Entwicklung des neuen Focus RS: Videodokumentation

  • Wie ich mitgefahren bin hab ich mir auch gedacht, das Ding geht nicht so gut(vom Durchzug her).... aber dann im Vergleich zu meinem Evo, war ich dann doch überrascht....Allerdings fällt in der Leistungsklasse 50ps/60nm mehr optisch halt nicht wirklich auf..... In den Kurven hat er gut mitgehalten... naja mal abwarten was die ersten Begegnungen auf dem Ring zeigen :D


    Sollte der Antrieb vom RS halten ist die Kiste auf jeden Fall ein Top Preis Leistungsverhältnis

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • te der Antrieb vom RS halten ist die Kiste auf jeden Fall ein Top Preis Leistungsverhältnis


    Und genau da liegt der Schwachpunkt! :ugly:
    Wenn die Tuner da rangehen und mehr Druck in den Kessel bringen, wird sich zuerst die PTU bedanken und dann das Heckgetriebe, da das schon ein wenig am Limit ausgelegt ist.


    Der RS RX hat, denke ich, auch den 2.0L Motor von Pipo Moteurs, der auch in dem Fiesta drin war, die lassen auch die Finger von dem alten Mazda 2,3L


  • Der Motor ist bis 1600KM im Einfahrschutz.
    Ab den 1600KM erhöht sich der Ladedruck obenraus um ca. 0,2-0,3 bar

  • chucky7782 hat geschrieben:
    ich war gestern mal am Bilster Berg und bin 50 Runden gefahren.Auto fährt super und Bremse ist auch Standfest.


    Das
    größte Problem ist die Lenkung.Nach 5-6 Runden kommt eine Fehlermeldung
    das die Lenkung ausfällt.Geht dann noch ca 1 Runde dann ist die Servo
    Unterstützung komplett weg.


    Hat das noch irgendwer anders auch gehabt?


    Wie schon gesagt, ist das der Überhitzungsschutz des Lenkgetriebes, steht auch so in diesem Anhang zur Betriebsanleitung: http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... abled=True


    Etwas ungewöhnlich finde ich aber, dass das schon nach 5-6 Runden auftritt .



    http://www.focusrsforum.de/vie…hp?f=90&t=17327&start=850

  • Hab ich weiter vorne schon mal erwähnt, meine ich. Und wenn die Lenkung nicht abkackt, Wird die RDU zu warm, dann heißt es "AWD Not Available", wie das halt so ist bei einem Performance Fahrzeug :)

  • Viele Performance Fahrzeuge sind nicht Standfest. Bei fast allen sind Semis verboten bzw nicht Freigegeben. BMW/Ford/Merc. etc. (sogar bei Porsche). Ich rede hier aber von M/RS/AMG etc.
    Meist weil die Öl Versorgung dann nicht mehr Arbeitet.
    Wie mein vorredner, gehen von Lenkung über Allradsystem als auch andere Dinge schnell in die Knie (Buchsen/Traggelenke etc.)


    Leider nicht so toll alles ....

  • Zitat

    Wie wird den das acy gestuert? Nicht mit einer Kupplung?


    Tja, die sind aber nur bei Kurvenfahrt aktiv, im RS übernehmen diese Kupplungen gleichzeitig die Aufgabe des Mitteldiffs, sie schleifen also 100% ihrer Lebenszeit.


    Schöne neue Welt

  • Und das lässt sich leider nicht abschalten, steckt alles in dem Radio/ Silverbox. Bei den US Versionen kann man im Kofferraum das Modul rauswerfen. Mir ging das Innenraumgeräusch irgendwann ziemlich auf die Nerven.

  • Die Ölversorgung im Evo ist mit Semis auch bedenklich.
    Dem GT997 ist doch damals auf der Nordschleife auch der Motor seines Evos mit Semis wegen mangelnder Ölversorgung geplatzt, oder?


    Märchenonkel...wo haste denn das wieder aufgeschnappt??? :gruebel:
    Oder erfindest Du solche Geschichten selber?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Wie wird den das acy gestuert? Nicht mit einer Kupplung?


    Evo: alle 4 Räder permanent mechanisch mit dem Getriebe verbunden, ayc/acd wirkt als eine Art Diffsperre


    RS3, TT, Focus RS usw.: Lamellenkupplung trennt/verbindet die Kardanwelle mit dem Getriebe (i.d.R. kein oder nur kurzzeitig 100%iger Kraftschluss möglich --> viel Reibung, viel Hitze, riesige Ölkühler, hoher Verschleiß)


  • Warum wird eigentlich immer alles schlechter, und nicht besser, da läuft doch etwas verkehrt in der Welt.


    Die Nachfrage bestimmt den Markt: Allrad mit Driftmode im Hochglanzprospekt, Ken Block im Imagefilm, Michelin Cup 2 ab Werk in der Preisliste, ... schon steht das Internet Kopf, die Onlinemagazine überschlagen sich... dann noch eine schnelle Runde NS und der Hype ist perfekt, ...wer interessiert sich da noch für Dauerbelastbarkeit oder die tatsächliche Allradkonfiguration? Niemand, weil es für 99,9% der Käufer niemals relevant ist oder jemand bereit wäre auch nur einen Euro mehr dafür zu zahlen.

  • Zitat

    I read the Focus RS thread over at nasoic, they have a GKN guy that worked on the software for the RS. The thread is about 320+ pages now (yes I read the whole thing). He said that Ford upped the power twice on them as they were developing the system, probably from 315 to 335 to finally settling on 350 HP. Both times asking if the system will take the additional power and he said yes it will but not much more. Then since our Lord and Savior Ken Block wanted the car to be hoonable then they asked for drift mode. He said drift mode pretty much brings the system to the limit and is completely useless and I agree I'll never use it. Also when asked by the Subaru crowd how much more power can the rdu take he said 10% and then after that to protect it self all additional power will go only to the front wheels. He said said the RDU will not be able to be custom tuned.


    The Subaru crowd is having a field day with the 10% additional power thing etc because you know everyone wants a 4 cylinder car with 500+ HP. Also they talk crap about why would Ford make a car that is almost "maxed out" and Scooby, I mean the GKN guy said "maybe some people just want a fast car they don't have to mod"


    If I remember anything else from the thread I'll let you know.




    Na das hört sich doch supi an, lol.


    Leider wurden alle Postings von dem Insider (Scooby921) gelöscht, nur noch Zitate von ihm sind zu finden




    http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=2649285