original evo 7 downpipe an evo 8 mit sport kat und p200

  • Hi, nach langem suchen ohne Erfolg stelle Ich euch hier meine Idee vor.
    Ich hoffe ihr könnt mich zu meinem Vorhaben beraten und aus Erfahrungen sprechen


    Ich fahre einen 8er komplett Serie. Jetzt habe ich mir eine invidia AuspuffAnlage q200 bestellt
    Viele fahren ja eine Downpipe. Ist aber mittlerweile weit bekannt das dies nicht zugelassen ist. So, die Zubehör downpipes für den 7 8 und 9 er evo sind ja die gleiche.
    Mittlerweile habe ich rausbekommen das der 7er evo original kein vorkat hat der ja bei allen neueren die Leistung nimmt. Zusätzlich sind ja original mitsubishi Nummern und Logos darauf.


    Mein Vorhaben ist jetzt diese downpipe zu verbauen, den original kat gegen den 200 Zellen kat von hjs mit e prüfZeichen zu tauschen, O2 sim verbauen und die invidia q200 AuspuffAnlage dazu


    Passt das alles wie ich mir das vorstelle?
    Mögliches Leistungsplus
    Wo bekomme ich die downpipe am besten neu her


    Achso, es ist nicht geplant später einen größeren turbo oder der gleichen zu verbauen, nur eventuell mappen.

  • Gibt es dort die original mit mitsubishi Nummern drauf
    Besitzt der sportKat auch ein eprüfZeichen?
    Sorry für die vielen Fragen, ich möchte bei dem ganzen Vorhaben auf Nummer sicher gehen. Umschweißen würde ich ehrlich gesagt nicht etwas so gerne. Dadurch geht der Original look kaputt finde Ich

  • Ob die auch das Originalteil haben, weiß ich nicht. Da musst du einfach mal anrufen. Der Kat hat keine nummer, deswegen sehr günstig.
    Warum willst du denn eine originale Downpipe des Evo 7? Wenn du komplett original bleiben willst, dann muss der Vorkat ja rein, der 7er hat diesen nicht. Wenn es dir drum geht den Vorkat rauszuwerfen dann nimm gleich 3".


    Wenn du die Downpipe auf 3" ändern willst, da gibts es garnichts mit nummer oder ABE oder sonstwas... Da kommst du um eine einzelabnahme nicht drumrum. Wobei er AU auch ohne den Vorkat bestehen sollte, also da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, einfach mal die Downpipe einbauen und gucken wie weit du damit kommst.


    Und du musst auch nichts schweißen wenn du die richtige bestellst.


    Hast du einen EU evo? dann:klick


    oder UK/JPN/US dann das: klick

  • Ich will halt die AbgasAnlage optimal machen und so weit wie möglich optimal, da evo 7 ja den vorkat nicht hat aber trotzdem ein original Teil ist dachte ich mir das Ich diese einbaue zwecks oem aussehen. Aber mittlerweile tendiere Ich auch zur Zubehör downpipe.


    Laut meinem vorBesitzer ist er ein JapanImport Links Lenker
    Der Unterschied wo für mich relevant ist ist ja eigentlich nur der Flansch am Kat oder?
    Ich war heute unterm Auto und habe mir das alles mal genauer angeschaut. Bei meinem original kat sind beide Flansche im gleichen Winkel. Welche von den beiden downpipes ist denn dann die Richtige? Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus? Habe ja schon öfters gelesen das viele irgendwo anstehen oder es sehr eng zugeht.
    Ich würde gerne den kat von hjs mit e prüfZeichen verbauen, dieser ist ja dann aber nicht in 3 Zoll. Dadurch bekomme ich doch dann wieder Nachteile wenn davor schon eine 3 Zoll downpipe sich befindet oder nicht? Wehre eine kleinere downpipe in der Größe des kats zu empfehlen?

  • Haha, also mal kurz zum Verständnis, entweder hast du einen linkslenker aus Eu oder us, der flansch vor dem kat ist bei Eu Modellen im gleichen Winkel also prinzipiell parallel zum Fahrzeugboden. Bei us Modellen die auch linkslenker sind ist der flansch vor kat im gegenatz uu dem flansch nach kat in Ca. 45 Grad gedreht.


    Es gibt kein japanmodell als linkslenker. Unmöglich. Entweder du erklärst hier als nächstes wie genau dein kat aussieht oder du lädst ein Bild hoch.


    Wenn du downpipe und kat ersetzen willst ist es sowieso egal wie der flansch im Moment aussieht. Du kannst das dann machen wie du lustig bist indem du die entsprechenden Teile kaufst.


    Wenn du deine abgasanlage verbessern willst dann nimm die aus dem Link die ich dir gepostet habe. Eine OEM evo 7 downpipe bringt dir Ca. 0 Vorteile gegenüber der OEM 8er/9er downpipe.


    Wenn du jetzt immer noch nicht schlauer bist dann solltest du jemanden anrufen der Ahnung hat, es wird mir langsam auch zu doof dir zu helfen. Sorry aber das Forum bietet zu dem Thema etwa gefühlte 200 threads.


    LG emery

  • Ja, genau darum war ich ja auch so verwirrt wo er sagte Import. Nach deiner Beschreibung habe Ich also ein eu Modell (beide Flansche im gleichen Winkel)
    Die Sache mit der 7 er downpipe lasse ich jetzt und hol mir die 3 Zoll downpipe.


    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Der hjs kat mit e-PrüfZeichen wird vermutlich für eine EU downpipe sein oder?

  • Okay, wegen der au habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nur Dachte Ich mir das der andere Kat einen besseren Durchsatz hat. Ich werde jetzt erstmal die downpipe und die invidia q200 einbauen. Nach kat lamdasonde ist ja dann nicht.Bitte mehr vorhanden. Jemand eine Empfehlung für einen Simulator noch? Ich weiß die Frage wurde schon öfters behandelt, dann ist jetzt aber alles in einem Thema drinnen

  • Bekomme ich eine downpipe eventuell eingetragen? Au Werte passen ja im warmen Zustand und die invidia q200 ist ja neu, also auch noch nicht so laut.
    Hat eventuell einer sogar eine Eingetragen und kann mir eine Kopie von seinem Fahrzeugschein senden
    Mit wieviel Euro muss ich für eine Abnahme rechnen und kennt ihr vielleicht jemand wo mir eine eintragen kann?