• Was hält denn die Fachabteilung hier von dem S1?


    Ich mache aus 2 Autos eins und der S1 erfüllt alle Bedingungen die ich an einen neuen stelle am besten...
    Das Allradsystem ist das gleiche wie im Golf R und soll ganz gut funktionieren..... hoffe ich zumindest.



    Unter 4 Meter
    Allrad
    Etwas Leistung


    Dafür muss dann der Subi und der Smart weichen..

  • Solange du weiterhin zum Eisdriften kommst, ist der von meiner Seite aus genehmigt :D


    Fahr das Ding einfach mal Probe und entscheide dich dann. Ich glaube, dass der Fahrdynamisch gar nicht so schlecht sein wird!
    Für die falsche Namensgebung kann das Auto ja nix dafür :)

  • nochmal zum mitmeisseln:


    quattro laengs eingebaut (urquattro oder einfach quattro, weil teilweise etwas modifiziert mittlerweile) = 2 Sperren und ein Torsenmittendifferential
    "quattro" quer (netter Marketingmüll, zb. Golf R) = Rutschkupplung, mittlerweile elektronisch gesteuert, keine Sperren so weit bekannt

  • Ist bestimmt ein tolles Alltagsauto mit einem kleinen spaßfaktor aber nicht zu vergleichen mit dem Feeling von einem EVO. Ich hatte den S3 Bj 2008 vor meinem EVO X der war sportlich zum gerade aus fahren. In den Kurfen untersteuert er, wie fast jeder Audi. Das Heck bringt man nur mit Gewallt zum ausbrechen (abgesehen von Schnee und Eis). Der Allradantrieb ist alltagstauglich, für'n Winter und ökonomisch ausgelegt.

  • Evo oder WRX wären mir natürlich auch lieber........


    Aber es geht um folgendes:


    Aus 2 Autos ein Auto machen. WRX und Smart müssen gehen.
    Sollte unter 4 Meter sein damit es noch in die Garage passt.
    Frau fährt mit dem zu 90% und hat keine Lust auf Heckspoiler & Co. Ich borge mir den halt dann für die Winter Spaßsachen aus.... Könnte auch einen Golf R haben aber den möchte die auch nicht...


    Alternative wäre noch der Mini Paceman oder Nissan Juke Nismo. Aber da wird der S1 bestimmt besser auf Schnee funktionieren.


    Wenn jemand noch einen Allradler kennt der unter 4 Meter bzw. etwas darüber liegt bitte Info aber es gibt leider nichts.... :(

  • Naja, ist doch kein schlechtes Auto und viele Alternativen gibt es mit den Kriterien ja auch nicht.


    Allerdings kriegt man für das Geld auch schon einen sehr gut ausgestatteten Skoda Octavia RS nagelneu... Vielleicht sollte man sich der engen Kriterien etwas weiter öffnen



  • Subaru Justy z.B. oder Citroen AX 4x4


    beide können wenigstens was im Vergleich zum S1


  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben das Haldex System ohne Haldex Steuerung von z.B. Turbodödel ist Rotz. Weil das "Allradsystem" meist nur als 2WD fungiert denn es ist nunmal Traktionsabhängig, wenn hinten kein Grip mehr ist wegen Schnee Matsch wird der Allrad weggeschalten. Sperren suchst auch vergebens also durch den Winter mit dem System Viel Spaß =). Ach und ASR krönt die Sache noch Anfahren am Berg bei rutschigen Verhältnissen und du stehst alles schon durch aber mit einem Audi A6 Quattro 300PS... und er ist Permanent nicht 08/15 2 zu 4 WD

  • Audi A1 Quattro: 2.0 TFSI 265PS 245km/h 1465 kg




    Audi S1: 2.0 TFSI 231PS 250 km/h(abgeregelt) 1390–1415 kg




    Kann mir bitte einer mal erklären, warum der neue S1 bei weniger Leistung schneller ist als der A1 Quattro ?


    Liegt das echt am Gewicht oder gabs da noch paar Veränderungen in der Aerodynamik?