Evo X Ablagefach Mittelkonsole entfernen

  • Hallo,
    Ich habe ein kurze Frage, ich habe einen TWM Full Replacement Short Shifter gekauft und wollte gestern die originale Schaltkulisse ausbauen, leider komme ich nicht zu den Schaltseilen, die hinten an der Kulisse befestigt sind (siehe Bild). Nun leider komme ich dort nicht hin (rot markiert).
    Shifter.PNG


    Also gestern das Service Manual rausgesucht und dort sieht das so aus:
    Wenn man das Ablagefach (Nummer 5 im Bild) ausbauen würde käme man an die Schaltseile.
    Service Manual.PNG


    Nur leider habe ich kein solches Ablagefach wie im Service Manual, sieht eingebaut so aus:
    Ablagefach - Manual.jpg


    Sondern ein solches:
    Ablagefach.jpg


    Kann mir nun jemand erklären wie ich das Ablagefach welches ich habe ausbauen kann? Ich konnte nicht einmal irgendwelche Schrauben finden und es scheint nicht nur gesteckt zu sein...
    Wäre um jeden Tipp dankbar


    Danke und Gruss
    Thom

  • Hoi, ich hab die Klappen mal ausgebaut gehabt, um sie zu lackieren. Am Ende kam Folie drüber aber egal.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass man die Temperatur/Lüftungs Regelung auch ausbauen musste. Da drunter hatte es glaub schrauben.
    Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.


    Im Prinzip bin ich nach der Ausbau Anleitung wie auf deinem Bild beschrieben vorgegangen.
    Stück für Stück


    Gruß Evo-Keks


  • So sieht es aktuell aus. Rot eingekreist sind die Schrauben, welche ich noch gerade gesehen habe, aber wenn ich die löse kommt mir das ganze nicht entgegen... Was muss ich noch alles machen damit ich die Bedienungseinheit für Klimaanlage und co. und die Ablagefächer (rotes Rechteck) rausnehmen kann? ?(

  • Ich stand vor einigen Wochen genau am gleichen Punkt. (wollte alles mit Klavirlack ausbauen zum folieren) Nachdem ich das ganze Auto zerpflückt hatte und dieses Teil der Mittelkonsole (Teil 4) immer noch stand, hab ich die Deckel im eingebauten Zustand foliert... ich denke Teil 5 (in unserem Fall Doppelfach mit Deckeln) ist von hinten an Teil 4 geschraubt.


    ich denke, es hilf nur "sanfte Gewalt" um am Teil 4 die Clips (dicke Pfeile) zu entwurzeln. Ich habe es mir aber wie gesagt nicht getraut.

  • Das mit den clips kann sehr gut sein. Wenn's bei der Service Manuel clips sind, dann passt das auch in unserem Klappen Fall. Weil ich genau die Ausbau Reihenfolge befolgt hab. Also, sanfte Gewalt mit Gefühl.

  • Ich stand vor einigen Wochen genau am gleichen Punkt. (wollte alles mit Klavirlack ausbauen zum folieren) Nachdem ich das ganze Auto zerpflückt hatte und dieses Teil der Mittelkonsole (Teil 4) immer noch stand, hab ich die Deckel im eingebauten Zustand…


    Das mit den clips kann sehr gut sein. Wenn's bei der Service Manuel clips sind, dann passt das auch in unserem Klappen Fall. Weil ich genau die Ausbau Reihenfolge befolgt hab. Also, sanfte Gewalt mit Gefühl.


    Danke für die Tipps, schaue mir das heute oder morgen noch einmal an.
    Ich hasse diese geklipste Zeugs...

  • Sehr guter Thread, da ich vor genau dem gleichen Problem stehe. Ich wollte auch die Mittelkonsole (eigentlich nur die Klappen) ausbauen. Allerdings scheitere ich immer bei der oben beschriebenen "sanften Gewalt". So wie es aussieht scheint es für mich die beste Lösung zu sein, alles eingebaut folieren zu lassen...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Aber Du mußtest schon das ganze Ding auseinander nehmen? Oder kann man die Fächer von vornherein gleich abziehen?


    Musste alles auseinander nehmen. Also zuerst Handschuhfach raus, dann Zierleiste weg, dann Radio raus, Verkleidung um die Schaltkulisse muss ebenfalls weg und anschliessend kannst du die Einheit für die Steuerung der Lüftung/Klima ausbauen und erst dann kommst du an die Ablagefächer. Die Fächer sind nämlich von hinten an die Steuerungseinheit für Klima/Lüftung verschraubt. Ziemlich mühsam und Zeitaufwendig alles auseinander zu nehmen ohne das etwas kaputt geht

  • Mach nochmal nen Foto bitte wo du das fach rausgezogen hast.


    Steht mir ja die Tage auch ins Haus wenn ich den Shortshifter montiere.


    Hab leider keine weiteren Fotos gemacht und ist alles schon wieder zusammen gebaut :rolleyes:
    Aber das Fach alleine kannst du nicht ausbauen, du musst die ganze Einheit für die Bedienung von Lüftung/Klima ausbauen, das Fach ist da von hinten rangeschraubt.
    Gruss Thom