Evo 8 MR FQ 340 Motor Daten

  • Hallo,


    ich habe bei mir einen Evo 8 MR FQ 340 Motor. Habe dazu Fragen:


    -Ist der Evo 8 MR Motor auch ein Mivec Motor wie der 9er Motor?
    -Ist der FQ 340 Motor irgendwie verändert worden von Ralliart?
    -Wenn es kein Mivec ist, ist er 1 zu 1 identisch mit dem normalen Evo 8 GSR Motor?


    Danke schon Mal und Grüße aus Stuttgart.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ne hat kein Mivec,
    Ralliart hatte da nicht viel damit zu tun, aber meines Wissens hat der Importteur da nichts gemacht.
    Sollte bis auf RS Turbo und Frischlufteinblasung (Nocken hatte der 8ter Mr auch anderst?!?!) ident sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • FQ

  • Ne hat kein Mivec,
    Ralliart hatte da nicht viel damit zu tun, aber meines Wissens hat der Importteur da nichts gemacht.
    Sollte bis auf RS Turbo und Frischlufteinblasung (Nocken hatte der 8ter Mr auch anderst?!?!) ident sein.


    Der MR hat andere Scheinwerfer, andere Rückleuchten, Bilstein Fahrwerk, 6-Gang Getriebe, anderer Heckspoiler (grau lackiert) und noch einen haufen anderer Zeugs. Außerdem ist der Turbo 10,5 Abgas wie der vom 9er. Nur wegen dem Motor war ich jetzt etwas verwirrt. Aber danke erst mal.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Der 8 ter MR JDM hat einen Turbo vom 8ter ( Kleiner Kompressor ) aber ein 10.5 er Abgasgehäuse..(Twin Flapper, also nicht das selbe wie EV9 )
    8 er MR JDM hatten "meist" 6 Gang Getriebe


    Nockenwellen sind bei den MR etwas anders ( Steuerzeit )
    Sonst nüscht außer Optik

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Mein Tuner konnte mit dem EvoScan/ECUFlash normal auf meine ECU zugreifen und auch diese überschreiben. Hab einen 9er FQ-360.


    Könnte die piggy back ecu beim Evo 8 FQ-400 verbaut worden sein? Bei dem ist ja einiges anders als bei dem Rest.


  • Wohl ein vorzeitiger April-Scherz. Oder bist du wirklich so unwissend was den Evo angeht.