Welcher Evo am besten für 500 PS geeignet?

  • Die Bremse würde ich sogar vorher oder zeitgleich machen. Mir ist es immer schleierhaft wieso nur Wert auf positive Beschleunigung gelegt wird und dabei die negative mindestens genauso, wenn nicht noch wichtiger ist. :S


    Muss ja jetzt kein Bigbrakekit sein aber ne 2teilige mit anständigen Belägen sollte es schon werden.


    Fahrwerk würde ich auch machen wenn du vor hast NS zu fahren. Das Serienfahrwerk ist ok könnte aber besser sein. Ich empfehle das KW V3 wobei andere wieder auf H&R oder gar K-Sport :spinnt: setzten. Ist Geschmackssache und eine Frage des Geldes. Nicht umsonst fährt so ziemlich jedes GT Fahrzeug mit KW. ;)


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • von K-Sport hab ich bis jetzt aber nur schlechtes gehört wenn ich ehrlich bin :thumbdown:


    Deswegn Bilstein, H&R oder KW damit biste auf der sicheren Seite


    gruß

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    .....von K-Sport hab ich bis jetzt aber nur schlechtes gehört.....


    Ich auch, dennoch gibt's welche die von deren Performance gutes Berichten. War aber auch mehr Sarkasmus als alles andere. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Also wenn du auf die Strecke gehst und demenstprechend fährst, würde ich irgendwas in Richtung einer Stoptech-Anlage verbauen.


    Mit der originalen Bremsanlage wirst du nicht weit kommen. Das originale Fahrwerk ist eigentlich nicht schlecht, obwohl ich auch dort früher oder später eines in Richtung KW verbauen würde.


    Die Leistung ist sicher auch eine Überlegung wert. Das wichtigste ist aber mit Sicherheit die Bremsanlage.


    Gruss

  • Zitat

    von K-Sport hab ich bis jetzt aber nur schlechtes gehört wenn ich ehrlich bin :thumbdown:


    Deswegn Bilstein, H&R oder KW damit biste auf der sicheren Seite


    gruß


    Das Bilstein PSS9 poltert, das H&R rostet und soll auch nicht besonders sein..Da bleibt eigentlich nur KW über.


    Gesendet von meinem GALAXY S4

  • Also ich hatte kW Variante 2. war damit eigentlich zufrieden.


    Bremsen müssen auf jedenfalls zeitgleich mit Motor gemacht werden. Das ist meiner Meinung nach noch wichtiger.


    Weiß halt nicht wie gut die serienweise ist.

  • Ob der Motor bei 400 PS und mehr hält ist keine Frage des "guten Mappings", sondern wieviel Drehmoment gefahren wird.
    ....
    60.000 km und 455 PS mit Originalmotor sind kein Problem, wenn wenig Drehmoment gefahren wird bzw. programmiert ist .....


    .
    Noch mal als Ergänzung : die entsprechende map wurde von dem programmiert, der den sog. "Ladedruck-Überschwinger" bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen "liebt" .... also eher viel Drehmoment .. :thumbup:

  • Hi,


    Ich frage mich gerade wieso hier so stark zu einem 9er geraten wird. Ein 8er zb. Tuts genauso, da du fuer 500 ps sowieso den Motor auf Schmiede umbauen musst. Dazu hat der das 5 gang getriebe, welches stabiler ist als das 6 gang vom 9er. Du sparst aber bei der Anschaffung eines 8er einiges, was du dann in sinnvolle Komponenten stecken kannst.


    Thema Bremse und Fahrwerk, hier tut es auch erstmal die original Bremse mit guten Scheiben/Belägen und einer Belüftung. Beim Fahrwerk KW V3 wird wohl sinnvoll sein.


    Alles eine Frage des Einsatzzweckes...willst du staendig auf die Rennstrecke muss eben mehr investiert werden, fuer Landstrassenausritte und aehnliches muss ja nicht sofort alles High End werden.


    Alles in allem mein Fazit: guten 8er suchen, das gesparte Geld sinnvoll anlegen und glücklich werden :)



    Gruß

  • Bei 500PS brauchst schon ein bisschen größeren Lader und da bringt dir die Mivec im 9er einfach deutliches Ansprechverhalten... wenn dazu noch nen Fächerkrümmer mit Stoßaufladung kommt, holt man nochmal schnell 100 bis 300 rpm früheres Ansprechverhalten raus.


    Also der 8er ist sicher hervorragend um 500PS zu generieren, aber der 9er kann es einfach durch die Mivec früher.


    Getriebe ist vom 8er klar die bessere Wahl...

  • Bei 500PS brauchst schon ein bisschen größeren Lader und da bringt dir die Mivec im 9er einfach deutliches Ansprechverhalten... wenn dazu noch nen Fächerkrümmer mit Stoßaufladung kommt, holt man nochmal schnell 100 bis 300 rpm früheres Ansprechverhalten raus.


    Also der 8er ist sicher hervorragend um 500PS zu generieren, aber der 9er kann es einfach durch die Mivec früher.


    Getriebe ist vom 8er klar die bessere Wahl...


    .
    Aber nicht mit nem OEM-gleichen Abgasgehäuse, wie z.B. von FP oder auch HKS .. :warnung: ... weil :


  • Könnte ich nicht sagen... keine Erfahrung mit Stock Frame Turbos und Stoßaufladungskrümmer...


    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ein 500PS Projekt auf einem Stock-Frame Turbo basiert. Das wird sowieso schwer... Hier keinen USA Leistungsdaten glauben... Sicher zu schaffen, aber ein gesundes Verhältnis hat das nicht mehr.


    Vor allem ist das dann für deutsche Autobahn auf Dauer nicht sehr gut.


    Wenn ein PS Projekt mit einer 5 vorne ansteht würde ich immer auf einen größeren Turbo und vor allem mit externen Wastegate gehen... Ab GT30 aufwärts gehts los... aber das muss jeder für sich entscheiden was er mit dem Auto dann machen will.


  • ...
    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ein 500PS Projekt auf einem Stock-Frame Turbo basiert. Das wird sowieso schwer... Hier keinen USA Leistungsdaten glauben... Sicher zu schaffen, aber ein gesundes Verhältnis hat das nicht mehr.


    Vor allem ist das dann für deutsche Autobahn auf Dauer nicht sehr gut.


    Wenn ein PS Projekt mit einer 5 vorne ansteht würde ich immer auf einen größeren Turbo und vor allem mit externen Wastegate gehen... Ab GT30 aufwärts gehts los... aber das muss jeder für sich entscheiden was er mit dem Auto dann machen will.


    .
    Autobahnfest und deutsche Leistungsdaten : 2-L mit einem Green HTA und 500 PS


  • Vielleicht gibt es von dir mal wieder einen Link wo man sich nicht irgendwo anmelden muss



    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hi,


    Ich frage mich gerade wieso hier so stark zu einem 9er geraten wird. Ein 8er zb. Tuts genauso, da du fuer 500 ps sowieso den Motor auf Schmiede umbauen musst. Dazu hat der das 5 gang getriebe, welches stabiler ist als das 6 gang vom 9er. Du sparst aber bei der Anschaffung eines 8er einiges, was du dann in sinnvolle Komponenten stecken kannst.


    Stimmt!! Seh ich genauso. Nur weil hier so viele nen 9er fahren ist der nicht gleich der beste für sein Vorhaben. Der 8er ist dafür einfach besser geeignet, aus genennten Gründen. Bei 400PS + muss sowieso am Motor-Turbo was gemacht werden, egal ob 8er oder 9er, jedoch hat man beim 8er dann gleich das standfestere Getriebe und muss nicht noch da investieren!!


    Ganz klar würde ich hier zum 8er raten, weil er dazu auch noch von der Anschaffung etwas günstiger ist! Wenn es sich anbietet würde ich sogar zum Facelift 8er greifen, also VIN 05, da hat man schon etwas bessere Lager im Diff und die Kolbentaschen sind günstiger geformt.


    Aber auch so, egal ob 03 04 oder 05er 8er, ich würde keinen 9er dafür nehmen!

  • .
    Wenn es um absolute Höchstleistung geht, braucht man das Mivec nicht, das stimmt. Aber für 400 bis 500 PS und einem guten Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, Alltags-Fahrbarkeit, stellt das Mivec einen unschätzbaren und unschlagbaren Vorteil dar : Stichwort Scavenging ... (Mitsu hat das Mivec sicher nicht ohne Grund in der nächsten Evolutionsstufe gebracht, oder ... :rolleyes: )


    Zitat

    Unter Scavenging (engl. ausräumen) versteht man die Betriebsweise eines Verbrennungsmotors, bei der sich die Öffnungszeiten von Einlass- und Auslassventil teilweise überschneiden. Dadurch spült ein Teil der angesaugten kalten Frischluft das im Zylinder befindliche heiße Abgas in den Abgaskrümmer, wodurch sich die Füllung im Vergleich zum konventionellen Betrieb wesentlich verbessert.
    Durch den erhöhten Massenstrom im Abgasstrang verbessert sich das Ansprechverhalten des Turboladers insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Zudem begünstigt das hohe Sauerstoffangebot die Nachverbrennung der Abgase. Scavenging trägt also dazu bei, das so genannte „Turboloch“ zu verringern ...
    Variable Steuerzeiten sind notwendig, da der Scavenging-Effekt nur bei niedrigen Motordrehzahlen erwünscht ist. Bei höheren Drehzahlen reicht die Abgasmenge auch ohne diesen Effekt aus, den Turbolader auf die gewünschte Drehzahl zu bringen. Die variablen Steuerzeiten werden durch Nockenphasenwandler erreicht, die die Überschneidung der Steuerzeiten mit zunehmender Drehzahl reduzieren.


    .
    DAS geht nur mit einem Mivec ... :P