Evo 8 Motorprobleme, jemand eine Idee?

  • Hallo,


    bin am Samstag mit dem Auto unterwegs gewesen. Folgendes passierte, ich fuhr auf die Autobahn und nach ca. 2km fing der Motor an zu stottern, als wenn er kurz vorm absaufen wäre. Die Motordrehzahl blieb wohl halbwegs konstant, mit Aussetzern, allerdings wippten die Werte am Drehzahlmesser wie ein Flummi hin und her. Von 3 auf 9 auf 4 auf 7 usw. Kurze Zeit später ging der Motor dann komplett aus. ca. 30 min. Später sprang er wieder an, allerdings nur wenn man auf halbgas ist und wieder flippte der Drehzahlmesser aus. Wenn man vom Gas geht stirbt der Motor sofort ab und spuckt Fehlzündungen. Die MKL war an aber beim Fehlersuchen haben wir dummerweise die Batterie abgeklemmt und somit wohl den Speicher gelöscht denn die MKL ist seither aus. Seit Heute lässt er sich gar nicht mehr Starten.


    Überprüft wurden bereits der Nockenwellensensor und der LMM. Sprit bekommt der Motor auch. Daran liegt es nicht. Möchte ungern auf Verdacht den halben Motor auseinandernehmen und Teile austauschen die nichts mit der Sache zu tun haben können.


    Dachte auch schon an den kleinen Zahnriemen und infolge dessen der Kurbelwellensensor. Die Obere Abdeckung hatte ich ab und es sind keine Gummiraspeln o.ä. zu sehen. Leider sieht man den unteren ja nur wenn man ziemlich viele Teile entfernt. Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee oder bestätigt meinen Verdacht. Danke im vorraus!

  • Welche Info´s werden denn genau benötigt?


    Ist ein 8er aus 05. England Import, also RHD. Am Motor wurden bisher nur Luftfilter (HKS), Blowoff (HKS) und ein Mapping auf 326PS geändert. Dazu noch eine Stage 2 Kupplung sowie ein leichteres Schwungrad. Alles wurde aber noch in England durchgeführt und der Wagen lief bisher (ca. 6Mon.) tadellos.


    Augenscheinlich sind alle LLK Schläuche drauf. LMM wurde abgesteckt und der Wagen ging trotzdem nicht an. Zündkerzen werde ich mal kontrollieren.