Was gibt es beim Kauf eines Lancer Evolution IX zu beachten?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    nachdem ich mich schon im Jahre 2006 auf der AMI in den Evo IX verschossen habe, möchte ich mir nun einen kaufen und schlussendlich auch Teil der Community werden.


    Da ich möglichst nicht die Katze im Sack kaufen will, frage ich euch, was ich beim Kauf beachten sollte.


    Was ich bisher im Forum über die Suchfunktion gelesen habe:

    • Durchgeführte regelmäßige Wartungen
    • Funktionsfähige AYC (ACD) Pumpe
    • Kupplung
    • Hinteres Differenzial


    Gibt es noch weitere Punkte die hier hingehören?


    Wie prüfe ich am besten, ob Kupplung oder das hintere Differenzial Mängel aufweisen? Bei der AYC Pumpe sollten die 3 LEDs ja für einen Defekt stehen, soweit ich das verstanden habe.


    Macht ein Dekra Gutachten (Siegel) Sinn, oder haben die keinen Dunst von exotischen Fahrzeugen? Lieber beim Mitsubishi Händler durchchecken lassen?


    Bin leider ein Laie was KFZ Technik betrifft und froh, wenn ich den Deckel fürs Wischwasser und Motoröl unterscheiden kann. Das werde ich natürlich ändern und mich umfassend mit dem Fahrzeug auseinandersetzen.




    Danke schonmal im vorraus für eure Zeit.


    Viele Grüße,


    der Flo

  • Am besten nimmst du jemanden mit der so ein Auto selber hat oder mal hatte.
    Der Rest hat wahrscheinlich eher keine Ahnung inklusive der meisten Mitsubishi Händler, da Exot :warnung: ....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Die Pumpe kannst auch anders prüfen, Zündung einschalten (Motor nicht !!) und Gas durchtreten, wenn von hinten ein Surren zu hören ist und nach ~5 Sek wieder weg ist sollte die AYC-Pumpe funktionieren.
    Ansonsten in der Kurve mal ordentlich krachen lassen, da solltest aber einen mitnehmen der zumindest weiß wozu ein Evo fähig ist.


    Dekra macht vielleicht beim Unterboden oä. Sinn, für die Feststellung von Rost.