Zur hartes anfahren/ Kupplung stinkt

  • Hallo Freunde,


    Wollte gestern an der Ampel einen nicht unterschätzen und bin mit 6-7k Umdrehung angefahren und habe gemerkt dass die Kupplung nicht vernünftig packte uns stinkte....
    War das schlimm?
    Muss ich mir sorgen um die Kupplung machen?
    Wobei ich sagen muss dass die schon weiter oben packt..

  • Serienkupplung und Allrad Start = Schneller Tot der Kupplung diese Verträgt nur wenige Allradstarts. Wenn die Kupplung schon länger drin ist gehts noch schneller.


    Abhilfe schafft eine Sinterkupplung. Dann leiden aber die Diffs bei Allrad Starts.


    Soll heissen. Allradstarts Lieber lassen :D

  • Leicht anrollen dann vollgas.
    Schau mal einem SST Xer zu der machts vor :D :D :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Die Kupplung soll das schwächste Glied im Antriebsstrang sein, damit solche Kräfte nicht voll auf Getriebe, Diff etc. wirken.
    Um so mehr Schlupf, um so schonender. Schlupf = Verzögerung = Reibung = Verschleiss = STINKENDE KUPPLUNG und natürlich kurze Lebensdauer.
    Lieber mit der originalen Kupplung solche Starts, als mit einer verstärkten Kupplung.
    Der Trick ist, dass die Kupplung wenig Schlupf bei einem Ampelstart wiederfährt und es trotzdem vorwärtgeht ohne dass die Räder durchdrehen, was bei einem 4x4 weniger der Fall ist.
    Eine Lounchcontroll schafft abhilfe, welche du in einem 9er jedoch nicht hast.
    Eventuell würden 4K-5K reichen.... :D Am besten einwenig probieren oder ganz die Finger davon lassen.
    Tip: Um so weniger es stinkt, umso näher bist du am optimalem Punkt angelangt! :D
    Trotzdem würde ich das Ganze mit vorsicht geniessen, um den Verschleiss in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
    Gruss

  • Zitat

    Morgen,


    normal hat der XIer eine "Art" Launchcontrol! Kupplung treten, Gang rein, Vollgas geben und die Drehzahl wird bei 4000min-1 gehalten, so ist es bei mir!


    Dann wurde die aber mit der Map aufgespielt oder? Mir wäre es neu das der IXer Standardmässig eine LC hätte.


    Ich wurde es entweder lassen oder wenn der Start schnell gehen muss, es wie BreilerM machen, etwas anfahren bis die Kupplung geschlossen hat und dann volle Lotte. :D


    Gruss

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Also mein Evo VIII hat diese LC bei 5000 rpm auch ungemappt.


    Wäre ja verwunderlich wenn der 9er diese nicht mehr hätte...

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Seriemäßig hat das weder ein 8er noch ein 9er Evo.


    Kann man aber alles mit Software machen. Alex bietets an und ich gehe mal davon aus Steffen auch.


    Ansonsten einkuppeln und dann anfahren dann Vollgas wenn du wirklich auf Posergehabe stehst.

  • Also ich dachte auch das die beim Evo 8 und 9 Serie ist!
    Meiner hat sie mit Serien Map und der 9er vom Kolleg auch, bei diesem hatte der Alex sie noch 500rpm höher gestellt, nach dem Mappen!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ja, er hat sie serienmässig!


    Probiert es einfach mal aus:


    Kupplung treten, Gang rein, Vollgas geben, keine Gaststösse, ECU hält Drehzahl bei 4000min-1 und dann Kupplung los, aber nicht zu schnell!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • wo gehobelt wird fallen Späne, manchmal auch Metallspäne :D


    Also mal im Ernst - brauchst du das unbedingt? Da ist halt Verschleiß programmiert.
    Mach das wie Martin geschrieben hat: anfahren, dass die Kupplung aber voll greift (relativ normal) und dann gib Schnür!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Man kommt dann halt die ersten 2 Meter nicht so schnell wie der Atra OPC nebenan, aber nach spätestens 5 Metern ist man an ihm vorbei. :D
    Ganz ehrlich, wer Ampelstarts will und sich mit Autos an der Ampel messen will, der muß halt hin und wieder in Kupplung investieren.
    Beim SST kann ich normal gar nicht höher als mit 3000 Anfahren.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Das ist auch keine LC in diesem Sinne sondern einfach nur eine Begrenzung der Drehzahl im Stillstand. Und das ist Serie. Lässt sich bei den älteren Modellen aber auch einfach nachmappen.


    Deswegen auch eine "ART" Launchcontrol, eine richtige ist es nicht!


    Ich habe sie einmal benutzt und der Antriebsstrang tat mir in der Seele weh! ;(

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"