Mal wieder die Frage, welche Kupplung?

  • Ja die Sufu ist mir bekannt, jedoch habe ich zu dem Thema nur ältere Beiträge gefunden und die Technik ändert sich ja nun mal, es kommen neue Produkte auf den Markt usw^^


    Wäre also schön wenn mir jemand helfen könnte :)


    ____________________


    So zum Wesentlichen, habe bisher eine Sachs 6 Paddle Sintermetallkuplung gefahren, schön weil sie brutal alles aushält, gewöhnungsbedürftig im Alltag :)


    Weitere Daten zum Fahrzeug gibt es hier, denn das gute Stück habe ich im September letzten Jahres erworben^^
    [Evo 7] Vorstellung Evo7: Mein EVO


    Nun fängt die gute Kupplung an zu Rutschen, drum muss bald eine neue her.


    Fahre eigentlich 90% normal auf der Straße rum, die restlichen 10% setzen sich aus 1/4 Meile und zügigen Passagen auf gewissen Bergstrecken zusammen :)


    Nun ist die Frage welche Kupplung lohnt sich für das gute Stück?


    Serie möchte ich damit nicht fahren, die würde mir doch recht schnell über den Jordan gehen denke ich.


    Aber was ist nun am besten?


    Eine Exedy? Sind die den teuren Preis wirklich wert? Wenn ja, welche wäre für mich passend?
    Eine Carbonetic?
    Nochmal ne Sachs?^^


    Oder etwas ganz anderes?


    Fahre derzeit wieder mit Serienkat, vermute er bringt so um die 360 Pferdchen zustande, war leider nicht auf dem Prüfstand aber habe mit Alex telefoniert dessen Mapping ja nun mal drauf ist und der laut Vorbesitzer auch sonst vieles gemacht hat und die Richtung sollte passen. Denke Drehmomentangaben sollten der Leistung entsprechen, da ich aber keine Messung habe schätze ich nun auch nicht wild drauf los^^


    Also bitte teilt mal eure Erfahrungen mit mir und sagt mir was am meisten Sinn macht?


    Günstig wäre natürlich toll, aber lieber teuer einmal kaufen als günstig 3 mal kaufen zu müssen^^




    Ach und noch ne Frage nebenbei, muss man zum Kupplungswechsel echt die AYC entlüften?
    Muss zugeben das habe ich noch nie gemacht und habe auch kein Werkzeug zum entlüften, werde mir also wohl für den Wechsel sowieso Rat, einen erfahrenen Helfer oder ne verdammt gute Anleitung besorgen müssen^^



    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

  • Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle das Risiko eingehen, und eine neue Kupplung probieren würde. Bei den Mehrscheibenkupplungen hast du immer dieses Rasseln, wenn du auf die Kupplung trittst. Da du sagst, die Sachs ist im Alltag etwas unhandlich gehe ich davon aus, dass du auch im Alltag mit dem Auto fährst. Mir würde das Rasseln an der Ampel viel mehr auf den Geist gehen als das etwas ruppige Schleifverhalten der Sachs. Eigentlich fährt sie sich doch ganz ok, wenn sie mal richtig eingestellt und eingefahren ist.

  • Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle das Risiko eingehen, und eine neue Kupplung probieren würde. Bei den Mehrscheibenkupplungen hast du immer dieses Rasseln, wenn du auf die Kupplung trittst. Da du sagst, die Sachs ist im Alltag etwas unhandlich gehe ich davon aus, dass du auch im Alltag mit dem Auto fährst. Mir würde das Rasseln an der Ampel viel mehr auf den Geist gehen als das etwas ruppige Schleifverhalten der Sachs. Eigentlich fährt sie sich doch ganz ok, wenn sie mal richtig eingestellt und eingefahren ist.


    Einfach Gang raus an der Ampel und Kupplung los lassen, dann rasselt da nix! Solte man übrigends bei jeder Kupplung machen. Gut bei der Sachs Sintermetall mit verstärkter Druckplatte gewöhnt man sich das Auskuppeln automatisch an, da einem sonst irgendwann der Fuß zurück schnappt da einfach die Kraft nachlässt, je nach Dauer der Rot Phase....
    Habe kürzlich auch von Sachs Sintermetall auf Exedy Twin HD gewechselt und bin begeistert! Die Kupplung ist im Verhalten fast wie die OEM Kupplung, nur das sie Einiges mehr ab kann!
    Die Sachs ist auch OK, jedoch nervte mich immer das Gerumpel im Antriebsstrang beim Einkupplen, bei jedem Anfahren....Drehzahl OK, laaaaangsam kommen lassen.....und dann holperst Du trotzdem wieder davon als ob man ein Fahranfäger ist!
    Die Sachs hat übrigends 22tkm gehalten, ca. 2tkm davon Rennstrecke, keine Ampelstarts oder 1/4 Meile Rennen! Dachte auch die hält länger! Jedoch keine Materialfehler, Alles tip top, einfach nur verbraucht.


    Der Preis der Exedy ist schon heftig, jedoch m.M. jeden Cent wert!

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Es ist doch bei jedem Thread über Kupplungen das gleiche. Am Ende läuft es sowieso auf die Exedy Twin hinaus. Völlig sinnfrei meiner Meinung nach das immer wieder zu erläutern.


    Kann man hier also einmal festhalten: habt ihr nichts sehr aussergewöhnliches mit eurem Evo vor, so baut euch einfach die Exedy Twin ein und habt Spaß damit, Thema gegessen.


    Edit: Hättest du dich vorher wirklich hier über Kupplungen eingelesen, so wäre dir mit Sicherheit nicht entgangen dass bei jedem Kupplungs Wechsel das AYC/ACD System entlüftet werden muss und du das unter Umständen NICHT selbst machen kannst ausser du besitzt ein entsprechendes Gerät, wovon ich nicht ausgehe.


    Edit 2 : Eine Serien Kupplung würde bei deiner Leistung und anständigem Umgang locker halten, mehrer Leute fahren damit 40 50 000 Km. An jeder Ampel Vollgas um gegen DSG bewehrte Spasemacken den dicken zu machen, das is damit halt nich drin.


    Achja, schön mal wieder von dir zu sehen Talina, auf PM´s reagiert bei euch ja gar keiner mehr, das kannte i8ch mal anders.


    Gruß

  • Probiert doch ma was neues aus^^ z.B.


    Quartermaster
    Hks
    ACT
    Clutchmaster
    Mag sein das die Exedy bewährt ist, aber die hält für diesen Preis einfach zu wenig Drehmo aus. Ausser man nimmt die Exedy Triple Carbon Hd von AMS die hält hehe
    Twin Disc wollte ich mir auch mal noch zulegen. Aber keine Exedy da die letzte einfach nur Blau geworden ist, fährt hier wer noch andere Hersteller? Und benutzt wer gedrückte statt gezogener Kupplungsbetätigung wie ist das Fahrverhalten?


    MfG

  • Hab die 8-leg Street. Die gleiche Kupplung fährt in Italien ein 1000 PS EVO mit über 100kg Drehmoment. Der hat jedoch die Race mit leichterem Schwungrad.


    Ok genau die wollt ich mir auch besorgen^^


    Musst mir dann unbedingt sagen wie sie Funzt im Stadt und Landbetrieb ;D Ach und wie das Kuppeln mit gedrückter Kupplung dann ist :thumbup:

  • Erstmal vielen Dank für die vielfälltigen Antworten :)




    Hat mal jemand Erfahrungen mit den günstigen Exedy Einscheibenkupplungen gemacht?^^


    http://www.ebay.com/itm/EXEDY-…sh=item4174deaffc&vxp=mtr


    Die Sachs Sinter ist eben super ruppig habe auch nen bisschen bedenken wegen dem Rest vom Antriebsstrang, weil die Sachs dem beim Durchbeschleunigen ja doch immer gut einen verpasst :(


    Könnte nun beim Beschleunigen die Kupplung langsam und gemütlich kommen lassen um das etwas abzuschwächen, aber ist das der Sinn der Sache?^^


    Die Exedy Twin ist zweifellos nen gutes Produkt, nur vielleicht etwas overpowerd für den Rest meines Evos und nachdem im April schon Ölwechsel, Zahnriemen, Bremse, + diverse Kleinigkeiten + TÜV und Versicherung fürs Quartal dran waren ist die Exedy Twin zugegeben gerade auch etwas zu viel für den Geldbeutel^^


    @ evo-tec^^
    Hättest du nicht mal das selbe Problem gehabt nämlich Probleme mit der selben Kupplung dann wärest du da sicher auch nicht so versiert :P
    Und ich kann immernoch die Pumpe einfach abklemmen, die Kupplung machen und mit abgeklemmter Pumpe zu Mitsu fahren damit die sie mir entlüften, da sollte nix passieren :P


    So mal wieder back to topic :)


    Also exedy twin = non plus ultra in vielen Augen hab ich verstanden, ist aber leider derzeit preislich nicht ganz drin, quatermaster habe ich irgendwo etwas günstiger gesehen als die exedy, wie steht es da um Erfahrungen? Ist sie mittlerweile schon verbaut mico?^^

  • Eine günstige einscheiben-exedy bin ich auch schon gefahren, verhält sich im wesentlichen wie Serie und hat bei mir ca 360 ps super gehandhabt.



    Eine qm wäre bei dir sicher genauso over the top wie eine exedy twin, zumal die sich preislich nicht allzuviel geben. Am Ende ist es deine Entscheidung wieviel du investieren möchtest. ..


    Ps: meine Sachs war nicht kaputt bzw. Verschlissen, die hatte andere Probleme. Solltest du wenig Geld aber viel Zeit haben dann bau doch erstmal eine normale organische Einscheiben ein, Serie oder von Exedy und behandle diese ordentlich, ich bin mir sicher damit fährst du vorerst gut :) Die Ayc pumpe musst nichtmal abklemmen, die geht eh in Notlauf, kannst aber zur Sicherheit trotzdem die Sicherung ziehdn.



    Gruß