Was gibt es beim Kauf eines Lancer Evolution IX zu beachten?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    nachdem ich mich schon im Jahre 2006 auf der AMI in den Evo IX verschossen habe, möchte ich mir nun einen kaufen und schlussendlich auch Teil der Community werden.


    Da ich möglichst nicht die Katze im Sack kaufen will, frage ich euch, was ich beim Kauf beachten sollte.


    Was ich bisher im Forum über die Suchfunktion gelesen habe:

    • Durchgeführte regelmäßige Wartungen
    • Funktionsfähige AYC (ACD) Pumpe
    • Kupplung
    • Hinteres Differenzial


    Gibt es noch weitere Punkte die hier hingehören?


    Wie prüfe ich am besten, ob Kupplung oder das hintere Differenzial Mängel aufweisen? Bei der AYC Pumpe sollten die 3 LEDs ja für einen Defekt stehen, soweit ich das verstanden habe.


    Macht ein Dekra Gutachten (Siegel) Sinn, oder haben die keinen Dunst von exotischen Fahrzeugen? Lieber beim Mitsubishi Händler durchchecken lassen?


    Bin leider ein Laie was KFZ Technik betrifft und froh, wenn ich den Deckel fürs Wischwasser und Motoröl unterscheiden kann. Das werde ich natürlich ändern und mich umfassend mit dem Fahrzeug auseinandersetzen.




    Danke schonmal im vorraus für eure Zeit.


    Viele Grüße,


    der Flo

  • Am besten nimmst du jemanden mit der so ein Auto selber hat oder mal hatte.
    Der Rest hat wahrscheinlich eher keine Ahnung inklusive der meisten Mitsubishi Händler, da Exot :warnung: ....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Die Pumpe kannst auch anders prüfen, Zündung einschalten (Motor nicht !!) und Gas durchtreten, wenn von hinten ein Surren zu hören ist und nach ~5 Sek wieder weg ist sollte die AYC-Pumpe funktionieren.
    Ansonsten in der Kurve mal ordentlich krachen lassen, da solltest aber einen mitnehmen der zumindest weiß wozu ein Evo fähig ist.


    Dekra macht vielleicht beim Unterboden oä. Sinn, für die Feststellung von Rost.
    Und naja, ner verschlissene Kupplung merkst in hohen Gängen wenn sie durch rutscht sobald sie mal mit höherem Drehmoment belastet wird, oder wenn nur ein ruckartiges Anfahren möglich ist.
    Die Kupplung arbeitet ja auch nicht anders als in anderen Fahrzeugen mit manueller Schaltung !?


    Ich würde noch auf Motorgeräusche generell oder auf einen ordentlichen Aufbau des Ladedrucks achten.
    Kannst ja deine Inserate die dir gut gefallen mal hier posten und die Specs auflisten, dann kann man dir schon sagen was er an Leistung und Drehmoment haben müsste bei wieviel Ladedruck.


    Schau dich doch mal im Marktplatz um, da werden momentan viele IXer angeboten.

  • muss mich meinen vorrednern anschließen. Fahrzeugspezifisch kennen sich dekra und konsorten auch nichts aus.. sogar viele Fachwerkstätte nicht. Frag hier einen erfahrenen User im Forum der aus deiner nähe ist ob er nicht lust hat und mitkommen :thumbup: Bei dem verrückten Haufen <3 sollte sich bestimmt einer in deiner Nähe finden :D :ugly:

  • Danke für die Informationen.


    Im Marktplatz steht überall das Häckchen "erledigt" drin. Gehe also davon aus, dass hier momentan keine IXer angeboten werden.


    Habe mir letzte Woche Montag einen angesehen und bin auch Probe gefahren. Von der Kupplung habe ich nichts auffälliges gemerkt. Anfahren und Schalten ging ohne Probleme auch bei hohen Drehzahlen. Habe versäumt mal in den 4,5 und 6. zu schalten. Leider ist das Fahrzeug schon weg.


    Problematisch ist, dass ich niemanden kenne der einen Evo fährt und sich dafür die Zeit nehmen würde. Für den letzten Evo bin ich 400km gefahren, das kann ich keinem Fremden zumuten. Der gleiche Händler bietet mir momentan einen GT360 an in Silber, leider mit 92tkm.


    Der Tipp mit der AYC Pumpe ist super, ich werde darauf achten.


    Den Ladedruck kann ich über die Panels auf der Mittelkonsole (ab Werk) ablesen?



    Viele Grüße,
    Flo

  • Der von Tommy ist Traumhaft, leider ein gutes Stück überm Budget, da komme ich auch mit der Verhandlungsbasis nicht weit.


    Sicherlich ist der Evo von Tommy das Geld wert, keine Frage.


    Zum Vergleich, der Evo IX welchen ich letzte Woche Probegefahren habe, wurde für 16.850€ angeboten. Verständlicherweise mit entsprechenden Mängeln wie z.B. reparierter Unfallschaden. Meine Preisvorstellung variert sehr nach Fahrzeugzustand. Absolutes Limit sind bei mir 22.000€ momentan.


    Ein direktes Fahrzeuggesuch möchte ich aus diesem Thread nicht machen, da ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen möchte.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hey, also mit 22T€ kommt man beim Evo 9 nicht allzuweit. Entweder bekommt nur nen US Evo oder nen RHD. Ich weis nicht ob Du das möchtest und weist, wo die Unterschiede liegen. Ansonsten ist halt ein deutscher Evo 9 mit hoher Laufleistung und im Serienzustand drin.
    was spricht den gegen ein Evo 8? Der liegt doch irgendwie mehr in deinem Budget und Du bekommst ein Fahrzeug im guten gepflegten Zustand, wo teilweise schon die guten Dinge gemacht sind, die jeder haben will und teuer sind.
    400 KM fahren finde ich nicht schlimm, so oft wird in Deutschland nun mal so ein Auto verkauft, da lohnt der ein oder andere KM denke ich. Ich habe es auch nicht anders gemacht und kann mich den Vorrednern nur anschliessen einen mit Ahnung vom Evo mitzunehmen.

  • Klar weit fahren ist nicht das Problem und von einem USDM bin ich nicht abgeneigt, vorallem auch die MR Version. Die Unterschiede sind mir Teils bekannt, wie z.B. die Heck Stoßstange und das Meilentacho.


    Ja der 8ter ist günstiger, steht für mich aber nicht zur Debatte. Ich verstehe dein Argument und sehe zu, dass ich flüssiger werde.


    VG,
    Flo

  • Da hätte ich evtl. einen da...


    Evo 9 US Modell, 5Gang Getriebe, Euro Heckstoßstange ( Neuteil, alte US vorhanden o.B. ) und Lampen, deutsche Zulassung, Technisch Sehr gut, Kein Rost / Unfallschaden.
    KM schaue ich morgen..
    Farbe Schwarz
    ACD Pumpe schon revidiert von mir
    Preislich könnte das hinkommen, muss den Kunden mal anrufen ob er ihn abgeben möchte.....


    Wenn du mal einen Wohnort eintragen würdest, könnte man auch mal abschätzen ob sich anschauen lohnt

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Den 8er kannst optisch leicht und relativ günstig auf 9er Optik bringen, und er hat schon das - hier im Forum als stabiler postulierte - 5-Gang Getriebe (zumindest die EDM).
    Ok er hat kein Mivec...aber dafür freut man sich umso mehr auf den Turbokick :D


  • Überzeugt mich nicht. Sehr viele Negativpunkte die zwar den Preis rechtfertigen, aber es ist nicht das was ich suche.


    Den 8er kannst optisch leicht und relativ günstig auf 9er Optik bringen, und er hat schon das - hier im Forum als stabiler postulierte - 5-Gang Getriebe (zumindest die EDM).
    Ok er hat kein Mivec...aber dafür freut man sich umso mehr auf den Turbokick :D


    Die 9er Version hab ich mir so in den Kopf gesetzt und daran möchte ich gerne festhalten.


    Grüße,
    der Flo

  • Ich kann dich voll verstehen,habe mir damals auch lieber nen neuen 9ner gekauft,als einen wenig gebrauchten 8ter. :D
    Mit falscher Bedienung bekommt man alles kaputt,egal ob 5 oder 6 Gang!