Evo 8 sucht Rat...

  • Hey Leute,


    ich betreue seit einiger Zeit einen Kunden mit seinem ´05 Evo 8. In nächster Zeit sind ein paar Wartungsarbeiten & ein paar allgemeine Verbesserungen am Fahrzeug geplant bei denen ich euch gern um Hilfe bitten würde.


    Nummer 1 wäre ein Zahnriemenwechsel. Selbstverständlich mit Wapu und Spannrollen. Da ich nicht unbedingt auf das Angebot von Kfzteile24.de oder vom Freundlichen eingehen möchte, wüsste ich gern ob es passendere Anlaufstellen für diese Teilebeschaffung gibt.


    Im gleichen Zug soll ein Ölwechsel mit Sandwichplatte erfolgen. Meine Fragen an dieser Stelle wäre, welches Öl hier im Forum beim 4g63t am meisten gefahren wird und welche Sandwichplatte Ihr mir empfehlen könnt.


    Die Sandwichplatte soll zum Anzeigen der Öltemp. & Öldruck dienen. Da die Möglichenkeiten zum anbringen der Anzeigen etwas begrenzt sind, wäre meine Dritte und letzte Frage, ob der Dinschacht vom Evo 9 plug&play passen würde:



    Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.


    Grüße Olli

  • Hi, sandwichplatte kannst du dir sparen.
    Dort wo der Öl-Filter sitzt sind 2 Bohrungen vorhanden die mit Blindverschraubungen verschraubt sind. Sind 2 Verschiedene Gewindedurchmesser.
    Bei meinen Defi-Anzeigen passte nur eine der Verschraubungen (die kleinere). Bei der 2ten musste man sich einen Adapter bauen vom großen zum kleinen Gewinde eben. Ich hab einfach die Blindverschraubung innen mit dem passendem Gewinde von dem Sensor versehen.


    LG int64


    PS: mit dem Adapter kommt auch der Ölfilter weiterrunter und dass kann probleme mit aufsitzen verursachen

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • 1. Zahnriem kit hab ich bei Talina Tröster bestellt, oder kannst bestimmt bei Just Solution oder GT997.
    2.Du brauchst nicht Sandwichplatte, Evo hat 2 Blinstöpfe neben Ölfilter (1/8npt, R3/8)
    Fast alle fahren hier Millers, Motul, Castrol und Liquil Moli ( ich zurzeit benuze 5w40 Motul aber später wolte Millers benutzen).

  • Hey Jungs,


    vielen lieben Dank schonmal für die Info´s.


    Das Öl ist nun geordert. Zahnriemen wartet auf Antwort.


    Bezüglich der Sandwichanfrage freue ich mich sehr zu hören, dass die Aktion problemloser ist, als gedacht. Bezüglich eurer Aussage sollte ich mit solch einem Adapter (3/8 auf 1/8) beide Anschlüsse problemlos füllen können?



    Kann mir noch jemand bestätigen, ob der Dinschacht vom Evo 9 wie beschrieben beim 8er passt?


    Vielen Dank. Grüße Olli

  • Selbstverständlich mit Wapu und Spannrollen.


    Du bist deutsche Autos gewohnt, gelle? :D Wapu brauchst Du normalerweise nicht - ist bei den Japanern kein klassisches Verschleißteil. Kommt erst im 2. Rang als Verschleissteil. Meine Wapu beim VII-er hat jetzt 153000 km drauf und ist 13 Jahre alt...dafür aber schon den 3. Zahnriemensatz :) ....

  • Der Händler hatte, bevor ich den Evo 9 gekauft habe, einen Ölwechsel mit
    Castrol 0W30 gemacht. Ist zwar für Evos zugelassen, aber bei
    Autobahnfahrten o.Ä. steigt die Öltemperatur zu hoch an und das Lämpchen
    fängt an zu leuchten. Ich habe jetzt 10W60 von Liqui Moly drin und bin voll zufrieden! Wurde mir auch von einigen Evo bzw. Japaner - Fahrern empfohlen. Im deutschem und im schweizer EVO-Forum wird das Thema auch oft angesprochen.


    Hoffe ich konnt helfen!


    LG,


    SoVeR

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Habe auch eine Sandwichplatte verbaut und hatte noch NIE Probleme mit aufsitzen oder ähnlichem obwohl ich nur durch die Berge heize! Da die Maden Schrauben in das Original Ölfilter Gehäuse eingeklebt sind könntest du ein Problem mit dem öffnen bekommen(war bei mir so)!
    Zahnriemensatz holst du dir beim Evoservice kostet 467€, Jahresölwechselkit holst dir am besten auch beim Evoservice kostet 260€( glaub ich), is alles dabei Diff und Getriebeöl Motoröl 10w60 von Millers!!!!
    WaPu müsstest du nich machen, mach ich aber auch immer :D ! WaPu und Zündkerzen nur Original!!!!

    Scheiss auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser!! :help:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX