Hallo,
Ich bin gerade beim kupplungswechsel an meinem Evo8,
Nun da Ich locker am turbo drankomme,
Habe Ich vor, gleich den turbo mit zuwechseln.
Habe momentan das td05hr-16g6-9.8t drin und möchte gerne gegen das td05hr-16g6-10.5t auswechseln.
Kann Ich es 1:1 tauschen? oder muss Ich sofort mappen lassen?
Aktuelle mods sind 3" AGA ab turbo.
Vielen dank
Nach Turbowechsel sofort mappen lassen?
- mokiss
- Erledigt
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Kannst Du wechseln und auch fahren, sollte dann aber zeitnah angepasst werden. Ladedruck am besten in der Zeit bis zum mappen vermeiden.
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Wenn Du dir gleich ne Breitbandlambda installierst, kannste kontrollieren, dass Du nicht zu mager fährst.
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Danke für die schnelle Antworten.
Zum "mapper" fahre ich erst in ca. 3 Monaten.
Muss nämlich noch andere Teile bestellen und einbauen
Bis dahin Ladedruck vermeiden wird schwierig sein -
Dann würde ich den Lader noch nicht umbauen.
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Aus meiner Sicht kannst du den locker wechseln und dann einfach Solenoid abziehen oder Boostcontroller ausschalten. Soltle so ja nicht über 1 bar gehen ... oder noch weniger ... weiss nicht mehr genau. Dies wird absolut kein Problem darstellen.
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max. sind dann 0.9 bar LD drinne genau 0.87^^ also zum Vergleich Saugmotor hat so um die 0,5bar also unter 1bar ist nicht die Welt ausser dein Verdichterrad bringt die doppelte Luftmenge da musste aufpassen (wieso will er das ich ausser mit ß schreibe--> Neue deutsche Rechtschreibung xD)
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max. sind dann 0.9 bar LD drinne genau 0.87^^ also zum Vergleich Saugmotor hat so um die 0,5bar also unter 1bar ist nicht die Welt ausser dein Verdichterrad bringt die doppelte Luftmenge da musste aufpassen (wieso will er das ich ausser mit ß schreibe--> Neue deutsche Rechtschreibung xD)
SAUGmotor um die 0,5 bar?? :S
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Das klingt schon mal perfekt. Also dann einfach nur das zweipolige stecker am solonoid abstecken, dass war's dann?
Ich Doof, habe vergessen zu erwähnen das Ich ein evoscan1.3u kabel+Software habe und ein forge bov splitter, kann Ich damit etwas basteln das Ich doch auf 1bar fahren kann?z.b. am forge die Feder leichter einstellen?
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SAUGmotor um die 0,5 bar?? :S
Freilich en Vr6 hat sogar 0,6 man nannte es (Schaltsaugrohr) mit einem Spaltsaugrohr geht noch mehr =) ( oder Vergaser die Ziehen alle über 0,4bar rein
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Und wie kommt da Überdruck zustande beim Sauger ?
Erkläre das mal, Bitte
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Und wie kommt da Überdruck zustande beim Sauger ?
Erkläre das mal, Bitte
Es ist ein Unterdruck beim Sauger!
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Ja so sehe ich das auch....aber lies mal einen Beitrag über dem von madde....
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Ja so sehe ich das auch....aber lies mal einen Beitrag über dem von madde....
Es kommt drauf an wie die Systemgrenze gesetzt wird.
0,5 bar wird in der Brennkammer während dem Ansaugen herrschen. Trotzdem ist gegenüber der Aussenluft, welche ca. 1,0 bar besitzt, ein Unterdruck vorhanden.Hier eine PDf 1.Lehrjahr Seite 7:
http://www.ulrich-rapp.de/klassen/kfz/Kfz_TA_LF00_Motor.pdf -
Jetzt müssten wir aber differenzieren, ob wir von Bara oder Barü reden...
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Also wenn dann schon KPa , zur Not auch noch die US SI (alt) Einheiten Psia oder Psig.....
Nix mer Atü und Bar bei Automotive
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Jetzt müssten wir aber differenzieren, ob wir von Bara oder Barü reden...
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Nix mer Atü und Bar bei Automotive
Gemäß der EU-Richtlinie Richtlinie 80/181/EWG darf die Einheit Bar weiterhin verwendet werden.
http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1980L0181:20090527:DE:PDF
Seite 10_1.4Egal....Alle wissen nun ob Überdruck oder Unterdruck bei einem Sauger entsteht!
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Ich hatte das erst im 2. Lehrjahr Frechheit jo meinte auch damit das der Motor die Luft reinzieht bei Takt 2 mit max. 0,6bar im Saugrohr. Bei nem Turbo ,Kompressor etc. wird sie reingepresst z.B auch mit 0,6bar also ist der selbe Druck vorhanden oder irre ich mich da. Aber der Turbo fördert stetig und mit mehr Luftmenge =) . Aber nee ganz andere Frage sind nicht die Ansauglufttempfühler, Map Sensoren alle in KpA? Oder wurden die umgestellt auf 3-4bar usw.? Kenn nur die 350kPa etc.
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Der Druck bei Saugmotoren und Turbomotoren ist nicht der selbe. Beim Turbo zBsp 1 bar Überdruck und beim Sauger 0.6 bar Unterdruck. Sagt ja der Name schon SAUG-Motor.