Suche jemanden im Raum Wolfsburg der sich mit EVO X Motoren auskennt. Folgendes Problem...

  • Seit einiger Zeit (Hat sich von unmerklich bis jetzt gesteigert) habe ich Motorenprobleme.


    Der Motor springt einwandfrei an, pfeift im kalten Zustand aber deutlich mehr als das normale Turbopfeiffen. Wenn ich losfahre geht bis ca. 1500 rpm alles normal, dann kommt ein totaler Leitungsabfall. Nach Gas wegnehmen läuft er dann relativ normal weiter. Sobald er dann 2 -3 Minuten gelaufen ist, habe ich im Drehzahlbereich von 1500 - 3000 eine sehr unruhige Beschleunigung und Fehlzündungen. Wenn er im Automatikmodus in diesem Bereich reinschaltet, klebe ich quasi an der Windschutzscheibe. Über 3000 läuft er relativ normal, aber mit Leistungsverlust. Auch benötigt er ca. 2 Liter mehr Sprit als üblich und rußt etwas mehr.


    Ich war hier jetzt in zwei freien Werkstätten und beide behaupten es wäre alles OK. Allerdings sehen die hier auch kaum jemals einen EVO.


    Da das Problem ganz definitiv vorhanden ist und sich auch weiter steigert suche ich jetzt eine Werkstatt die sich mit EVOs auskennt. Ich gehe davon aus das irgendwas mit dem Turbo o.ä. nicht stimmt.



    Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte


    Gruß Frank


    Ach so: Ist von Gassner knapp 400 PS, mit anderer Abgasanlage.

  • Hallo,


    nein keine Motorkontrolleuchte an und auch nichts im Fehlerspeicher.


    Soweit ich das feststellen konnte sind alle Schläuche noch drauf, aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Ich habe nur die geprüft die ich sehen konnte.


    Allerdings haben die in den Werkstätten da auch nachgesehen, deshalb denke ich das alle da sind wo sie hin gehören. (Wo ist denn der Unterdruckschlauch?)


    Gruß Frank

  • Unter der Plastikabdeckung ist vorn ein dünner (3-5mm) Unterdruckschlauch, der von dem Benzindruckregler auf das Ansaugrohr geht, der geht manchmal ab. Dann läuft er zu mager und knallt/ruckelt. Einfach wieder drauf und mit Kabelbindern oder kleinen Schellen fixieren.


    MfG
    GoMeZ666

  • Hier im Forum gibt es eine Anleitung bzw. 2 Anleitungen wie man selbst mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt eine Druckverlust Prüfung machen kann. Das würde ich als erstes machen. Wo kommst du denn genau her evtl. ist ein Forums Tuner in der Nähe und kann mal ein Blick drauf werfen.


    Gruß

  • Werkstatt wo sich auskennt


    Autohaus Leiber Emmingen-Lipptingen


    Ich tippe mal auf LMM.


    Was für ein Luftfilter hast du drin.
    Kommt es nur bei Vollgas bei beschriebenen Drehzahlen oder auch bei viertelgas.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • @ Breiler danke für die Blumen ;)


    Lass doch mal den Fehlerspeicher (komplett auch SST Getriebe...) bei einem Mitsubishi Händler auslesen.


    Wenn tatsächlich nichts hinterlegt ist, scheint es ein mechanisches Problem zu sein.


    Was ich nicht verstehe, wieso du mit deinem EVO in 2 freie Werkstätten gegeangen bist.


    Viele Mitsubishi Händler sind mit dem EVO schon überfordert und wie du selbst geschrieben hast, haben die meisten freien Werkstätten noch nicht einmal einen EVO gesehen geschwiege denn kennen sich damit aus.


    Ist nocht böse gemeint aber denk mal darüber nach.

  • Der Fehlerspeicher ist bereits komplett ausgelesen bei Mitsu in Braunschweig. Mehr war aber auch nicht drin bei denen ausser blöde Sprüche über Leistungssteigerung.


    Das Problem tritt eher beim langsameren fahren auf im Stadtverkehr mit wenig Gas. Die Fehlzündungen tretten aber auch auf wenn ich nach Vollgas das Gas komplett zurücknehme. Ein bis zwei Knaller haut er dann immer raus. Außerdem braucht er bei schneller fahrt ziemlich lange bis er wieder Gas annimmt. Zum überholen muss ich also schon 2 Sekunden früher drauf drücken.


    Emmingen-Lipptingen ist leider nicht wirklich in der Nähe von Wolfsburg.


    Ist ein MR, BJ 2010, knapp 40000 auf der Uhr. Gemappt von Gassner 382 PS, geänderte AGA auch von Gassner.


    Ich würde lieber nicht selbst am Motor rumfummeln. Dafür kenne ich mich damit nicht gut genug aus. Eine gute Werkstatt wäre mir lieber. Mir geht es nicht darum das möglichst günstig hinzubekommen sondern das er wieder vernünftig läuft. Kann auch 100 bis 200 km entfernt sein, ich habe nur keinen Bock wieder nach Süddeutschland zu gurken.


    Rainer
    Wenn ich hier eine Werkstatt hätte die sich mit EVOs auskennt wäre ich natürlich da hin gegangen. Die beiden wo ich hingegangen bin sind die einzigen die sich überhaupt mit was anderen als VW Konzern auskennen. Was denkst du warum ich nach einer brauchbaren Werkstatt in der Nähe von Wolfsburg gefragt habe.


    Gruß Frank

  • baster...


    ja das habe ich leider auch schon gemerkt.
    Hatte schon mit meinem Ralliart bei denen Probleme und jetzt auch mit dem EVO. Wenn ich eine Wahl gehabt hätte, wäre ich auch nicht dahingefahren. Dafür konnte ich mir aber eine Abhandlung über den Unsinn einer Leistungssteigerung anhören....

  • Hallo Frank,


    ich habe einen Xer mit einem ähnlichen Setup - evtl .hilft dir meine Einschätzung. Ich bin der Meinung du solltest erst mal raus finden was "normal" ist und was nicht.


    m.E. normal bei meinem Wagen:
    - Fehlzündung nach dem Gaswegnehmen (speziell nach Vollgas geben)
    - Beim kalten Wagen sind die ersten ein, zwei Schaltvorgänge hakeilig
    - Ab- und zu hat er eine "Gedankensekunde" wenn man z.B. auf der Landstrass vom Gas geht und dann wieder beschleunigt. Da können die Profis hier sicher mehr sagen. Ich denke da muss der Turbo schlicht und ergreifend wieder Druck aufbauen.


    Was sich bei dir nicht normal anhört:
    - mehr Spritverbrauch im Vergleich zu vorher
    - unruhige Beschleunigung zwischen 1500 und 3000 und fehlende Leistung
    - über 3.000 Leistungsverlust


    Mein Typ: ruf am besten direkt bei Gassner an und eier nicht mit irgendwelchen freien Werkstätten rum.


    Viele Grüße
    Tommel

  • dein Symptom klingt fast nach klemmenden VGT. Kann sein dass durch das Mapping von Gassner kein Fehlercode gesetzt wird da der Ladedruck den Schwellenwert nicht lange genug überscheitet.


    der 10er Pfeift im Leerlauf an sich nicht.


    VGT mal aushängen und Prüfen ob der Mechanismus sauber von Anschlag zu Anschlag geht.


    Das wäre auch genau der schon beschriebene Mechanische Fehler.

  • Geschmolzener Kat hab ich bis jetzt beim xer noch nix gehört
    Was ist VGT

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D