Seit einiger Zeit (Hat sich von unmerklich bis jetzt gesteigert) habe ich Motorenprobleme.
Der Motor springt einwandfrei an, pfeift im kalten Zustand aber deutlich mehr als das normale Turbopfeiffen. Wenn ich losfahre geht bis ca. 1500 rpm alles normal, dann kommt ein totaler Leitungsabfall. Nach Gas wegnehmen läuft er dann relativ normal weiter. Sobald er dann 2 -3 Minuten gelaufen ist, habe ich im Drehzahlbereich von 1500 - 3000 eine sehr unruhige Beschleunigung und Fehlzündungen. Wenn er im Automatikmodus in diesem Bereich reinschaltet, klebe ich quasi an der Windschutzscheibe. Über 3000 läuft er relativ normal, aber mit Leistungsverlust. Auch benötigt er ca. 2 Liter mehr Sprit als üblich und rußt etwas mehr.
Ich war hier jetzt in zwei freien Werkstätten und beide behaupten es wäre alles OK. Allerdings sehen die hier auch kaum jemals einen EVO.
Da das Problem ganz definitiv vorhanden ist und sich auch weiter steigert suche ich jetzt eine Werkstatt die sich mit EVOs auskennt. Ich gehe davon aus das irgendwas mit dem Turbo o.ä. nicht stimmt.
Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte
Gruß Frank
Ach so: Ist von Gassner knapp 400 PS, mit anderer Abgasanlage.