Evo VIII: Schaden am Getriebe/Differential/Gehäuse

  • Solange das ganze wieder über Garantie läuft.


    Sonst würde es ganz schön teuer werden alle paar km en neues Getriebe. Aber das kommt ja normalerweise nicht vor!


    Vieleicht en Montagsauto erwischt?! :twisted:

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • auto läuft wieder wie gewohnt.!!! :lol: :lol: das tut mal wieder richtig gut ,mein töff töff unterm hintern zu haben.hoff nur ,daß die geschichte nicht zur gewohnheit wird. :roll:


    grüße carsten

  • Ich glaub ich hab das selbe Problem, fuhr heut auf normaler Landstrasse in Kolonne. Tempo ca 70.. auf einmal gibts einen Schlag, hatte gedacht ich wär irgendwo drüber gefahren. Hab dann mal angehalten und sah nur noch Öl aussen Differential tropfen. Hab meinen Händler angerufen. Bin dann im Kriechgang zu ihm gefahren. Wenn man vom Gas geht und die Karre nur rollt hat man ein tierisches heulen im Auto. Meine Diagnose ist auch ein defektes Differential.


    Was sagen die Experten unter euch?


    Mal sehn was er heut Nachmittag sagt. Bin mal gespannt was dann neukommt und obs danach wieder funktioniert. Denke nach 1,5 Jahren muss das ja noch auf Garantie laufen.


    Gruß

  • Ferndiagnosen für "whhhooooo", "dingdingding", "rrrrrrr" und so ähnliches sind eher weniger sinnvoll.



    Ich sage:


    -Zurücklehnen.
    -Entspannen.
    -Garantie walten lassen.


  • Das war aber nicht des Händlers Tipp, oder!?

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • waren paar Kilometer... ob das Diff. jetzt kaputt oder ganz kaputt is, is doch auch egal..bin nur froh das mir das nicht am Wochende auf der Autobahn passiert ist...denke das wär schlimmer geendet...


    we will see

  • Zitat

    Original von Mythos
    waren paar Kilometer... ob das Diff. jetzt kaputt oder ganz kaputt is, is doch auch egal..bin nur froh das mir das nicht am Wochende auf der Autobahn passiert ist...denke das wär schlimmer geendet...


    we will see


    Gedanken ich nicht nachvollziehen kann! Ganz zu Schweigen von

    - Folgeschäden an Getriebe wenns das Mitteldiff. war
    - der Ölspur an solches...
    - und der damit verbundenen Unfallgefahr für dich & vorallem Dritte!

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC


  • Danke SKYY, Du sprichst mir aus der Seele! Auch wenn es vermeindlich geringer Ölverlust ist.
    Als leidenschaftlicher Motorradfahrer habe ich bedauerlicherweise schon die Bekanntschaft mit Öl auf der Fahrbahn in einer recht scharfen Linkskurve, bei Nacht, genau in der Mitte der Spur, wo man halt als Moppedfahrer fährt, gemacht.
    Richtig, plötzlich war alles still und ich fand mich zwischen Straßenbegrenzung und Acker wieder und es gab eine ZXR-750 RR weniger auf diesem Planeten. :(
    Kleine Ursache.....große Wirkung.

  • Ist das der berüchtigte Diffbolzenschaden über den die Engländer immer wieder sprechen? Der Bolzen löst sich aus dem Differential... .Kontakt mit dem Gehäuse... und Feierabend?

  • Zitat

    Original von SKYY


    Gedanken ich nicht nachvollziehen kann! Ganz zu Schweigen von


    - Folgeschäden an Getriebe wenns das Mitteldiff. war
    - der Ölspur an solches...
    - und der damit verbundenen Unfallgefahr für dich & vorallem Dritte!


    Für irgendwas hat man im übrigen noch diese Assistance im Rahmen der Werksgarantie... warum wurde nicht geraten, das Auto von denen (kostenlos) Abschleppen zu lassen?


    Die Zentrale schickt dann das nächstgelegen Abschleppunternehmen... das einen halt dann "nur" zum nächstgelegenen Händler führt. Aber immerhin.

  • Hi,


    alles wieder ganz, hab ein neues hinteres Differential bekommen und alles läuft wieder wunderbar. Zum Glück alles auf Garantie.Hab ihn montag Mittag in die Werkstatt gebracht und Donnerstag konnte ich ihn zum Glück wieder holen.


    jetzt haben wir wieder spass. :D


    gruß

    Nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mythos ()

  • Kleine Ursache......Materialkosten 8.50 CHF / 5 Euro........
    Beim Slalom Hinterrhein heulte beim Schalten vom 1. in den 2. Gang der Motor zwar auf, aber Vortrieb war keiner zu spüren. Zurück in den ersten Gang : dasselbe Resultat. Der Schalthebel liess sich in der Ebene des 1./2. Ganges ohne jeglichen Widerstand hin und her bewegen. Da alle anderen Gänge problemlos funktionierten hoffte ich, dass kein schwerwiegender Getriebedefekt vorlag. Im dritten Gang durch die teilweise engen Tore, bestrebt, dem nachfolgenden Konkurrenten nicht im Wege zu stehen. Bei der Heimfahrt war auch ein Stau (Schritttempo) kein unüberwindbares Hindernis, solange es nicht bergauf ging war auch anfahren im 3. Gang zu bewältigen.
    In der Werkstätte erwies sich die erste Idee (Schaltkabel gerissen) leider als nicht zutreffend, das Getriebe musste demontiert werden.
    Offenbar war ein "Sicherungsstift" bei den Schaltgabeln für den 1./2. Gang.....nein nicht gebrochen, sondern simpel und einfach herausgefallen........! Hatte irgendjemand schon ein solches läppisches Problem ? Materialkosten ok, Arbeitskosten ;(

  • Dieser Sicherungsstift ist ein bekannter Fehler. Da es Federsplinte sind können die schon mal "ausleiern".
    Korrektur: Nur in manchen 7er Getrieben sind Federstifte drin, Alle späten 7er und alle 8/9er haben einen Stahlstift drin.
    Man kann sie durch dickere, gehärtete Passbolzen ersetzen, diese müssen aber angefertigt werden. Eine spätere Demontage wird aber dann schwieriger.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()

  • hallo,




    Gehen die Differentiale öffters kaputt bei den Evo's?? Waskosten die neuer und gibts da verstärkte auch von??





    mfg martin

  • Sprich nicht davon, mir wird ganz kalt... Und denk nicht an die Kosten...! :undweg:

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Es gibt auch Reparaturteile - ich kann fast alle Kleinteile liefern, ob Getriebe, Diff oder AYC. Leider muss man die Hydraulikpumpe fast immer komplett austauschen falls es nicht mehr gut arbeitet.


    Es gibt auch verbesserte innereien von Cusco, Kaaz, Carbonetic - VA, HA und Mitteldiff.


    RS Differential HA wird unter harte belastung langer als ein AYC-Diff leben.


    Ein Tarmac ACD ECU von Ralliart wird auch helfen, wenn man viel Rundstrecke fahrt.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Naja Getriebe ist so ne Sache beim Evo7. Hatte auch unzählige mal Probleme mit meinem Getriebe inkl. den schleif, pfeiffgereuschen,und Ölverlust muss aber sagen das es HAUPTSÄCHLICH an der Werkstatt lag und nicht nur am Getriebe. Komisch, dass das Getriebe danach gehalten hat als mein Anwalt denen nen netten Brief geschrieben hat.Bisher hälts super. Jetzt hab ich "relativ viel" spiel im Getriebe und hab ein leichtes klicken wenn ich vorwärts und rückwärts fahr?l Könnt ihr mir sagen was das sein könnte und könnt ihr mir einen Empfehlen der sowas repariert und sogar verstärkt!?

  • Zitat

    Original von ON-UJAH



    RS Differential HA wird unter harte belastung langer als ein AYC-Diff leben.


    Wieviel Leistung oder Nm hält ein AYC aus? Und wieviel kostet ein RS Diff oder einens von Cusco?