Borg Warner EFR erfahrungen

  • Bei der Lösung mit internem WG (was bei BorgWarner sicher bestens funktioniert) fällt dir der ganze Gedöns mit externen WG's weg, Fächer, Druckleitungen, Wasserkühlung, Federn blablabla ... und auch ein externe WG kann defekt gehen.


    .
    Meine Meinung .. :thumbup:
    War ja seinerzeit die geniale Entwicklung von Garrett, das interne, im Gegensatz zu KKK ...

  • Ich bin mit dem gtx3071 unterwegs und kann berichten, dass mit t3 monoscroll 0.82 A/R, etwa überdimensionierter Krümmer (der durchmesser war eher für den gt35 gedacht, bin aber von der Leistung aus den 3071 zufriden und bin nicht auf größeren Lader gewechselt) und s2 Nockewellen (also grade mal nicht die besten voraussetzungen um schnellen spool zu begünstigen) ich einen Ladedruck von 1bar bei ca. 4200 rpm und 2.0 bar bei 4500-600 rpm habe. Die leistung liegt bei ca. 440 whp bei 36°C umgebungstemperatur auf 100 oktan.


    Mit der neune Abgasgehäuse T3 twinscroll 0.82A/R und Krümmer mit 39mm rohrdurchmesser + die Kelford 272 (haben besseres ansprechverhalten als die gsc s2) werdest du die gleiceh Leistung bei mind 500 rmp besseren spool erreichen.


    Den gtx3076 ist meiner meinung nach eine sehr ungünstige Kösung, da das Turbin rad viel zu klein für den Verdichter ist. Die Verdichterradkarte zeigt einen sehr schmallen fürderbereich (die effizienzinseln) im gegensatz zu den äquivalenten BW-Lader. Die erlauben dir höhere Druckverhältnise bereist bei geringeren Luftmängen im gegesatz zu gtx3076.


    Der gtx2971 könnte auch ein geheimtip sein obwohl das Verhältnis turbin-kompressor-rad glöße schon etwa grenzwertig ist... nicht um sonst bietet garret den lader nur als 2967 (das ist mienerm einung nach eine gute kombi)


    Ich bin von meinem garrett zufrieden... gewesen... bis die bloden PLASTIK-separatoren (nur bei Garrett!!!) vom Kubellagern durch die hohe Hitze (und überlastung muss ich zugeben - wastegate steuerung ist ausgefallen für ca 20 sec) nicht geschmolzen sind!!
    Dann durfte ich 780€ bei AET- turbos UK für den rebuild und up-grade bezahlen. Seitdem die Jungs von AET mir Keramik-Kugeln für den Lager und bronz-separatoren eingebaut haben läuft der Lader perfekt!!!


    ..aber mein nächster SetUp wird ganz sicherlich keinen Garret Lader haben.


    je nach leistung kann ich dir den BW efr 7670 oder S200SXE(gleitgelagert und leider nur in der USA zu haben) empfehlen.
    Der efr 7163 mit v-band .85A/R ist ein Mega-Lader der je nach ladedruck- und Leistungziele auch eingesetzt werden kann... mir fehlt bei dem ding nur die Anti-Surge-Gehäuse um den perfekten evo stockblock lader zu werden.

  • mir fehlt bei dem ding nur die Anti-Surge-Gehäuse um den perfekten evo stockblock lader zu werden.


    .
    Ich finde nachfolgenden als perfekten Stockblocklader .. http://www.forcedperformance.n…ategory_Code=Lancer-Turbo ... das Bild 1 ist falsch, der wird ausgeliefert mit dem 71er-Anti-Surge-Kompressor-Gehäuse vom White und mit dem Abgasturbinenrad 9er OEM. Ich hab ihn im Keller liegen. Dazu nimmt man das A3N Abgasgehäuse von MHI und dann isses perfekt ... finde ich .. :)

  • GTX3076R hatte ich mal auf dem 2Liter probiert und die Kombo ist nicht fahrbar. Der Lader zieht erst richtig kurz vor dem Begrenzer.
    So ein grosser Lader braucht E85 oder mehr Hubraum.


    Ich bin ein Fan vom Evo9 Lader. Günstig , Haltbar, zieht schon früh und die Leistung ist top. Mit den richtigen Teilen leistet der Evo9 Lader 440PS.
    Die anderen Lader haben meistens ein Hacken. Meist fehlt es am spool oder die dinger zerreist es.

  • Vielen dank für die Tipps und Erfahrungen.
    Ich denke ich werde dann zum Borg Warner 7163 mit 0,8 AR und T4 Twin Scroll greifen.
    Zusammen mit Abgas Krümmer, Down Pipe, LLK + Verrohrung spoolt das bestimmt schön und erzeugt haltbare 500 PS.


    http://www.turbozentrum.de/tur…80ar-11639880002/a-33945/


    Ich denke dass ist sicher top ... werde wohl genau dasselbe am 2t Evo machen

  • .
    Ich finde nachfolgenden als perfekten Stockblocklader .. http://www.forcedperformance.n…ategory_Code=Lancer-Turbo ... das Bild 1 ist falsch, der wird ausgeliefert mit dem 71er-Anti-Surge-Kompressor-Gehäuse vom White und mit dem Abgasturbinenrad 9er OEM. Ich hab ihn im Keller liegen. Dazu nimmt man das A3N Abgasgehäuse von MHI und dann isses perfekt ... finde ich .. :)[/quote]


    ja ist auch coole option auf jeden fall! ich persoenlich finde das design vom Turbinrad am 7163 als optimal (zur zeit un besonders im kombi mit 0.85 a/r owg) => extremes ansprechverhalten + 60lbs sind immer noch 60lbs :D und kugelgelagert (was natuerlich vor- und nachteile hat)!!!



    .
    Ersteres nenne ich keinen guten Spool ... ;(


    ich schaue immer auf powerband.. ja der kommt zwar "erst" bei 4200 aber die drehmomentkurwe bleibt flach bis 8200... also ich habe immer hin 600Nm ueber 4000 rpm zur Verfuegung... und wenn auf der strecke zaehlt nur das :)

  • 60lbs sind immer noch 60lbs


    .
    Das entspricht der Luftliefermenge FP Red :
    .

    Zitat

    FP Red HTA................60lb/min


    .
    ... und das nur mibm 71 mm Kompressor-Exducer .. file:///C:/Users/0/Downloads/bwts_performanceturbosgeneral_783_1018.pdf .. (der Red braucht dafür n 76 mm Kompressor-Exducer) ... Zweifel, Zweifel .. ?(

  • Meiner Meinung nach sind die Stock-frame-turbolader nur bedingt geeignet... die groeste Abgasgehause(twinscroll), die mann einbauen kann, ist die 11.5cm das entsprichet ca 0.72 A/R was auch ok ist... aber fuer die hohen drehzahlbereich etwa restriktiver wirk... also ist immer ein abfallen der drehmomentkurve zu erwarten...
    weiter hin ist das design und die Art der Ableitung der WG-Gase nicht obptimal... hoch druck Abgase werden ueber den WG direkt nach dem turbinrad geleitet und erhoehen dadurch den Backpressure... und wie wir alle wissen turbinraeder sind genau dann optmial effizient, wenn die druck gefaelle im bereich des Turbinradschauffelns passiert... also hoehr druck vor dem lader - niedriger nach dem lader...
    die umleitung ueber internen WG verhindert das...
    deswegen wuerde ich fuer miene application den efr 7163 mit v-band 0.85A/R owg nehmen.. werde dadurch etwa das Trennflutingseffekt verlieren, aber in Rally-Sport und Rally-Cross faehrt VW auch V-band und kein twinscroll und haben trotzdem optimalles ansprechverhalten (natuerlich zusaetlich ingibiert durch ALS) plus.. noch eine geheim info direkt aus BW .. die haben den efr 7163 (oder genauer gesagt das design vom turbinrad) explizit fuer die 0.85 owg turbingehause entwickelt... der lader kamm aus der indy-car seriq und ist fuer v6 2.2l honda motoren gedacht als bi-turbo set up deswegen auch kein anti-surge-comprHousing, da das packet moeglichst schmall sein sollte


  • ja bei dem BW EFR7163 wie man aus der Kompressorkarte sehen kann ist der Lader nicht für so innorme Drücke wie der FP RED (und generel alle FP Lader) deswegen kann der 7163 auch mit einem gerinngeren Exdruser klar kommen.
    Da der Inducer für die Fördermänge zuständig ist und die Länge (und natürlich design) von Schaufelln des Verdichterrades sind für Druckverhältnisse (boost) zuständig. also bei 57mm inducer und 71mm exd. kann der lader grosse luftmasse pumpe die aber nur geringer verdichten (wie gesagt der lader wurde als bi-turbo set up für hoch verdichtete v6 motoren mit E100 indycar entwicklet)
    der FP auf der anderseite (54.8MM Inducer / 76MM Exducer) hat eine höhere verdichtunsfähigkeit. Plus das turbinrad (67.3MM Inducer / 58.8MM Exducer) erlaubt auch grössere Abgasmassen durchzukommen. also die 60lbs fördermasse sind ja ehr durch den inducer vom Verdichter begrenzt als durch den exd vom turbinrad.


    Ich hoffe die Information/analyse ist verständlich gewesen. (da deutsch nicht meine Muttersprache ist, passiert es öfters das ich nicht verstanden werden :D )

  • .
    Ich habe 2012 mal ne kleine Betrachtung eines EFRs gemacht :
    .

  • .
    Ich habe 2012 mal ne kleine Betrachtung eines EFRs gemacht :
    .


    Die BW habe die EFR serie mit einer besondere TiAl-mischung Gamma-titanium ausgeführt, wodurch das turbinrad sehr leicht im vergleich zu den Anderen Mischungen wird.
    so können die ein etwa größeres turbinrad verwenden was mehr Leistung erlauben wird (Also höherer Durchfluss von Abgasmassen über das Turbinrad und nicht über den WG) dank der geringe Trägheit des turbinrades is immer noch ein gutes Ansprechverhalten realisierbar.


    Die airworks Serie vom BW hat auch immer größere Turbinräder im vergleich zu den äquivalanten Garrett Ladern, die Gamma-titanium-Mischung ist hier zwar nicht verwendet, aber duch das besondere Design (in den meisten fälle auch immer ein Schaufel weniger am Trubinrad aber mit einen agressiveren Atack-Winkel von den schaufeln) kommen die auf das gleiceh Ansrpechverhalten trotz größeren Abmassen und Gleitlagerung.