ACD/AYC - Watt macht dat eigentlich? (Ein Laie fragt)

  • Ok, das Bild kannte ich schon, dachte du bringst eine Grafik welche die Unterschiede zwischen Gravel, Tarmac, und Snow darstellt.


    Weil oben schreibst du das es anscheinend nur 50:50 ist, gleichzeitig das bis zu 80% an das Kurvenäussere Rad gehen. Meinst du jetzt von den 50% gehen 80 an das äussere? Tut mir leid das ich jetzt vieleicht etwas Dumm frage, aber ich denke ich bin nicht der einzige welcher mal Klarheit haben will.


    @emery


    Eine Leitung geht nach vorne zum Mitteldifferenzial, 2 Leitungen gehen zum Hinterachsdifferenzial, dann gibts noch die 2 Leitungen von und zum Vorratsbehälter.

  • Ok, das Bild kannte ich schon, dachte du bringst eine Grafik welche die Unterschiede zwischen Gravel, Tarmac, und Snow darstellt.


    In diesem Fall leider nicht (AYC). Vermutlich aber linear proportional vom Lenkwinkel, TPS feinabgestimmt für den jeweiligen Untergrund (+ Weitere Sensoren wie z. B. die Handbremse, welche dann das ACD komplett auf macht etc.). Evtl. hat das Programm gar keinen Einfluss auf das AYC, auf dem Schalter steht ja auch nur "ACD" :?: .
    Details würden mich aber auch interessieren.




    Weil oben schreibst du das es anscheinend nur 50:50 ist, gleichzeitig das bis zu 80% an das Kurvenäussere Rad gehen. Meinst du jetzt von den 50% gehen 80 an das äussere? Tut mir leid das ich jetzt vileicht etwas Dumm frage, aber ich denke ich bin nicht der einzige welcher mal Klarheit haben will.


    Jo, kein Problem :D . Das Drehmoment wird über ACD wird geteilt. Von den anliegenden 50% an der jeweiligen Achse (an der Achse liegen dann für sich gesehen 100% an). Hinten dank AYC und elektronischer Steuerung max. 87,25% an das kurvenäussere Rad bzw. 12,75% an das innere (Achse: 87,25% + 12,75% = 100%). Lenkwinkel, TPS, etc. bestimmen "wie viel". Die Sperrwirkung in % an der VA ist mir nicht bekannt. Das Prinzip ist aber ein selbst sperrendes Torsendifferential.

  • Ok, Danke :thumbup: Dann hab ich das doch richtig verstanden.


    Was den Schalter betrifft, den haben ja auch die Ralliarts, also wird es schon nur das Mittendifferenzial betreffen. Falls einer da noch genauere Informationen hat, nur her damit :)

  • Hier mal noch anhand eines grafischen Bsp. wann was einsetzt. Damit man versteht wann die Systeme arbeiten. Die Grafik ist eigentlich vom S-AWC des Xer. Leider nur Foto :-/

  • Eine Leitung geht nach vorne zum Mitteldifferenzial, 2 Leitungen gehen zum Hinterachsdifferenzial, dann gibts noch die 2 Leitungen von und zum Vorratsbehälter.


    Also befindet sich in der Ayc Pumpe und diesem Ausgleichsbehälter das selbe Öl wie auch in den Differenzialen selber? Seh ich das richtig? Warum geht eine Leitung an das vordere Differenzial, wenn die AYC eigentlich nur die Verteilung links rechts an der Hinterachse regelt :?:

  • Das Video ist ja ma richtig gut!


    Also ich fass jetzt mal zusammen ob ich das richtig vertsanden habe:


    jedes Rad, Gas- und Bremspedal sowie die Handbremse sind mit der ACD-Steuereinheit verbunden.
    Zusätzlich hängt ein G-Sensor mit dran.
    Die ACD-Steuereinheit misst was WIR (Die geschmackvollsten Fahrer der Welt) und jedes Rad in Verbindung mit den auf das Fahrzeug wirkende G-Kräfte macht und wirkt dann, je nachdem welches Antriebsmodi (Tarmac, gravel, Snow) eingestellt ist auf das Zentral-Diff ein und bestimmt in wie weit das Diff gesperrt oder offen ist.


    So und die AYC-Pumpe erzeugt den Druck damit jeweils Zentral und Heckdifferential gesteuert (also sperren und öffnen) werden können (?)


    Mich verwirrt iwie das ganze AYC und ACD xD Also das eine steht aufm Knopf aber kann nicht ohne das andere oder so.... xD

  • Das eine kann ohne den anderen, nimm mal ein RS Modell her, der hat eine mechanische Sperre und kein active yaw.


    Die Pumpe versorgt beide Systeme mit Druck, sofern AYC überhaut vorhanden. Bei den RS Modellen sitzt die Pumpe vorne, da hinten eine mechanische Sperre den Dienst versieht.


    Ganz interessant ist es Autos mit AYC und ohne hintereinander auf Eis zu fahren.

  • Könntest du den Unterschied vielleicht mal versuchen zu beschreiben,auch das Asphaltverhalten im Vergleich würde mich mal interessieren.