Hat jemand schon einen Rodjob gemacht?

  • Ich tausche meinen defekten 4er Motor ja gegen einen 6er.
    Mehr als 500ps wollte ich eigentlich eh nie, nun bietet sich natürlich ein Rodjob an. Die Stahlpleul werden dabei auf die
    OEM Kolben angepasst.


    Ganz neu ist das nicht, sehr viele Supras fahren mit den OEM Kolben bis 1000ps, nur Stahlpleul als Upgrade. Vorteil
    hier ist einfach das der OEM Kolben immer besser passt, klappert nicht wenn kalt usw usw.


    Hat das einer von euch schon machen lassen? Was genau wird bearbeitet? Durchmesser vom Bolzen? Aussparung des Kolbens für die Aufnahme des Pleuls?
    Beim Supra passen die Pleul einfach so, habe auch noch keinen Evokolben in der Hand gehabt um es selber auszumessen.


    Und bitte keine Grundsatzdiskussion bezüglich Tuning und Ausgaben starten...

  • Also in England fahren viele mit den 6er Kolben rum. Auch über 500ps.
    Haltbar ist natürlich immer Auslegungssache, ich denke ein paar Runs hält das auch, aber sicher keinen Tag auf dem Track.
    Ich würde sowas sowieso nur bis 400ps belasten auf dem Track und bis 500 wenn es mal knapp wird im Durchzug.


    Hat einer nen Bild von nem 6er Kolben und nem 9er? Würde gerne mal wissen was da anders dran ist.
    Nicht falsch verstehen, ich will hier mit 19 Posts nicht klugscheissern, nur habe ich in den letzten 15 Jahren in denen
    ich an Turbomotoren rumbaue die Erfahrung gemacht das manchmal der Weg den Tuner vorgeben nicht der optimale ist.
    Natürlich will man immer sofort Schmiedekolben verkaufen, die Jungs arbeiten ja nicht bei der Telefonseelsorge.
    Aber bis jetzt liefen alle Motoren mit Schmiedekolben wie ein Sack Nüsse bei mir und einen OEM Kolben habe ich noch nie
    kaputt bekommen. Liegt natürlich auch stark am Mapper, ein OEM Kolben kann nicht soviel Klopfen bzw Zündung ab
    wie ein Schmiedekolben und das muss man berücksichtigen. Ich messe die Laufbahnen, hohne wenn OK einmal selber durch
    mit ner Hohnbürste, neue kolbenringe und fertig. Wie gesagt, beim Supra sind es auch Gusskolben und die halten bis über 1000ps.
    Sind zwar 6 aber da kann ich mir nicht vorstellen das die beim EVO nur 400ps halten. Oder sind da die Stege so dünn beim Evokolben?


    Also gemacht hat es noch keiner wirklich?

  • Hallo Spoony,
    bezüglich der von Dir angesprochenen Kolbenanpassungen wende Dich doch mal an Daniel Labe. Er hat mir auch dazu geraten; Evo 9 Kolben sollen problemlos bis 500PS halten. Ich kann Dir gern via PM seine Nummer geben...
    Gruss André

  • Hab ihn schon bei Facebook gefunden. Bearbeiten würde ich selber, hab alle Maschinen dafür in der Firma.
    Habe jetzt wohl soweit rausgefunden das der Bolzen 22mm ist aber OEM nur 21mm. Die Bohrung muss also größer gemacht werden.


    Kolben vom 4er Hab ich jetzt auf Fotos gesehen,vom 8er auch. Also die 4er sehen echt schlimm aus, sehr fragil. Die vom 8er schon deutlich
    stabiler, die Stege sind bei beiden schön dick zwischen den Ringen. Da haben die RB Motoren ihre Probleme, da bricht es schnell.


    Hier mal die 4er:



    Und hier mal die 8er:


  • Hier mal ein 8er Kolben verglichen mit nem 6er Kolben, ich hau das mal hier rein wenn es wen interessiert:



    Kolbenhemd ist länger und der Steg zum 2. Ring ist auch dicker. Die Aufnahme für den Bolzen ist auch massiver. (8er links)
    Ok, schonmal nicht so schlimm wie der 4er Kolben aber immer noch schlechter.


    Mal sehen ob ich noch nen OEM 9er finde.

  • Auch ein Grund, warum viele gleich Schmiedekolben nehmen, bei OEM sind die Kolbenbolzen warm eingepresst.
    Ich hab schon von ein paar gehört, dass sie nur die pleuel tauschen, jedoch weiß ich nichts genaueres.
    Ich glaube aber fast gehört zu haben, dass es stärkere Pleuel mit OEM Kolbenbolzendurchmesser gibt.


    Mfg

  • 1-9 haben die selben pleuel. Und qualitativ haben 4-8 die selben kolben. 9 hat ne art schmiedekolben


    Schwachstelle sind bei 4-8 die stege zwischen den kolbenringen. die brechen gerne raus. Ab 2bar+ mit oem lader knicken die pleuele


    Wirklich sicher ist das alles bis 380ps rum (+/-) alles andere ist Glücksspiel. Kann halten , muss aber nicht.


    Kumpel fährt auch schon 5 jahre 2bar mapping aufm 9ermit ~ 400ps und es hält.. Solange die Spritversorgung passt und er nicht klopftt hälts

  • Man muss sich im klaren darüber sein das einem sowas immer um die Ohren fliegen kann ohne Stahlpleul und Schmiedekolben. Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ein kleinerer Lader (z.B. der OEM) immer mehr und früher Drehmoment macht als ein vergleichbarer GT30 mit z.B. 450ps. Und früh und viel Drehmoment macht dann alles kaputt. Wichtig ist schon erwähnt auch die Map, viel Overboost würde ich auch nicht fahren weil der kommt auch als erstes und Untenrum.


    Mehr als 400ps würde ich den Serienpleul so auf den ersten Blick nicht zutrauen, vielleicht 420 mit nem größeren Lader und späterer Leistung. Alles drüber kann aber muss nicht halten. Ist meine Einschätzung, gibt hier sicher noch mehr Meinungen dazu ;)

  • Also ich habe gehört das die EVO 7 - 9 Pleuel stärker sind wie 5,6


    Viele EVO 5,6 Fahrer bauen EVO 7-9 Pleuel ein Zwecks mehr Haltbarkeit
    Kenne auch ein paar EVO 9 Fahrer die mit dem Serienmotor 2Bar + fahren

  • Wieder mal werden hier falsche Informationen als Tatsachen wiedergegeben.
    roadrunner: Schau mal genau hin.....dann wirst auch du sehen das da einiges anders ist ( Inclusive des Materials an sich...mach mal ne HRC Prüfung ( Rockwell Härte..)


    Die Serien-Pleuel sind nur innerhalb einer "Serie" identisch...was nicht heißt das man sie nicht untereinander verbauen "könnte" weil die Maße gleich sind.


    also Evo 1-3 ( wie Eclipse Turbo 7Bolt )
    Evo 4-6
    Und Evo 7-9 Pleuel hat eine winzige Änderung, ein kleines Zusatzgewicht das die von Evo 4-6 bekannten Pleuelbrüche bei hohen Drehzahlen verhindert.
    Dieses "Gewicht" verhindert einen Schwingungsbruch / Biegung im unteren Drittel des Pleuels.


    Meist brechen bei den Evos bis zum 6.5er wenn man mehr wie 1,5 Bar mit Serienlader über 6000 RPM dreht in den hohen Gängen.
    Drehmoment untenrum halten sie eigentlich immer gut aus, mit den 7-9ern kann man 550NM Fahren bei 3400 RPM...und das auf Dauer will heißen mehrere Jahre.


    Kolben sind bei Evo 4/5 verschieden, 6er hat mehr Material und Innenkühlung, 7er andere Ringe und Grooves, 8ter andere Ringe und Geometrie und mehr Hemd, 9er ist komplett anders ( Flachere Brennraummulde, andere Kompressionshöhe )
    Die Kolben ab 6er haben einen eingegossenen Ölkanal der die Kolben von innen kühlt...


    Um Schmiedepleuel auf den Serienkolben zu fahren müssen die Kolben bearbeitet werden und ein kürzerer Kolbenbolzen eingesetzt werden. was der Stabilität nicht gerade zuträglich ist.( Ca 6-7 mm kürzer )
    450 PS können die 9er Kolben meist noch ab, bei den 7/8 ter Kolben wäre ich da sehr vorsichtig....von den Früheren reden wir besser nicht..


    Meist dehnen sich die Kolben in der Bolzenachse soweit aus das sie dann an den Seiten "klemmen": Grund ist das dort wo mehr Material ist ( Bolzenaugen ) die Hitze langsamer ans Öl abgeführt wird und dadurch das Material mehr wächst. Bei einem Spiel von 3-4 hundertstel ( Serie ) kann das schon langen das es Klemmt.
    wers nicht glaubt kann gerne bei mir reinschauen, habe genug "Anschauungsmaterial" da, auch von Semi forged, Full Forged mit Billigteilen und versagen von Hochwertigen Teilen durch Montagefehler.


    Meist kommt es weniger auf die Teile an als auf das WIE.....
    Spielmasse, Anzugsmomente ...... Vieles ist halt nur durch Jahrelange Montagetätigkeiten zu lernen, dann merkt man schon wie es sich anfühlen muss wenn man eine Pleuelschraube oder Kopfschraube anzieht....
    Wenn da was nicht so ist wie erwartet, muss man halt alles wieder zerlegen und prüfen..oder ins Regal fassen und neue Schrauben nehmen.


    Im Anhang mal Kolbendaten 4,5,6,7,8,9

    Dateien

    • evo45.JPG

      (92,78 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • evo6.jpg

      (81,01 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • evo7.jpg

      (149,84 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • evo8.jpg

      (224,35 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • evo9.JPG

      (55,05 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @ T4R
    Ich will dich nicht verbessern oder klugscheißen, hätte nur eine Frage dazu.
    Mit der Innenkühlung meinst du wohl den Hohlkörper im Kolben, der mit Öl gekühlt wird.
    Den haben die EVO 5 Kolben auch schon, meine mich auch zu erinnern das es die EVO 3 Kolben auch schon haben, bin mir aber nicht sicher.
    Oder hast du eh auch gemeint, dass das schon alle EVO Kolben haben?


    Mfg

  • Das Problem ist das viele der Englischen Evo 4 schon einen Motorschaden hatten und auf einen 5 ,6er oder 7er Motor gewechselt haben....


    Ab Werk hatte der 4er Motor noch Vollkolben ohne den Hohlkanal. Die Ölspritzdüsen im Block zeigen bei den 4er Motoren Richtung Mitte des Kolbens.
    Die 4er haben noch das 1 - teilige mittlere Hauptlager!! bis 97.05.
    Ab dann wurde das 3 teilige verbaut.


    Bei den 5er Motoren "sollten" auch die Kolben Vollkolben sein, erst ab den 6er Motoren wurden die Kolben mit dem Ölkanal verbaut..


    Bild musste ich mal bei meinen amerikanischen Kollegen leihen: Hier Evo 5 ohne Ölkanal


    Bild Kolben Evo9 ( bzw ab 6er das Loch für den Kanal oben und unten )


    Dort sind dann die Ölspritzdüsen mehr zum Rand hin ausgerichtet um genau das Loch zu treffen


    Hier mal Semi Forged ( links, ausgebaut aus einem UK Umbau ) und Serien Kolbenbolzen ( Rechts )



    Teilenummern der Kolben sind auch verschieden ( bei Gleicher Größe versteht sich )


    EVO 4: MD340913
    EVO 5: MD359982
    EVO 6: MD366121


    Leider hat man halt selten Evo 4 /5 im Serienzustand da..daher ist es immer schwierig zu sagen was man so findet...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband