Evo 9 GT Turbo Probleme?

  • Hallo Freunde des Fahrspaßes,


    ich überlege zur Zeit ins Evo Lager zurück zu kehren und mir ist ein 9er GT in Japan ins Auge gestochen.
    Warum ein GT? Naja da ich Richtung 450-500Ps plane ist der GT die bessere Basis wegen Getriebe etc. und da ich mit RHD keine Probleme habe ist es eine Option.
    Außerdem gefällt mir Alcantara eh besser^^.


    Nun zu meiner Frage.
    Hat irgendjemand schon mal einen GT besessen oder weiß über den Turbo des Fahrzeugs bescheid?
    Ich hab von vielen kaputten Turbos in England gelesen da das Magnesium Verdichterrad wohl früher die Biege macht als das Alu vom normalen 9er Lader.
    Dafür soll das Titan Abgasrad früher spoolen als das Stahl Abgasrad des normalen Laders.


    Ich weiß für die 450 Ps muss eh ein anderer Turbo her aber man fängt ja meistens erstmal mit dem an was man hat.
    Vielleicht weiß ja jemand was genaues.


    Gruß
    Chris

  • Ich habe mir gerade so einen geholt, daher kann nur sagen gute Wahl :thumbup:


    Denke nicht dass du Probleme mit dem Turbo haben wirst. Leistung wird aber wohl selbst mit 100 Zeller Kat bei 380-390 schluss sein. Alles andere ist unrealistisch.
    An deiner Stelle würde ich aber gleich einen GT3076 holen und lieber mit weniger LD an der Grenze des Motors bei knapp 450PS/ 500 Nm fahren.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ok danke schon mal für die Antworten.
    Ja anderer Turbo ist dann die nächste Geschichte falls er dann hier steht.
    Da scheiden sich ja die Geister, FP Green oder Garrett GT30 oder doch einfach nur ein MHI TD06 20G.
    Hatte mich halt interessiert ob man erstmal den OEM Lader ausreizen kann oder gleich wechseln muss wegen dem Magnesium Verdichterrad.

  • Bezüglich Turbolader finde ich den Beitrag sehr interessant!
    Evolution FP Green Turbo

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Was mir halt an den aktuellen FP's nicht gefällt ist die extrerne Wastegate Variante.
    Dadurch ist alles nicht mehr ganz so plug and play und bei der Downpipe gibts ja dann nur noch eine Kauflösung.
    Auch die Preise der FP's haben es meiner Meinung nach schon in Sich.

  • naja, auch der neue FP Turbo mit ext. Wastegate(TiAl MV-S//welches von FP auf Wunsch mitgeliefert wird) passt plug and play, passt auch unter die Originalen Hitzeschutzbleche
    Was halt die Sache ist, das man sich die Downpipe selber machen muss(oder machen lassen, was am günstigsten ist) oder eine vom Markt kaufen.


    1100$(der Green JB) finde ich nicht teuer, andere Kosten ja auch nicht weniger. Aber ja hast eh recht, gibt genug drüber im Forum :P

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Aber wo wir grade dabei sind :D
    ist der Unterschied bei fp zwischen den 2 Greens nur die Lagerung oder warum kostet der eine wie du sagst 1100 und der andere 2500 Dollar .
    ich hab irgendwie keinen großen unterschied erkannt .

  • Hi TeCko,
    zur Ursprünglichen Lader Frage.
    Die 9er Lader mit Magnesium/Titan-Rädern sind die RS Lader. Ich fahre so einen in meinem 9er (ist aber ein GSR). Der Lader kommt spürbar früher.
    Es gibt's 2 Generationen der RS-Lader. Bei der ersten Generation gab's die bekannten Probleme, dass sich das Verdichterrad zerlegt hat. Das tritt ein wenn du konstant über ca 1,8Bar Hold fährst. Die Lader vertragen auch mehr Hold Ladedruck, dann musst den Lader aber wie in der Rally regelmäßig tauschen (Kompressorrad).
    Bei der 2ten Generation hat man die Probleme mit dem Kompressorrad besser in den Griff bekommen. Wenn du heute einen 9er RS-Lader kaufst, bekommst sowieso die 2te Generation.
    Teilenummer müsste "Part # 49378-01571" sein.


    Hoffe das hilft dir.


    LG int64


    PS
    Nur so am Rande: Die Effizienz vom 9er Lader steht bei 1.9Bar schon ziemlich an. Daher ist mehr als 1.9Bar Hold zu fahren nicht besonders renatbel.

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • Aber wo wir grade dabei sind
    ist der Unterschied bei fp zwischen den 2 Greens nur die Lagerung oder warum kostet der eine wie du sagst 1100 und der andere 2500 Dollar .
    ich hab irgendwie keinen großen unterschied erkannt .


    Nichts ausser die Lagerung. Der Preisunterschied ist halt derzeit so hoch, da die Gleit-gelagerten vergünstigt sind.. und die Kugel-gelagerten nicht. Normalerweise kostet der JB ja 1900$
    *hust ich habe gerade nen PF Green zu verkaufen*

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Den JB haben sie aber schlussendlich dauerhaft gesenkt ... der Preis bleibt also


    Das meinte ich damit ;) Der JB is dauerhaft günstiger, der Kugelgelagerte nicht


    Gibt es eigentlich den FP Green nicht mehr in der MHI Ausführung mit internen Wastegate zu bestellen?


    Nein "leider" nicht mehr... Da eh beides unter das Hitzeschutzblech passt und man es nicht wirklich sieht finde ich es egal.. technisch gesehen gibts da ja eigentlich nur Vorteile zu ext. Wastegate was ich so lese :)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Hi TeCko,
    zur Ursprünglichen Lader Frage.
    Die 9er Lader mit Magnesium/Titan-Rädern sind die RS Lader. Ich fahre so einen in meinem 9er (ist aber ein GSR). Der Lader kommt spürbar früher.
    Es gibt's 2 Generationen der RS-Lader. Bei der ersten…


    Viele Dank das hat mir geholfen.
    Da es die GT's soweit ich weiß nur 2005 und 2006 gab und der der mir zusagt ein 2005er ist wird es wohl der Lader der ersten Generation sein. Dann weiß ich schon einmal auf was mich einstellen kann^^


    Nochmal zum FP.
    Gibt es denn irgendwas das gegen den Gleitgelagerten spricht? So ein Preisunterscheid aufgrund von Lagerung ist ja schon was.
    Passt das WG echt mit unter den Hitzeschutz? Das einzige was dann wohl ins Auge sticht ist die Downpipe.

  • Der GT30 hat halt schon mehr Leistung als der Green. Und die GT30 sind nicht mehr sooo teuer, ich würde lieber einen Garret nehmen. Hatte selber einen FP Red.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Nochmal zum FP.
    Gibt es denn irgendwas das gegen den Gleitgelagerten spricht? So ein Preisunterscheid aufgrund von Lagerung ist ja schon was.
    Passt das WG echt mit unter den Hitzeschutz? Das einzige was dann wohl ins Auge sticht ist die Downpipe.


    Gegen das Gleitlager spricht gar nichts. :!:
    Ich geh jetzt nicht direkt auf den Green ein.. generell hat ein Kugellager bei Turbos folgende Vorteile:
    - schnelleres Ansprechverhalten (ca. 10%)
    - Benötigt "weniger" Schmiermittel, somit ist die Gefahr wenn du den Motor abschaltest geringer vor einen Defekt wenn sich der Turbo noch volles Rohr dreht.
    - Die Bewegungen der Welle werden besser absorbiert


    Mehr Leistung hast du also nicht.. einzige nennenswerte Vorteil würd ich sagen ist das Ansprechverhalten und die "Haltbarkeit" :)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • kannst du auch, GTX30

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015