Motor stotter bei 3000 bis 4300 U/min

  • Hallo zusammen, habe beim Mitsu Händler den Zahnriemen und die Zündkerzen bei meinem evo 9 ( 100.000km) gewechselt.


    Der Motor stottert und kommt nicht richtig mit Teil last bei 3000 bis 4000 u/min ;( .


    Bei Voll last geht er gut . Im Leerlauf ist das auch sporadisch passiert. Meistens im 2ten und 3ritten Gang kommt das Stottern aber auch nur sporadisch.


    Habe den Wagen zurück gebracht. Aber er wird erst am Montag angeschaut. Der Meister meinte es könnte der Nockenwellen Sensor sein , bis das Steuergerät alles wieder einlernt.


    Das glaube ich weniger, ich denke das sind die Zündkerzen .


    Was meint Ihr soo ?



    Für eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Schöne Weihnachten.

  • Es könnte vieles sein. Genau kann man das nicht sagen. Ich denke auch, dass es mit der Zündung zu tun hat. Entweder Zündkerze oder Zündspule. Am besten den Fehlerspeicher auslesen.

  • Ähhh... wie wäre es wenn du dein Auto wieder zum freundlichen fährst wenn du diese Arbeiten dort machen lassen hast anstatt dich selber um Fehlerdiagnose zu bemühen?


    Hat er doch oben geschrieben im 1. Beitrag !!

  • Kannst mal Fragen ob die Batterie beim Zahnriemenwechsel abgeklemmt war. Es waren da alle 4G6 Motore mit Nockenwellensensor empfindlich wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde, eben wegen der Lernwerte.


    Die Ausgleichswelle äußert sich anders. Die ist nach der Ölpumpe 3:1 Übersetzt. Die dreht sich die letzten 2 Zentimeter von selbst auf Markierung, dann passt die. Im Zweifel kann sie abgesteckt werden. Passiert einen Mitsu Betrieb eigentlich nicht mehr.

  • Die Ausgleichswelle äußert sich anders. Die ist nach der Ölpumpe 3:1 Übersetzt. Die dreht sich die letzten 2 Zentimeter von selbst auf Markierung, dann passt die. Im Zweifel kann sie abgesteckt werden. Passiert einen Mitsu Betrieb eigentlich nicht mehr.


    Ja, eigentlich sollte es nicht passieren! Wenn abgesteckt wurde passt es!
    Wenn nicht kann man das Ölpumpenrad aber auf die Markierung drehen und die Ausgleichswelle ist dennoch verdreht!

    "Der Mitsubishi ist kein bespoilertes Angeberauto, sondern ein echtes High-Tech-Geflügel!" - D Motor :!

  • ich wollte nach der Wartung zum Mapping fahren, also könnte ich auch die Batterie abklemmen, weil das avc-r dann sowieso eingestellt wird.
    Meint Ihr es hat wirklich was mit dem wieder einlernnen zu tun ?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel Fliegen kann ! 8)

  • Ich denke nicht, habe schon bei extrem vielen 4g6 Motoren den Zahnriemen gewechselt immer ohne die Batterie abzuklemmen, und alle wirklich alle liefen danach einwandfrei!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Die dreht sich die letzten 2 Zentimeter von selbst auf Markierung, dann passt die.


    Genau so isses. Wenn die Markierung vom Ölpumpenrad bei einem vorherigen kurzen kleinen Andrehen sich zur Markierung am Gehäuse hin auspendelt, dann steht die AGW richtig nämlich mit dem Gewicht nach unten. Kannst es ja mal anderst ausprobieren: drehe das Ölpumpenrad um 360 Grad und probier das gleiche - dann will die Markierung des Ölpumpenrades von der Gehäuse markierung weg und die Welle steht falsch (AGW Gewicht ist oben). Kann man locker so prüfen wenn das Ölpumpenrad leichtgängig ist (alter Simmerring). Interessant wird es dann, wenn ein neuer Simmerring am Ölpumpenrad verbaut wurde... :D.

  • Sicherer ist dennoch das abstecken, ich stecke jede AGW zur Sicherheit ab!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Hallo Leute, das Problem wurde gelöst . Es gab eine Fehlermeldung ( Fehlzündung ) diese wurde gelöscht und die Zündkerzen wurden eingestellt.


    Was mir aber aufgefallen ist, daß das summende Geräusch vom Keilriemen lauter geworden ist. Ist das normal, weil das neu ist ? Oder ist zu viel Spannung drauf ??



    :blackbyrd:
    SCHREIEN entfernt.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel Fliegen kann ! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackByrd ()

  • Hei,


    der Keilriemen kann eigentlich nie und nimmer zu stark gespannt sein da der Anpressdruck durch den automatischen Spanner verursacht wird - außer der wäre defekt und in sich nicht beweglich - glaube ich jetzt aber nicht.


    Ich an Deiner Stelle würde das summende Geräusch Deiner Werkstatt vorführen. Als Verdacht würde ich meinen, dass der AGW Zahnriemen und nicht der Keilriemen zu stark gespannt ist und das kann über lang oder kurz zu einem Lagerschaden an der AGW führen = Motorschaden.

  • Meine Idee.


    Die Ecu erkennt das etwas nicht passt eben eine Fehlzündung. Sie kann aber nicht sagen warum. Bedeutet alles was ein Verbrennungsmotor braucht kann die Ursache sein. Bedeutet 3 Sachen. Luft, Benzin und nen Funken. Bedeutet wenn Zündung alles gut und Ladedruck richtig würde ich mir die Benzinzufuhr ansehen. Pumpe, Filter und Düsen.