Beiträge von oldchris

    Nachdem sich mit der serienmässigen Sperre in engen Kurven ein grosser Teil des Vortriebes in Rauch auflöste, baue ich nun vorne und hinten Carbonetic LSD ein. Erste Resultate und Bericht ca. Ende März.

    Zitat

    Original von evolutionVI
    Carbonetic hat was im Angebot,sage ich dir gerne Montag(muss jetzt heiraten) :D


    Dienstag reicht auch.......falls Du am Montag noch zu müde bist ;)
    Jedenfalls danke und euch beiden eine glückliche Zukunft !

    Da in engen Kurven wegen des Rennfahrwerks meist ein Rad keinen Bodenkontakt hat und die Traktion zu wünschen lässt, suche ich für Renneinsatz geeignete Sperrdifferentiale. Weiss jemand etwas geeignetes ?

    Nach einigen recht erfolgreichen Jahren im LOC Slalomsport möchte ich die Schweizer Berg- und Slalommeisterschaft in der Gruppe A fahren. Neben Ueberrollkäfig, Schalensitz, Gurten+HANS möchte ich Gewicht, Motor (Turbolader ?), Getriebe, Fahrwerk optimieren und die aufgelaufenen kleinen Karrosserieschäden beheben. Wer hat Erfahrung oder kennt eine geeignete Werkstätte (auch in D) welche über den Winter diese Arbeiten ausführen kann ? Vorschläge, Informationen gerne auch per PN / e-mail.

    Zitat

    Original von Darwin
    da fährt der brave Deutsche auf einer schweizer "Autobahn" genau die 120km/h, auf der mittleren Spur, von Schaffhausen in Richtung Zürich und wird Überholt...Links wie Rechts.


    Wenn du nächstes Mal anstatt auf der mittleren Spur mit "genau 120 km/h" (laut Tacho = ca 115 km/h) auf der rechten Spur fährst, wirst du wenigstens nur links überholt..... ;)

    Solche Unfälle kann man nicht mehr als "Pech gehabt" bezeichnen. Sicher sind sie tragisch für alle Betroffenen, aber eben auch schlecht für alle, welche solche und ähnliche Fahrzeuge einigermassen vernünftig bewegen und (möglichst) nur auf Rennstrecken ausreizen.
    Autounfälle wegen Alkohol oder eben massiven Geschwindigkeitsexzesssen sind in Moskau vermutlich eine der häufigsten Todesursachen, bei jungen Leuten sicher die häufigste.
    Solange niemand anders zu Schaden oder ums Leben kommt kann man bei solch extremen Unfällen auch etwas zynisch von "Naturselektion" sprechen. Irgendwo hört bei mir das Verständnis und damit das Mitleid auf.

    Kleine Ursache......Materialkosten 8.50 CHF / 5 Euro........
    Beim Slalom Hinterrhein heulte beim Schalten vom 1. in den 2. Gang der Motor zwar auf, aber Vortrieb war keiner zu spüren. Zurück in den ersten Gang : dasselbe Resultat. Der Schalthebel liess sich in der Ebene des 1./2. Ganges ohne jeglichen Widerstand hin und her bewegen. Da alle anderen Gänge problemlos funktionierten hoffte ich, dass kein schwerwiegender Getriebedefekt vorlag. Im dritten Gang durch die teilweise engen Tore, bestrebt, dem nachfolgenden Konkurrenten nicht im Wege zu stehen. Bei der Heimfahrt war auch ein Stau (Schritttempo) kein unüberwindbares Hindernis, solange es nicht bergauf ging war auch anfahren im 3. Gang zu bewältigen.
    In der Werkstätte erwies sich die erste Idee (Schaltkabel gerissen) leider als nicht zutreffend, das Getriebe musste demontiert werden.
    Offenbar war ein "Sicherungsstift" bei den Schaltgabeln für den 1./2. Gang.....nein nicht gebrochen, sondern simpel und einfach herausgefallen........! Hatte irgendjemand schon ein solches läppisches Problem ? Materialkosten ok, Arbeitskosten ;(

    Matador Slicks bei http://www.pneu-forrer.ch (Matador Spoprtreifen) mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ich fahre mittlere Mischung D13, mein Konkurrent D11(weich)/D13. Für kurze Strecken bis ca. 2km sind D11 vermutlich besser, für lange Slaloms habe ich mit ganz weichen Mischungen eher teure Erfahrungen (Verschleiss,zu heiss vorne) gemacht.

    Danke....wenn ich meine Semislick-Zeit vom Klubrennen am Abend betrachte (2.40, Training 2.38) wird es nicht nur enger, sondern sogar sehr eng, mehr als 2.36 wäre nicht möglich gewesen.
    Slicks ? wann ? nächstes Jahr ? .......
    Vom Preis/Leistung her sind die Matador definitiv sehr gut. 311 CHF (ca 185 EURO)pro Stück (240-605-17) inkl Mwst gegenüber ca 550.CHF für Dunlops sind wirklich gut.
    Bezugsquelle per PN, da ich hier vermutlich keine Reklame machen darf.

    Na ja, nachdem ich als Doppelstarter auf einem EVO 7 in Turtmann auf Anhieb 2. wurde und dann das Bergrennen Lech-Oberlech ohne Besichtigungslauf und mit einem ersten Rennlauf fast 2 Sekunden langsamer als im Training (Kein Gang nach Haarnadelkurve) in der Addition der beiden Läufe immer noch gewonnen habe :Dfrage ich mich ob ich in men Fahrwerk investieren oder gleich auf ein anderes (wie der EVO 7) umsteigen soll...

    Zitat

    Original von evo driver
    Hallo @ Oldchris


    Zuerst alles fahren, dann wird abgerechnet.
    Bruno und Willi sind sehr wohl zu schlagen mit deinem Evo ;)


    Gruss René



    Hallo @ René


    Danke für die Blumen.. :D aber die Erfahrung zeigt, dass die Chancen nicht allzugross sind.