Beiträge von TwinCam

    Zitat

    Ich bringe meinen gemappten Xer locker auf 12 Liter und da bin ich ansprechend unterwegs, mit null Kupplungsproblemen und auch keine AYC Pumpen Probleme. Den Wertverlust halte ich auch für nicht problematisch. Schau dir an was ein Audi oder Porsche Liste kostet und dann gebraucht. Im Moment wollen halt viel Leute sparen, so seh ich es. Alltagstauglich ist dann wohl ein Porsche auch nicht.


    Die Probleme sind aber existent:
    Getriebe:
    http://www.evo-forum.ch/index.…=1&highlight=SST+Getriebe


    AYC:
    Aufruf: Liste aller Forumsmitglieder mit defekter AYC Pumpe


    Das sind Probleme die nicht von der Hand zu weisen sind - und ich finde jeder der sich plant einen EVO X anzuschaffen sollte darüber Bescheid wissen!

    Jo also wenn das Auto irgendwo für 1 Monat bekommen könntest dann wär das natürlich das beste was dir passieren könnte.


    Du siehst wie sich das Auto im Alltag verhaltet, du siehst wie DU dich mit dem Fahrzeug Alltag verhaltest und nach 1 Monat kannst du auch gut einschätzen ob du dich auf das Abenteuer Evo einlassen willst oder nicht.


    Zum Thema Focus RS: Ich befürchte das du, solltest du den RS kaufen, trotzdem noch immer auf Mobile oder Autoscout unterwegs wärst und EVO checken würdest :) und dich insgeheim ärgern würdest nicht den EVO genommen zu haben....so wärs zumindest bei mir :)

    Stells dir einfach so vor: Der EVO ist dein Alltagsfahrzeug weil du einfach nicht den Platz für ein anderes Auto hast - und plötzlich verdoppelt sich deine Strecke die du beruflich aber auch privat zurücklegen musst.....da ist nix mehr mit EVO. Zu schade, zu unpraktisch, zu teuer. Leider :( Aber als Schönwetter Zweitauto kann man den aber uneingeschränkt empfehlen :)

    Ich muss jetzt einfach mal etwas den Grinch spielen und neben den ganzen positiven Erfahrungen auch MEINE Negativen Erfahrungen mit dem EVO los werden. Nicht falsch verstehen - der EVO ist ein großartiges Auto aber der Käufer sollte sich ein paar Sachen klar sein:


    - Der EVO ist für mich KEIN Alltagsfahrzeug. Allen die nicht umklappbaren Rücksitze stören in vielen Situationen. Wenn du den EVO als Zweitauto nimmst stellt sich das Problem natürlich nicht!
    - Man gewöhnt sich an die Leistung! D.h. wenn du einen Evo Probefahrst und dir denkst: WOW GEIL! Wird dieses Gefühl vermutlich in ein paar Monaten verschwinden und zum Alltag werden (war zumindest bei mir so)
    - Das mit der AYC Pumpe ist einfach eine Schweinerei von Mitsubishi - 1 Winter reicht das dir die Pumpe wegrostet. Neue Pumpe kostet >3000 €, Revidieren gibts natürlich auch aber wenn der EVO dein Alltagswagen ist steht er ja während der Revidierung (oder kann man ohne Pumpe rumfahren? Weiß ich jetzt nicht) - beim Neuwagen hast das Problem zumindest 2 Jahre nicht (Garantie)
    - Der EVO säuft! Ich hab ihn nie unter 13L Super Plus gebracht, mit Vollgas jenseits der 20L --> im Alltag nervend - außer du bist in er glücklichen Situation das dir das Geld komplett egal ist.
    - Der EVO hat einen gewaltigen Wertverlust. Ich habe z.b. einen 2 1/2 Jahre alten Evo X um 33.000 € gekauft - Neupreis: 67.000 €! Natürlich hat man das bei anderen Fahrzeugen auch aber einen EVO am Gebrauchtwagenmarkt zu verkaufen ist NICHT einfach - da dauerts teilweise ewig bist man den geeigneten Käufer gefunden hat
    - Beim gebrauchten EVO X liest man immer wieder von Getriebeproblemen. Diese Posts haben mich schon so paranoid gemacht das ich mir Fehler eingebildet habe die gar nicht da waren. Trotzdem sind mir die 7k-10k € immer im Nacken gesessen.....
    - Werkstattbesuche sind oft ein Abenteuer weil viele Mitsubishi Werkstätten noch nie einen EVO gesehen haben (so wars z.b. bei mir) - Service dauert länger und der Fakt das der Werkstattcheff bei fast jedem Handgriff zum Computer laufen muss um zu schauen wie's richtig geht nervt!


    Ich habe mein Auto nach 6 Monaten wieder verkauft. Zum Einen weil sich mein Fahrverhalten und die Strecke geändert hat, zum Einen aber auch weil ich kein Auto brauche das mich mit den Variablen kosten erschlägt. Benzin, Versicherung, Inspektion, Reifen ist alles vorhersehbar - aber die AYC Pumpe und Getriebeprobleme sind wirklich Posten die Finanziell richtig reinhauen. Wie gesagt können - müssen aber nicht!


    Ich persönlich habe das Thema Rallykiste mit 280 PS mit den EVO abgehakt. Bei mir wars so das ich schon seit 5 Jahren einen haben wollte - Evo gekauft, gefahren, verkauft - erledigt :)

    Danke nochmal für die Antworten!


    Bin gestern Abend nach der Arbeit zu einem sehr steilen Hügel in meiner Gegend gefahren und bin genau in einer Kurve stehen geblieben und im Sport Modus mit Vollgas weg - da gabs überhaupt kein Problem.


    Ich werde aber trotzdem mal das Öl Wechseln lassen - schadet bestimmt nicht :)

    Hatten wir auch schon, haben das Öl wechseln lassen vom SST (kann man nicht so einfach selber machen) und danach war es wieder gut.
    Müsste jetzt lügen aber waren um 200€.


    Die gucken zwar blöde wenn du sagst, wechsel das SST Öl aber es hilft. :thumbup:


    Jo Danke! Werd ich auf jeden Fall mal machen.


    Wie gesagt, das äußert sich zurzeit wirklich nur wenn ich Steigungen ähnlich der Mausefalle in Kitzbühl rauffahre - sonst ist alles normal. Aber trotzdem heißts für mich Augen aufhalten :)


    Noch eine Frage: Hab die Anschlussversicherung von Mitsubishi gemacht - und da sind ja "Verschleißteile" ausgenommen - Erachtet Mitsubishi eine 5000 € Kupplung eines SST Getriebes vermutlich als Verschleißteil oder?

    hi Leute!


    als ich voriges Wochenende einen kumpel besuchte musste ich einen wirklich extrem steile Hügel fahren.


    Natürlich kam Gegenverkehr und ich musste anhalten. Wollte dann etwas schneller Anfahren und dann ruckelte das Auto doch etwas. 2. Versuch mit weniger Gas verlief problemlos.


    ich wollte deshalb fragen ob diese Anfahrschwäche bei allen sst getrieben so ist oder ob sich ein defektes Getriebe ankündigt? Schaltvorgänge funktionieren quer durch alle Gänge butterweich und Problemlos. Nur ein gelegentliches Heulen kommt vom Getriebe wenns kalt ist und ich beschleunige...aber ich glaube das haben einige...


    grüsse!!

    Filter wurde auch gewechselt.
    Bezahlt 600€irgendwas inkl. Arbeitszeit.


    obwohls auf dem 1. Blick viel aussieht find ichs ok. Man muss ja auch mit einberechnen das sicher viel Zeit drauf geht wenn sie nachschauen müssen bzw. Anrufe tätigen müssen wie man bei einem EVO den Service richtig erledigt :) In März gehts bei mir zum Getriebeöl wechsel beim SST. Das wird bei mir bestimmt auch ein Abenteuer.

    Also bei EZ2008 hast keine generelle Herstellergarantie mehr....(weil privater Anbieter und Garantie dabeisteht)


    Das mit dem Getriebe kannst ja einfach checken: Probefahrt und alle Gänge durchschalten (auch im Sport und s-Sport Modus), Automatik und selbst mit den Paddels und in einem Hügel stehen bleiben und anfahren....glaub da merkt man schnell ob da was nicht ok ist (extremes ruckeln oder ähnliches)


    Ich persönlich finds aber sehr günstig....hätte den auf 30-35k geschätzt....am Besten anschauen fahren!


    Ankaufstest wäre natürlich auch ratsam. Kostet glaub ich zwischen 80 und 100 Euro (Arbö) und die checken alles durch (Spaltmaße, lackdicke, Zustand am Unterboden, Bremsen usw....)

    Gutes Ladegerät nehmen wie z.b. die von Ctek:
    http://www.amazon.de/CTEK-MXS-…TF8&qid=1354722434&sr=8-2


    Da muss man auch nicht die Pole abnehmen, die Ladespannung schadet der Bordelektonik nicht. Kann man nicht verpolen, ist kurzschlussicher und hat mehrere Modi, z.b. für AGM Batterien oder auch nur unterstützend.


    Musst mal schauen ob dein Ladegerät das unterstützt das man die Pole nicht abnehmen muss.


    Danke! Meins ist schon etwas älter - denke sicher >15 Jahre. Glaub da wäre eine Anschaffung nicht so blöd.

    So ich werd auch mal das Thema missbrauchen :)


    Hab meine Batterie durch kurzstrecken und standheizung etwas ausgelutscht und würd sie gern an mein Batterieladegerät zu Hause anstecken. In der Anleitung steht ja: JA nicht selbst rumladen, immer Werkstatt blablablabla.


    Minus Pol Runter, Plus Pol Runter, Batterieladegerät anklemmen und in der selben Reihenfolge wieder anstecken --> Kann ich ja wie mit jeder anderen Batterie machen oder?


    Hab ehrlich gesagt noch bei keinem anderen Auto was ich hatte den Abschnitt "Batterie" in der Bedienungsanleitung durchgelesen :)

    hehe ich muss hier auch einfach mal meinen Senf dazu geben :)


    Mein erstes Auto was mir meine Eltern finanziert haben war ein Toyota Corolla mit 90 PS. Das war vor genau 9 Jahren. Als ich mein eigenes Geld verdiente hab ich mir dann einen Subaru Impreza mit 160 PS geholt und noch extra den großen Heckspoiler mitbestellt.


    Als mir das zu peinlich wurde (Großer Heckspoiler und eigentlich kein STI) hab ich den eingetauscht und mir einen 6er GTI mit 210 PS geholt. Und nach 3 Jahren GTI stand plötzlich ein EVO bei uns in der Gegend zum Verkauf den ich mir geholt habe.


    Und obwohl ich mich PS technisch wirklich darauf hingetastet habe, habe ich noch immer riesen Respekt vor der Leistung. Alleine der Unterschied von 210 PS zu 300 PS ist wirklich gewaltig. Die Kiste wäre definitiv tödlich für mich gewesen wenn ich mit 18/19 die Kohle dafür gehabt hätte.....aber Gott sei Dank haben das ja die wenigsten :)