ACD/AYC - Watt macht dat eigentlich? (Ein Laie fragt)

  • Hallo liebe Interessengemeinschaft!


    Ich hab da mal so ne ganz doofe Frage da Ich jetzt was jetzt Motoren- und Fahrwerkstechnik betrifft nicht so bewandert und um einfach mal nur es zu verstehen wie und was eigentlich passiert wenn ich auf den auf den ACD-Button drücke... Klar, ich kann damit meine Fahrwerkseinstellungen zwischen Asphalt, Schotter und Schnee umstellen und hab dann so jeweils anders verteilte Antriebskräfte die mich vorwärts schieben...aber was genau passiert da eigentlich unter meinem Popo?


    Da bin ich jetzt seit genau 2 Jahren Evo-Fahrer weiß aber eigentlich garnicht was genau passiert...und... was hat diese AYC-Pumpe eig für ne Aufgabe dabei? Haben die Illuminaten damit zu tun? o.o


    Wäre echt cool wenn sich jemand die Zeit nimmt mir dass iwie so leicht wie möglich zu erklären :ugly:


    Danke im voraus und Gruß
    Rob

  • Wenn ich es noch recht im Kopf habe gilt in etwa folgendes:


    Tarmac: 30% Vorne 70 % Hinten
    Gravel : 50% Vorne 50% Hinten
    Snow : 70 % Vorne 30% Hinten


    Auf Schnee merkt man die Unterschiedliche Kraftverteilung am besten. Besonders bei einer Kreisfahrt.


  • Quelle: https://staff.ti.bfh.ch/sah1/Fahrzeugmechanik/2007_Internet/Mitsubishi Lancer Evo IX Maag Tritelli/Home/Allrad/Sperrdifferentiale/Mitte/Sperrdifferential mitte.htm

  • Soweit mir bekannt kann das ACD kann nur 50:50 auf oder zu (= electronically controlled 50:50 torque split differential). Die Settings Tarmac, Gravel, Snow bestimmen nur wie lange gesperrt wird. Also auf Schnee länger gesperrt, wegen den geringen Haftungsbedingungen sind die Verspannungen im Antriebsstrang nicht so schlimm, dadruch stabileres Fahrverhalten beim Beschleunigen/Bremsen. Im Gegensatz dazu Tarmac: Wird eine Lenkbewegung festgestellt, macht es relativ schnell auf.


    Das AYC (hinten) kann bis 80% an das äussere Rad geben (hat mehr Grip).


    Zusammengefasst:

    • ACD für Fahrstabilität
    • AYC für Kurvengeschwindigkeit
  • .
    Ich wollte mal wissen, was bei einem Burn-out-Start mit meinem so abgeht. Da hab ich von @BlackByrd die Empfehlung bekommen, dies mal auf nassem Asphalt und der ACD-Schalter-Stellung "Snow" zu probieren ... Blacky meinte, daß bei dieser Stellung 70 % auf die HA geht ..... und, ..... genauso fühlte sich ES auch an ... :D ... 5.000/min und dann die Kupplung "schnalzen" lassen ... :B ... sollte man aber nicht allzu oft machen ... nicht wg. der Kupplung, ..... sondern der arme, arme Antriebsstrang ... ;(

  • Soweit mir bekannt kann das ACD kann nur 50:50 auf oder zu (= electronically controlled 50:50 torque split differential). Die Settings Tarmac, Gravel, Snow bestimmen nur wie lange gesperrt wird. Also auf Schnee länger gesperrt, wegen den geringen Haftungsbedingungen sind die Verspannungen im Antriebsstrang nicht so schlimm, dadruch stabileres Fahrverhalten beim Beschleunigen/Bremsen. Im Gegensatz dazu Tarmac: Wird eine Lenkbewegung festgestellt, macht es relativ schnell auf.


    Das AYC (hinten) kann bis 80% an das äussere Rad geben (hat mehr Grip).


    Zusammengefasst:

    • ACD für Fahrstabilität
    • AYC für Kurvengeschwindigkeit




    Genauso ist es
    kann man zb. beim Xer sehr gut am Display sehen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ah ok =D Danke Leute hab auf jeden Fall was dazu gelernt =D Ich dachte am Anfang auch dass die verschiedenen Einstellung jeweils unterschiedliche Kraftverteilungen an die Achsen weitergeben so wie hifox das weiter oben beschreiben hat.


    ok also hat der Evo eigentlich nur dauerhaft immer eine 50/50- Verteilung?Das Diff ist beim geradeaus fahren also gesperrt und die verschiedenen Einstellungen sind dann nur beim Kurven fahren von Bedeutung?

  • Ich habe dazu noch eine schöne Grafik. Stelle die später nochmal hier rein. Da sieht man anhand eines Bildes (Zeichnung Fahrzeug bei Kurvenfahrt) welche Systeme wann arbeiten. Aber dazu dann später mehr.

  • Bin auch gespannt auf die Grafik. Dachte immer mit meiner Anahme von weiter oben ( habe ich in einem Alten Thread irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen) läge ich nicht schlecht, passte auch zu meinen Erfahrungen im Schnee.


    Dort habe ich selber die Erfahrung gemacht, das sich die Radien bei einer Kreisfahrt teilweise stark verändern mit den verschiedenen Modis. Auf "Snow" zog es das Fahrzeug über die Vorderachse richtig in die Kurve. Bei Tarmac kam das Heck bei gleicher Gaspedalstellung, sprich der Kurvenradius wurde grösser, da es nicht mein Ziel war zu Driften in dem Moment. Das geht im übrigen im Tarmac Modus meiner meinung nach auch am besten. Im Modus Gravel ist es so ein Zwischending, Relativ neutral.


    Allerdings lässt sich dieses Phänomen auch über die Unterschiedlich starken Eingriffe des AYC an der Hinterachse Erklären. Denn je mehr Kraft auf das Hintere Kurvenäussere Rad gegeben wird, desto mehr neigt das Fahrzeug ja zum Übersteueren.


    Bin gespannt was andere für Erfahrungen gemacht haben.

  • Volle Erklärung immer noch auf der Homepage von den Schweizern (einfach mal komplett lesen auf der Page steht alles mit nur wenigen clicks :gruebel:)
    https://staff.ti.bfh.ch/sah1/Fahrzeugmechanik/2007_Internet/Mitsubishi Lancer Evo IX Maag Tritelli/Home/Allrad/Allrad.htm