwäche bei allen sst getrieben so ist oder ob sich ein defektes Getriebe ankündigt? Schaltvorgänge funktionieren quer durch alle Gänge butterweich und Problemlos. Nur ein gelegentliches Heulen kommt vom Getriebe wenns kalt ist und ich beschleunige...aber ich glaube das haben einige...


    grüsse!!

  • Hier in dem Schweizer Forum läuft auch gerade ein Sammelforum über Probleme mit dem SST Getriebe bzw. der Kupplung.


    Also "läuft gerade" ist doch ein wenig übertrieben oder? :D
    Ist schon recht alt der thread und seit 2011 hat auch keiner mehr einen inhaltlich relevanten Beitrag geschrieben.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Material knappe 4500-5000 :-/


    Vielleicht einen Kulanzantrag stellen und hoffen das Mitsubishi etwas übernimmt?


    Das heißt die Kupplung von meiem Auto kostet mehr als das ganze Auto meiner Freundin?


    Also wenn die echt hinüber ist verkaufe ich das Auto nach der Reparatur sofort....Danke für die Info!

  • Hatten wir auch schon, haben das Öl wechseln lassen vom SST (kann man nicht so einfach selber machen) und danach war es wieder gut.
    Müsste jetzt lügen aber waren um 200€.


    Die gucken zwar blöde wenn du sagst, wechsel das SST Öl aber es hilft. :thumbup:

  • Hatten wir auch schon, haben das Öl wechseln lassen vom SST (kann man nicht so einfach selber machen) und danach war es wieder gut.
    Müsste jetzt lügen aber waren um 200€.


    Die gucken zwar blöde wenn du sagst, wechsel das SST Öl aber es hilft. :thumbup:


    Jo Danke! Werd ich auf jeden Fall mal machen.


    Wie gesagt, das äußert sich zurzeit wirklich nur wenn ich Steigungen ähnlich der Mausefalle in Kitzbühl rauffahre - sonst ist alles normal. Aber trotzdem heißts für mich Augen aufhalten :)


    Noch eine Frage: Hab die Anschlussversicherung von Mitsubishi gemacht - und da sind ja "Verschleißteile" ausgenommen - Erachtet Mitsubishi eine 5000 € Kupplung eines SST Getriebes vermutlich als Verschleißteil oder?

  • In meinem Falle ging es mit der Anschlussgarantie, musste nur zuzahlen.


    Allerdings musste bei mir das Getriebe getauscht werden und dann muss die Kupplung zwangsweise getauscht werden. Bis vor einiger Zeit war es auch so das ein Kupplungstausch ienen Getriebetausch mit sich brachte - das ist aber nicht mehr so.


    Ich kann es dir also nicht genau beantworten, da musst du den Garantiegeber mal fragen. Wünschen würde ich es dir natürlich.


    SST-Ölwechsel liegt bei ca. 80 Euro, das ist den Versuch ja wert.

  • Also 80€ wird nicht reichen.
    Ölwechsel sollte helfen.
    Wichtig beim SST alle 30000 km Ölwechsel.
    Hab ich schon öfter geschrieben.
    Nimm Castrol BOT 341 ist zugelassen und funzt.
    Das ruckeln kommt im übrigen nicht von einer verschlissenen Kupplung sondern von
    Flatternden Ventilen die die Kupplung betätigen.
    Meine Erfahrungen mit jetzt zwei SST Evos die artgerecht bewegt werden.


    Gruss Martin


    Fazit. Immer schön nach Ölen gucken und es ist normal Ruhe in der Kiste.
    Nicht immer aber immer öfter.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich kann nur wiedergeben was mit das Autohaus Mitsubishi Muschik und Kautz (Ja die heissen wirklich so) mir sagte - 80 Euro. Fand ich auch sehr günstig.


    Vielleicht auch nur mal wieder ein Beweis das die meisten Werkstätten keine Ahnung haben.

  • :thumbup: :thumbup:
    Allein das öl kostet schon mehr.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Wenn es beim Anfahren/Schalten ruckelt ist meist die Kupplung defekt....da bring ein ölwechsel auch nix....wenn er 80€ kostet kann es schon gleich garnicht sein,da der Liter Öl ca 30€ kostet x 7 Liter + Arbeit = Minimum 350€...


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: