Borg Warner EFR erfahrungen

  • Hatte den Lader als topmound aufm s14a, mit 256 poncams, er kam wegen den Nocken sehr früh für die Größe ca 3600 RPM und hat richtig gut bis zum Drehzahlbegrenzer 7800 RPM gezogen.
    Fazit ohne Nocken = kommt etwas später aber dafür hast du sehr viel Luft nach oben.
    Hoffe du kannst damit was anfangen
    Bezieht sich auf den gtx

  • So ein Zufall, ich stelle mir seit Gestern genau die selbe Frage für meinen Evo 7.


    Hatte genau die selben Lader auf meiner Liste, nur zusätzlich noch folgenden HKS GTII 7460R KAI.
    Der HKS soll laut Quellen auch sehr schnell spoolen und auch bis zu 450PS möglich sein (HKS Angaben, kanns selbst nicht beurteilen).


    Aber wollte eigentlich keine zusätzlich Frage einbringen sondern eine Antwort, und zwar eine weitere Option die du vieleicht übersehen hast, den OEM Mitsubishi Evo 9 Lader.
    Ich fahre schon seit Jahren mit dem Lader auf den 7er mit Fächerkrümmer und 3° AGA und Mapping auf ~380PS.
    Ich muss sagen ich war immer sehr zufrieden mit dem Lader, sehr früher Spool, schon bei knapp oberhalb von 2500RPM hatte ich 1.5Bar Boost (mein Setup 1.7peak 1.5 hold)
    oben raus schwächelt der Lader ein bisschen so bei 6500+RPM aber würde jedem der nicht unbedingt 400+PS will den Lader empfehlen.

  • .
    Der Nachteil der Nicht-plug-and-play-Lader ist, daß man nen Fächerkrümmer mit längeren Wegen vom Kopf bis zum Befestigungsflansch verwenden muß. Nach meiner Schätzung mehr als doppelt so lang wie beim OEM. Dies könnte auch Auswirkungen auf das Ansprechverhalten bei unteren Drehzahlen haben.

  • .
    Es gibt heute fast nur noch Stoßaufladung ... Stauaufladung kommt vllt. noch bei LKWs vor ... der OEM-Krümmer ist selbstverständlich Stoßaufladung .... ich habs schon mehrfach geschrieben : die unterschiedlichen Längen der Abgaskanäle der Zylinder 1+4 vs. 2+3 werden im Abgasgehäuse durch die unterschiedlichen Größen/Volumen der beiden Spiralen ausgeglichen. Dadurch treffen die Impulse (ident mit Stoß) um 180° versetzt auf das Turbinenrad.

  • @ EvoRacer86 Ich habe meinen 7er mit einem 9er Turbo gekauft, dieser ist nun leider Schrott und etwas neues muss her.
    Problem an dem Lader ist das er eben nur bis max. 400 Ps reicht, dar ich sowieso einen Edelstahl Krümmer möchte allein aus optischen Gründen, macht es nichts vom OEM Flansch weg zu gehen.


    Den Borg Warner werde ich denke ich nicht nehmen weil der durch das Interne Wastegate wohl mit der zeit Probleme machen wird.


    Der Favorit ist gerade der T3 GTX 3076R mit 0,82ar und externem Wasetgate.
    Hatte zwar hier gelesen das dieser bei einem erst bei 4700 guten Druck hatte das ist aber wohl ehr auf andere Teile im Setup zurück zu führen oder ein zu großes Abgasgehäuse.


    Bauen werde ich alles selbst, von Aga zum Kühler über LLK ink Verrohrung weshalb ich auch sehr gespannt bin wie sich alles verhalten wird.
    Ich denke beim Krümmer ist wichtig dass alle 4 Rohre gleich lang sind jedoch so gerade und kurz wie möglich um das Ansprechverhalten zu verbessern.
    Werde das auch im Thread vorstellen.


    Falls noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen hat, gerne Posten

  • Ich habe mir den GTX28/71 geholt.


    Nen GTX 30/76 leistet deutlich über 550PS.


    Brauchst du das für den 7ner?


    Evtl kannst noch über nen GTX 29/71 nachdenken.


    Kannst auch mit dem Tial Twin-scroll Abgasgehäuse fahren.


    Für nen 7ner mit sagen wir bisl über 400PS ist der GTX 30/76 zu gross bzw verlierst du Spool.

  • Hab nen FP3052 (ist ein GT3076R für dsm) auf meinem gsx spyder . Bei 3500rpm liegen schon 1bar Ladedruck an.
    Voller Druck (2,3bar) irgendwo zwischen 4500 und 5000rpm.


    Nockenwellen hatte ich letztes Jahr noch nicht eingemessen. Da ist auf jeden Fall noch etwas potential für verbesserungen vorhanden.


    Achja, gefahren mit 272er Kelford Nockenwellen. Mit stock evo wellen sollte er noch etwas früher kommen

  • @ EvoRacer86 Ich habe meinen 7er mit einem 9er Turbo gekauft, dieser ist nun leider Schrott und etwas neues muss her.


    Den Borg Warner werde ich denke ich nicht nehmen weil der durch das Interne Wastegate wohl mit der zeit Probleme machen wird.


    Der Favorit ist gerade der T3 GTX 3076R mit 0,82ar und externem Wasetgate.
    Hatte zwar hier gelesen das dieser bei einem erst bei 4700 guten Druck hatte das ist aber wohl ehr auf andere Teile im Setup zurück zu führen oder ein zu großes Abgasgehäuse.


    GTX wäre Single Scroll ... somit hast du zwangsläufig nen schlechten Spool .... ist veraltet. Wenn geh auf TwinScroll .... ist aber kacke wegen zwei externen WG.


    Bei BorgWarner sind keine Probleme mit den internen WG's bekannt. Geh auf nen BorgWarner EFR 7064 mit 0.92A/R oder dann der 7670 mit 0.83 A/R. Damit ersparst du dir viel Arbeit und Mühe und dürften nen mega Spool haben.

  • @ coimbra
    Will auf 500 Ps kommen, dafür würde sich dann der 7163 mit 0,8 AR am besten eignen oder ?
    Meint ihr der Spoolt schon ab 3500 RPM


    Ich habe den Lader selber nie gefahren. Entweder der 7163 mit 0,8 AR oder aber den 7064 mit 0.92A/R.


    Beide werden die 500ps erreichen und vom Ansprechverhalten ist wohl +/- auch dasselbe. Ich kann nur berichten dass der 7064 mit externem WG (also A/R 1.05) ein richtig gutes Ansprechverhalten hatte und sicher bei 3500 gespoolt hat. Ich weiss aber nicht mehr wann wir genau welche LD hatten.


    Mit dem 7163 hast du sicher etwas mehr "Luft" nach oben ...


    BW S200 ... klar funktioniert der aber es ist einfach nicht mehr aktueller Stand der Technik ....


    Bei der Lösung mit internem WG (was bei BorgWarner sicher bestens funktioniert) fällt dir der ganze Gedöns mit externen WG's weg, Fächer, Druckleitungen, Wasserkühlung, Federn blablabla ... und auch ein externe WG kann defekt gehen.