Ich muss jetzt einfach mal etwas den Grinch spielen und neben den ganzen positiven Erfahrungen auch MEINE Negativen Erfahrungen mit dem EVO los werden. Nicht falsch verstehen - der EVO ist ein großartiges Auto aber der Käufer sollte sich ein paar Sachen klar sein:
- Der EVO ist für mich KEIN Alltagsfahrzeug. Allen die nicht umklappbaren Rücksitze stören in vielen Situationen. Wenn du den EVO als Zweitauto nimmst stellt sich das Problem natürlich nicht!
- Man gewöhnt sich an die Leistung! D.h. wenn du einen Evo Probefahrst und dir denkst: WOW GEIL! Wird dieses Gefühl vermutlich in ein paar Monaten verschwinden und zum Alltag werden (war zumindest bei mir so)
- Das mit der AYC Pumpe ist einfach eine Schweinerei von Mitsubishi - 1 Winter reicht das dir die Pumpe wegrostet. Neue Pumpe kostet >3000 €, Revidieren gibts natürlich auch aber wenn der EVO dein Alltagswagen ist steht er ja während der Revidierung (oder kann man ohne Pumpe rumfahren? Weiß ich jetzt nicht) - beim Neuwagen hast das Problem zumindest 2 Jahre nicht (Garantie)
- Der EVO säuft! Ich hab ihn nie unter 13L Super Plus gebracht, mit Vollgas jenseits der 20L --> im Alltag nervend - außer du bist in er glücklichen Situation das dir das Geld komplett egal ist.
- Der EVO hat einen gewaltigen Wertverlust. Ich habe z.b. einen 2 1/2 Jahre alten Evo X um 33.000 € gekauft - Neupreis: 67.000 €! Natürlich hat man das bei anderen Fahrzeugen auch aber einen EVO am Gebrauchtwagenmarkt zu verkaufen ist NICHT einfach - da dauerts teilweise ewig bist man den geeigneten Käufer gefunden hat
- Beim gebrauchten EVO X liest man immer wieder von Getriebeproblemen. Diese Posts haben mich schon so paranoid gemacht das ich mir Fehler eingebildet habe die gar nicht da waren. Trotzdem sind mir die 7k-10k € immer im Nacken gesessen.....
- Werkstattbesuche sind oft ein Abenteuer weil viele Mitsubishi Werkstätten noch nie einen EVO gesehen haben (so wars z.b. bei mir) - Service dauert länger und der Fakt das der Werkstattcheff bei fast jedem Handgriff zum Computer laufen muss um zu schauen wie's richtig geht nervt!
Ich habe mein Auto nach 6 Monaten wieder verkauft. Zum Einen weil sich mein Fahrverhalten und die Strecke geändert hat, zum Einen aber auch weil ich kein Auto brauche das mich mit den Variablen kosten erschlägt. Benzin, Versicherung, Inspektion, Reifen ist alles vorhersehbar - aber die AYC Pumpe und Getriebeprobleme sind wirklich Posten die Finanziell richtig reinhauen. Wie gesagt können - müssen aber nicht!
Ich persönlich habe das Thema Rallykiste mit 280 PS mit den EVO abgehakt. Bei mir wars so das ich schon seit 5 Jahren einen haben wollte - Evo gekauft, gefahren, verkauft - erledigt