Lancer Evolution kaufen

  • Hallo Hallo ich bin neu hier im forum :)


    ich habe ein paar fragen. ich würde mir gerne zum ende des jahres einen evo kaufen und hätte da ein paar anliegen bzw fragen.


    dann fang ich einfach mal an;


    1. welchen evo könntet ihr mir empfehlen? bin mir sehr unschlüssig welchen ich mir dann holen sollte da mir mehrere gefallen


    2. was ist beim kauf eines evo´s zu beachten


    3. gibt es sachen die sehr oft kaputt gehen und sehr teuer sind


    4. was kosten ungefähr versicherung und steuern


    5. was ist so der duchschnittliche verbrauch?


    das wars erst mal vielen dank im vorraus :)

  • Punkt 1: Evo 8 Preisleistung 2. Service alle 7500 km in offizieller Vertretung gecheckt 3. AYC Pumpe 4. Versicherung ca. 1500 Euro (Vollkasko erwünscht) 5. 15 Liter :thumbup:

  • danke für die schnelle antwort :thumbup:


    ok was kostet das so rund der service der alle 7500 km gemacht werden sollte?


    was ist eine ayc pumpe und was kostet die?


    und steuern??

  • Nichts zu Danken, Kostenpunkt beim Evo 9 ca. 250-300 Euro (kleiner Service)! AYC Pumpe es gibt hier im Forum echte Profis die dir darüber erzählen können! Sie dient in erster Linie für die Kraftverteilung der Räder... Weiteres werden dir die Profis sicher gerne noch beschreiben...! Kostenpunkt in der Schweiz 2200 Euro! Steuern keine Ahnung müsste nachschauen bei mir. :S

  • ok vielen dank dann warte ich mal auf weitere antworten ich hoffe mir könnte jemand noch erklären was eine ayc pumpe ist. und noch ne frage fährt jemand nen evo als altags auto?

  • Kleiner Service 250-300€?! 8| im leben nicht. 150 € Max 200€.


    zu 1. Empfehlen kann man Dir eigentlich keinen, da hat jeder eine andere Meinung zu, am besten liest Du Dich hier im Forum mal ein und machst Dir selber ein Bild, hier gibt es zu Hauf Info´s über jeden Evo und deren Motoren, Möglichkeiten der Upgrades und Kosten.


    Ich Persönlich würde den 9er dem 8er vorziehen, Mivec, größerer Turbo etc.


    zu 2. Wie bei jedem Gebrauchtwagen auf Rost, Unfall und vorallem regelmäßigen Service achten. Ein Evo mit Wartungsstau kann sehr schnell ein Geldgrab werden.


    zu 3. Je nachdem wie alt ein Evo ist und wie gut er gepflegt und gefahren wurde sind hier einige Punkte zu beachten. bei Leistungssteigerungen von 380+ PS (und / oder entsprechend aggressiver Fahrweise) ist früher oder später die Kupplung hin, Kostenpunkt ca. 1200€ OEM ( Original Kupplung) Verstärkte wie Sachs 6 Paddle oder Exedy Hyperclutch gerne bis 3000€ nur die Teile!


    AYC sollte überprüft werden, am besten ist es wenn sie schon mal revidiert und danach versiegelt wurde, dann hast Du nie wieder ärger mit. Näheres dazu in dem Fred hier; AYC Reperatur/T4R User T4R ist hier DER Experte dafür.


    Erläuterung zum AYC hier: AYC Erklärung


    zu 4. Das kann man Dir nun wirklich nicht genau sagen, Da spielen sehr viele Faktoren (Alter, Geschlecht, Wohnort, Fahrpraxis etc des Vers.-nehmer) eine Rolle, am besten gehst Du zu einem Guten Versicherer und lässt Dir ein Angebot machen. Alles andere ist unnötiges Gerede. Mehr Sinn macht es da Empfehlungen von bestimmten Vers. auszusprechen.
    Steuern liegen bei ca. 150€/Jahr.


    zu 5. Verbrauch liegt bei serienmäßigem Auto bei ca. 12L Kombiniert. Bei Leistungssteigerung ist nach oben hin fast keine Grenze gesetzt.


    Zur letzten Frage, es gibt einige User die den Evo jeden Tag fahren, darunter auch ich, jedoch sollte man sich darüber im klaren sein das der Evo säuft wie ein Loch, regelmäßig gewartet werden möchte, Kalt und Warm fahren wäre auch nicht verkehrt.


    Sei Dir darüber im klaren das ein Evo dich im Jahr gut und gerne je nach Fahrleistung bis zu 3000€ Kostet + Sprit + Verschleißteile und evtl Defekte. 3000-5000€ sollten dafür auf der Seite liegen.


    Gruß :)

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Was du nicht vergessen darfst sind ist der Verschleiss an Reifen und Bremsen! Wenn du den EVO artgerecht bewegen solltest,wirst du pro saison neue reifen benötigen.. aus Erfahrung würde ich dir empfehlen an Reifen und Bremsen nicht zu sparen!! du kannst gute Aftermarket Bremsbeläge/Bremsscheiben (EBC,Ferrodo,STOPTECH etc etc) kaufen wobei die STOPTECH die beste ist aber auch die teuerste... kostet so um die 3000euro

  • Wenn man alle Beiträge so liest, hätte ich mir wohl nie einen Evo gekauft. Mittlerweile hatte ich schon 3stk. und kann sagen, dass die Kosten individuell sind und ein Evo auch nicht viel teurer ist, als ein Skyline GTR, Supra,3000GT, Subaru oder ein anderer Turbosportwagen. Wenn man wirklich von nichts eine Ahnung hat und für jede Kleinigkeit eine Werkstatt bezahlen muss, ist jedes dieser Autos teuer, aber wenn man den Evo pfleglich behandelt und z.B. die Öle regelmäßig selber wechseln kann, halten sich die kosten in grenzen. Bei mir ist der Evo momentan ein absolutes Schönwetterauto, aber meine ersten beiden bin ich bei jedem Wetter und im Winter durch gefahren. Bei einem Diff defekt o.ä. hingegen, kann es wirklich schnell teuer werden. Ich würde bei der Anschaffung lieber etwas mehr anlegen und versuchen eine gute Basis zu finden. Ich hatte schon so ziemlich jeden Japansportler und der Evo ist von allen der beste im Alltag.


    Samsung Stress4 Beitrag.

  • Zitat

    Wenn man alle Beiträge so liest, hätte ich mir wohl nie einen Evo gekauft. Mittlerweile hatte ich schon 3stk. und kann sagen, dass die Kosten individuell sind und ein Evo auch nicht viel teurer ist, als ein Skyline GTR, Supra,3000GT, Subaru oder ein anderer Turbosportwagen. Wenn man wirklich von nichts eine Ahnung hat und für jede Kleinigkeit eine Werkstatt bezahlen muss, ist jedes dieser Autos teuer, aber wenn man den Evo pfleglich behandelt und z.B. die Öle regelmäßig selber wechseln kann, halten sich die kosten in grenzen. Bei mir ist der Evo momentan ein absolutes Schönwetterauto, aber meine ersten beiden bin ich bei jedem Wetter und im Winter durch gefahren. Bei einem Diff defekt o.ä. hingegen, kann es wirklich schnell teuer werden. Ich würde bei der Anschaffung lieber etwas mehr anlegen und versuchen eine gute Basis zu finden. Ich hatte schon so ziemlich jeden Japansportler und der Evo ist von allen der beste im Alltag.


    Samsung Stress4 Beitrag.


    Will ihn ja keiner den Spaß verderben. Aber man sollte schon aufzeigen was kommen kann! Muss nicht aber kann und da habe ich persönlich gerne genug auf der hohen Kante um das Fahrzeug schnell wieder flott zu machen. Und wie schon gesagt nehme Ich die kosten aufs Jahr gesehen wenn der Evo als Daily gefahren wird. Bei reiner Wochenend und oder Rennstrecken Nutzung werden sich die kosten in grenzen halten.


    :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Sachs 6 Paddle die kostet grad ma um die 800€ :D mit neuem Schwungrad 1100€. Exedy bekommste die beste für den Alltag für 1700€ wo kauft ihr ein? Und eine OEM kostet selbst bei Mitsu unter 500€ :S

  • Da bin Ich eine Ziffer zu weit rüber. Natürlich Solls bis 2000€ heißen für die beste Kupplung.


    OEM mit Einbau und allen benötigten Teilen kommste gut und gerne auf 1.200€. Klar wenn man es selbst machen kann dann halt nur Material.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Also, mein Auto kostet 0,73 € pro KM, wenn man den ehemaligen Kaufpreis über fünf Jahre abschreibt (Kredit ohne Zinsen, hinkt etwas aber naja). Ohne Anschaffung sind es 0,44 € pro KM. Darin enthalten sind alle Kosten, die das Auto jemals gekostet hat ohne:


    - Werkstatt und Service als regelmäßige Intervalle
    - Am Anfang habe ich keine Reifen gekauft, weil die sozusagen geschenkt waren


    Enthalten ist wiederum die Aufrüstung mit einem KW V3, einer neuen AYC und einer Leistungssteigerung sowie einmal den Wechsel der OEM Kupplung auf OEM Kupplung als er das Leistungsupgrade bekommen hat.


    Die einzigen, die an das Auto dürfen sind Patrick und Steffen!


    Wenn ich also 2000 KM im Monat fahre, dann kostet mein Auto kalkulatorisch 1460,- € bzw. (880,- €) im Monat


    Link siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/168629.html


    Mir ist klar, dass das nicht repräsentativ ist, aber vielleicht ein Hinweis für einen Newbie, der sein Geld zusammenhalten will oder muss. Kommt dann noch ein wilder Fahrstil dazu, sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von eisbaer1 ()

  • Hey dominoeffeckt, ist bei uns etwas teurer in CH als in der BRD! Hab mein Fahrwerk Tein Superstreet neu in Deutschland gekauft, erspartes gegenüber in der Schweiz ca. 400 Euro!!! :rolleyes:

  • Guten Abend


    Und vielen dank für die zahlreichen Antworten. Also ihr habt mir zwar nicht verdorben mir so ein Auto zu zulegen aber, ihr habt mir klar gemacht das ich mir vllt erst mal ein paar rücklagen schaffen sollte bevor ich so etwas im Alltag fahre. Oder wie manch andere hier machen ihn als schön Wetter Auto nehmen.
    Ich bin einfach faszieniert von diesem Auto. Es ist nicht so das ich für alles in die werkstatt muss sondern eigentlich nur die reinen Ersatzteile brauche da wir eine eigene kleine hobby Werkstatt mit freunden haben wo eine bühne und werkzeug etc. vorhanden ist aber trotzdem sollte ich da erst mal noch ein bischen schauen und vorallem was ich mir gesagt habe was wichtig ist: es sollte schon vom Händler einer sein wegen Gebrauchtwagen Garantie und ein unverbastellter also original wäre mir echt wichtig.

  • einen Originalen EVO wirst du nur noch schwer bekommen,der auch wirklich gepflegt behandelt worden ist noch dazu von einem Händler... ich weiss jetzt nicht wie es so bei euch in Deutschland ist,aber zb bei uns in Österreich gibt es wirklich selten originale EVOs,welche du noch Originale findest,sind die 10er.... einen Originalen 8er oder 9er ist schon wirklich verdammt schwer.... es gibt momentan einen Originalen 9er EVO mit 60.000km um 28.000.... und das Ohne Garantie und Gewährleistung weils Privat verkauft wird.... Bei euch in Deutschland ist es deutlich einfacher :)


    Ich wünsche dir trotzdem Viel Glück und Erfolg bei der Suche und beim Kauf

  • Nabend,


    Etwas offtopic aber: wenn ich mir das im Forum immer so durch lese wie teuer der EVO ist; im Unterhalt, kommt mir immer die Frage was der EVO für ein Fahrzeug ist. Das ist doch kein Auto das ständig Geld in Form von Reparaturen frisst. Es liest sich immer so als wäre jeder Ausflug mit dem Fahrzeug ein Risiko, schnell mal ne Kostenfalle (hoffe man versteht was ich meine). Habe selber noch keinen EVO, aber jetzt schon Angst beim Gedanken Verwandtschaft in Düsseldorf oder Friedrichshafen mit dem Auto mal besuchen zu gehen, ohne in ein finanzielles Loch zu stürzen oder Angst zu haben überhaupt anzukommen bzw. zu wetten was jetzt wohl kaputt geht ;( (meiner wird nur Saison, von daher wäre es verkraftbar). Das ein Auto Geld schluckt an Service, Versicherung oder Sprit ist wohl jedem klar und größere Schäden werden in den wenigsten Fällen von dem ersparten bezahlt. Und 4-5000€ auf einem *Autonotsparbuch* :a24: halte ich für übertrieben. Die meisten lassen ihr Fahrzeug (die etwas teueren/kostspieligen)stehen bis der Schaden bezahlt werden kann, Teile organisiert sind und greifen auf andere Mittel zurück (öffentliche, Fahrgemeinschaft oder so). An so etwas sollte man immer denken (wenn dir am A4 das Getriebe verdeckt, werden die wenigsten in die Werkstatt rennen 10.000€ auf den Tisch legen und abwarten 8o ).


    Das der EVO bedingt Alltagstauglich ist, dem Stimme ich vollkommen zu (sei denn man ist Junggeselle mit 2000+ Einkommen und wohnt bei Mutti für Lau :D ). Ausserdem wollen wir den EVO im Land verbreiten und nicht die zukünftigen Fahrer vergraulen :a34:

  • Hallo,


    ich fahre meinen EVO seit Oktober 2003 ohne Unterbrechung als Altagsauto mit Familie. Bislang ca. 215.000 km. Die Wartungskosten sind höher als bei einem normalen Fahrzeug. In den fast 15 Jahren mußte ich neben den kleineren Reparaturen nur den Zahnriemen und den Motor wechseln, bei denen ich das Auto abschleppen mußte. Mit allen anderen Schäden konnte ich bis zur nächsten Inspektion warten. Der Defekt des Zahnriemens war trotz regelmäßigem Wechsel Pech, der Motor wurde aufgrund einer losen Schraube der Drosselklappe bei 180.000 km zerstört. Kleinere Reparaturen waren: ABS Ring, Ölkühler, Wasserkühler, Kupplung für Klimaanlage, Kupplung bei 23.000 auf Kulanz, Kardanwelle auf Kulanz, Stoßdämpfer 2x, Bremsscheiben und Beläge rundum (ich glaube 3x), Hydraulikpumpe und die regelmäßigen Ölwechsel alle 5.000 km. Sicher habe ich noch ein paar Dinge vergessen.
    Wenn man das ganze jetzt auf 15 Jahre verteilt, relativieren sich die Kosten natürlich. Der EVO ist teurer als ein normales Auto, aber man braucht keine Angst zu haben nicht ans Ziel zu kommen. Wenn man den EVO als Alltagsauto fährt, ist sicher sinnvoll ca. 2.000,- € ausgeben zu können, ohne direkt einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Es gehen halt Teile kaputt und die Reparatur ist schwierig, weil es nur wenige Mechaniker gibt, die sich mit dem Fahrzeug wirklich auskennen. Aber es braucht keiner Angst zu haben. Hier im Forum findet man immer Hilfe und der EVO ist für ein "alltagstaugliches" Rallyfahrzeug extrem zuverlässig.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • ….Und 4-5000€ auf einem *Autonotsparbuch* :a24: halte ich für übertrieben. Die meisten lassen ihr Fahrzeug (die etwas teueren/kostspieligen)stehen bis der Schaden bezahlt werden kann, Teile organisiert sind und greifen auf andere Mittel zurück (öffentliche, Fahrgemeinschaft oder so). An so etwas sollte man immer denken….


    Mit Sicherheit kann in 1 Jahr mal viel passieren und 3000-5000€ sind ein guter, wenngleich erst zu viel gesehener Puffer. Ich gebe Dir mal eben ein Beispiel wie es mir in 1 Jahr ergangen ist.


    Kupplungsschaden 1200 €
    Reifenschaden 1000 €
    (Großer Service mit Zahnriemen und alles was dazugehört) 1000 €
    Bremsen Rundherum inkl. Belägen 1600 €


    Da sind schnell mal knapp 5000€ weg, klar ist das natürlich die Ausnahme da so etwas ja meist nicht alles innerhalb kürzester Zeit auftritt. Dennoch hatte ich das "Glück" eben diese Arbeiten ausführen lassen zu müssen. Das sind jedoch Kosten mit denen ich gerechnet und die ich vorallem erwartet hatte, abgesehen von den Reifen. :D


    Ich will hier bestimmt nicht den Evo schlecht reden oder sagen das er anfällig ist, absolut nicht! Das Auto ist vorher rund 90.000 Km gelaufen und musste nur klein gewartet bzw. Verschleißteile ersetzt werden die von den Kosten jetzt nicht die Welt waren. Der Evo ist verdammt zuverlässig und auch der zuverlässigste Wagen den ich je besessen habe. Bei guter Wartung hält der Motor und alle anderen Teile selbst bei Leistungssteigerungen von 380+ PS wohl ewig. :B


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Da hast aber ganz schön krasse Beispiele genannt.


    Kupplung soweit ok, geht auch etwas günstiger
    Service mit Zahnriemen ist ja absehbar, also kann er darauf sparen.
    Reifenschaden 1000€ ? Ersetzt Du immer den kompletten Radsatz? :D
    Bremsen rundrum geht auch sehr sehr sehr viel billiger.



    Versicherung und Spritverbrauch machen meiner Meinung nach den Evo teurer wie andere Wagen. Ansonsten kann man auch bei anderen Herstellern sehr viel Geld in Sachen Service usw. liegen lassen, da ist der Evo nichts besonderes. Und wenn man so Sachen selber machen kann ists nochmal um einiges günstiger.