Ansteuerung Benzinpumpe

  • Hallo liebe Kollegen,


    folgendes Problem kurz erklärt:


    Evo am Parkplatz abgestellt -> wollte anstarten -> Dreht aber springt nicht an.


    Nach ca. 1 Stunde Sicherungen testen bei super starken Schneefall auch mal die Benzinpumpe gemessen. Fahler gefunden, Pumpe bekommt keinen Strom.


    Masse ist da, Plus kommt nicht. Zündungsplus geholt und auf die Pumpe geschlossen, Pumpe arbeitet.


    Jetzt steht das Auto bei mir in der Werkstatt. Hab alle Relaise und Sicherungen getestet. Alles funktioniert. Trotzdem keine 12V auf der Pumpe.




    Hab auch alle Stecker kontrolliert. Alles einwandfrei.


    Es ist ein EVO 8 FQ330 falls das jemanden intressiert oder hilft.


    Was kann ich noch testen? Jemand schoneinmal den selben Fehler gehabt?


    Wie ist die Benzinpumpe geschalten? Erhält die sofort 12V oder wird bei niedriger Drehzahl die Spannung runtergeschraubt zwecks Auslastung der Pumpe?


    Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet.


    Grüße Daniel

  • Ich bin jetzt mal alles durchgegangen mit der hilfe von den schaltplänen von dem unten stehenden link.


    http://evoscan.com/vehicle-manuals


    Jetzt wird die sache echt spannend.


    Laut Stromlaufplan hab ich beim Relais C-221 (Findet man alles auf der Seite 90-4) auf pin 4 ein Plus anliegen das von den Steckern C-217 Pin 1 und C-214 Pin 13 kommt.


    Da ist aber auf beiden Stecker kein Plus eingepinnt.
    Wenn ich das Plus auf die Pins lege und die Zündung anmache habe ich sofort ein Plus auf Stecker C-210 Pin 2 (weißer Draht) dann läuft auch die Pumpe gleich weg.


    Ich bin gelernter KFZ Elektriker, doch soetwas hab ich noch nicht erlebt.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vllt denke ich auch nur zu kompliziert.
    Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

  • Ich kenne mittlerweile fast jeden fred dazu ;)


    Auch den von dir geposteten. aber vielen dank trzdm. :)


    ich habe das ganze jetzt so gelöst, das ich ein plus auf C-217 Pin 1 gepinnt habe. Der Wagen läuft jetzt wieder. Dauerlösung ist das aber für mich keine...muss wohl noch weiter Fehler suchen ?(

  • Laut dem Schaltplan besitzt du Zwei Benzin Relais C-223 (1) und C-221 (2)


    Von C-211 Pin 6 (danach Sicherung ->defekt?) geht ja die Leitung zu C-223 UND C-221. Vielleicht ist dort irgendwo der Fehler?

  • Und falls es doch das Steuergerät sein sollte und nicht ein defekter korodierter PIN oder ähnliches - "www.ecu.de" repariert Dir das Steuergerät bzw. checkt es vorab erst mal durch, ob überhaupt ein Fehler im Steuergerät vorhanden ist.

  • Kann es sein das du evtl. den falschen Schaltplan hast?


    In meinem Schaltplan ist die Belegung anders.... ( EVO 8 RHD/JDM und UK Modelle ) MIT 3PLUG 3ROWS Steuergerät !!!!!


    Es gibt auch Rechtslenker die ein 4PLUG 2 ROW Steuergerät haben wie die Linkslenker,da sind alle Stecker anders belegt.


    Folgende Agaben sind für RHD Japan und UK MIT 3PLUG 3ROWS Steuergerät


    C221 ( Fuel pump 1 Pin1 Plus über Zündschloss IG1 (Stecker C210/6) , Pin2 Schaltausgang zu Fuel Pump Relais 2 (intern), Pin3 Plus über sicherung 10(15A) (C209/2), Pin4 Masse (Stecker C212/11 )


    C219 ( Fuel pump 2 Pin1 Plus über Zündschloss IG1 (Stecker C210/6, intern wie C221) , Pin2 Schalteingang von Fuel Pump Relais 1 (intern), Pin3 Schaltausgang zu Fuel Pump Relais 3 (Spritzwand) (SteckerC212/13) , Pin4 Steuergerät (Stecker C212/14 --> C49/21 STG )

    Dateien

    • fuel pump12.pdf

      (34,56 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Zitat

    Laut dem Schaltplan besitzt du Zwei Benzin Relais C-223 (1) und C-221 (2)


    Von C-211 Pin 6 (danach Sicherung ->defekt?) geht ja die Leitung zu C-223 UND C-221. Vielleicht ist dort irgendwo der Fehler?


    schon alles geprüft, passt :thumbup:



    Zitat

    Und falls es doch das Steuergerät sein sollte und nicht ein defekter korodierter PIN oder ähnliches - "www.ecu.de" repariert Dir das Steuergerät bzw. checkt es vorab erst mal durch, ob überhaupt ein Fehler im Steuergerät vorhanden ist.


    Schon alles geprüft, ausgänge funktionieren und geben das richtige raus. :thumbup:


    Zitat

    Ein absolutes Garant für Kompetenz, erlebt man ja immerwieder...


    Traumhafte Aussage ||


    @T4R
    Danke für den Plan, ich gehe dann heute oder morgen nocheinmal alles nach. Das komische ist ja meiner meinung nach, das die Pin belegungen laut meinem Plan alle passen, nur eben das hier keine Adern eingepinnt sind und diese auch sonst niergends zu finden sind.

  • Sage ich ja, du hast den falschen Schaltplan


    Der die seiten 90-xx ( ECU Control ) hat ist für die Modelle EVO 8 LHD und RHD mit dem 4Plug 2Rows Steuergerät.
    Daher sind die Positionen in allen Verbindungssteckern falsch ( also leer )


    Ich habe den für die JDM / UK Modelle mit dem 3Plug 3Row Steuergerät, daher mein PDF

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Servus zusammen,


    gibt es denn eine Lösung bzw ein Ergebnis zu diesem Problem ?


    habe ein Evo8 aus Japan. (3Plug 3Rows)


    Aktuell scheint mein problem so ziemlich das gleiche zu sein. Es kommt kein Strom an der Benzinpumpe an.

    Wenn ich extern 12V drauf gebe, tut die Pumpe etwas und das Auto springt auch an. (also ist es definitiv nicht die Wegfahrsperre oder NW-Sensor/ KW-Sensor)


    Ich habe alle 3 Relais durchgemessen und die sind gut.

    Der Wiederstand für die Benzinpumpe tut auch was er soll.


    Das komische ist:

    - C219 Pin 4 hat keine Masse, also schält das Relais auch nicht. Vermutlich ist dies eine geschaltene Masse aus dem Steuergerät aber bei eingeschaltener zündung ist trotzdem kein durchgang auf masse.

    - C219 Pin 2 (Schaltkreis eingang) hat nur 11V anliegen.

    - Wenn ich Pin 2 und 3 mit einem Kabel überbrücke, kommen nur 8.5V an der Pumpe an.

    - Wiederstand der Plus leitung von C219 Pin 3 auf die Plusleitung der Pumpe ist 0.5 Ω



    Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos.

    Was könnte denn hier das Problem sein ?

  • Hallo Leute, habe ebenfalls das gleiche Problem.. evo IX RHD mittags vom Sport heim gekommen, Auto (Gott sei Dank) im Hof abgestellt und abends springt er einfach nicht mehr an. Sicherungen und Relais gecheckt aber nichts gefunden. Guter Freund mit nem hella gutmann hat auch nichts gefunden. Habe jedoch 9.5V Anliegen an der Pumpe wenn ich probiere zu starten. Wäre cool wenn jemand bereits eine Lösung gefunden hat. Überbrücken geht zwar aber ebenfalls für mich keine Dauerlösung.


    Grüße aus Karlsruhe

  • Servus, bei mir war es Feuchtigkeit im Fußraum.

    Ein pin war komplett korrodiert und hat kein Kontakt mehr gemacht.


    Die war direkt auf der Fahrerseite unterhalbe des rechts unten unterhalb der A-Säule


    auf den ersten Blick von vorne sah alles okay aus aber dahinter sind auch noch Stecker. Einer von dennen war es dann 😅


    Grüße 🖖🏼,

    Lukas